Zum Inhalt springen

Partner

Schrift sticken - Was brauche ich?


franz mey

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gleich vorweg, ich bin ein Mann und hoffe ich falle hier nicht gleich aus dem Rahmen, weil ich mich für Sticken interessiere... :rolleyes:

 

Ich möchte gern in den Sachen meines Sohnes seinen Namen einsticken lassen und würde das auch selbst machen.

 

Leider habe ich von der benötigten Näh-/Stick-Maschine überhaupt keine Ahnung und gleich 700 Euro oder mehr für das alleinige automatische Aufsticken von Namen auszugeben ist mir doch etwas zu teuer. Zumindest das, was ich auf den ersten Blick gesehen habe im Internet.

 

Vielleicht gibt es günstigere Angebote? PC ist vorhanden, sodass ich eigentlich nur noch die Maschine brauche... :o

 

 

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!

 

Liebe Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • franz mey

    4

  • ULME

    3

  • sticki

    3

  • Ulla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oje, ein unerschöpfliches Thema ... aber erstmal

 

Herzlich Willkommen!

 

Willst du den Namenszug relativ groß oder nur klein, zur Kennzeichnung wem die Sachen gehören?

 

Mit etwas Übung kann man auch mit einer normalen Nähmaschine sticken.

Und eine kleine gebrauchte Stickmaschine gibt es mit etwas Glück so um die 400 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch franz,

das kostet doch keine 700 eumelchen! da gibts doch firmen, die sog. Namensbänder sticken, und zwar für weit unter 10 prozent des preises, den du genannt hast und da kriegste auch mehr als 5 stück für. wesentlich mehr sogar! guck mal in die linkliste.

es gibt auch nähmaschinen, die schreiben können - die kosten dann allerdings mehr als 700 euro - sag ich mal so dahin!

aber: herzlich willkommen hier!

und keine angst, du bist nicht der einzige "Quotenmann" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

aus ökonomischer Sicht müsstest Du das Selbereinsticken von Namen ganz schnell vergessen und Dir fertige Labels besorgen (Quellen wurden ja schon genannt).

 

Wenn Du außer der Kennzeichnung der Kleidung Deines Sohnes noch etwas anderes mit der Maschine machen möchtest, solltest Du Dich entweder nach einer Nähmaschine umsehen, die auch ein Alphabet (oder mehrere) gespeichert hat.

 

Wenn es hauptsächlich um das Sticken geht, gibt es sehr, sehr viele Möglichkeiten: Maschinen, die nur sticken, Kombimaschinen, halbindustirelle und die Industriestickmaschinen lassen wir schon mal ganz weg.

 

Unter den reinen Stickmaschinen gibt es meines Wissens eine, die nur in Verbindung mit einem PC betrieben werden kann. Dadurch ist die Maschine selbst billiger, aber immer noch weit jenseits der von Dir genannten € 700.

 

Allerdings ist es mit der Maschine ja auch noch nicht getan: zum Schriftzügeselberentwerfen braucht man eine Software, die es auch nicht umsonst gibt und die Verbrauchsmaterialien (Nadeln, Garne Vliese) gehen auch in's Geld.

 

Nur für das Wäschekennzeichnen wird sich das nie und nimmer rechnen - als neues, kreatives Hobby sieht es dann schon anders aus.

 

Last not least - und auch, wenn es Dich nicht tröstet:

 

das Sticken kleiner Schriften (unter ca. 10 mm Höhe) gehört mit zu den kritischsten Tätigkeiten mit einer Haushaltsstickmaschine und viele scheitern schlicht und einfach.

 

Es ist zwar möglich, je nach Maschine und mit diversen Tricks wie z.B. speziellem Garn, gute Ergebnisse zu erzielen, aber nicht immer geht das problemlos und Geduld muss man mitbringen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

herzlich willkommen im Forum!

Ich glaube ja, daß Du einfach Lust zum STICKEN hast, und die Schrift

nur Dein Aufhänger ist.Finde ich super. :D

Viel Freude wünscht Dir

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mit so einer herzlichen Begrüßung habe ich gar nicht gerechnet. :cool:

 

Es stimmt schon, wenn ich nur den Namen einsticken lassen möchte ist so ein Namensbändchen günstiger.

 

Gisela hat wohl mein unterbewussten Wunsch erkannt, evlt. auch mehr zu zaubern. ;)

 

Irgendwie hat mich das Lesen im Forum den Mund wässrig werden lassen, was so alles geht (Servietten besticken, boah, was es so gibt)...

 

Da ich Programmierer bin, nahm ich an, dass es das Einfachste ist, den Namen im Rechner einzugeben, dann das Stoffteil in die Maschine legen und dann einfach draufsticken lassen. Von der Sache her sollte das doch einfacher (und variabler) sein als Namensbänder aufzunähen, oder?

 

Habe heute ein Angebot von Brother (BC 2100) für 299 Euro oder BC 2500 für 399 Euro gesehen. Dafür braucht man anscheinend noch für 300-400 Euro die Software mit Karte. Verstehe nicht, was daran so teuer ist? :confused:

 

Die Frage ist aber, ob die beiden Maschinen überhaupt für meine Wünsche ausreichend sind. Von Schriften & Alphabet steht da nämlich nichts.

 

 

@ULME

...solltest Du Dich entweder nach einer Nähmaschine umsehen, die auch ein Alphabet (oder mehrere) gespeichert hat
Oh, hast Du da vielleicht eine Maschine als Beispiel für mich? :o

 

 

Unter den reinen Stickmaschinen gibt es meines Wissens eine, die nur in Verbindung mit einem PC betrieben werden kann. Dadurch ist die Maschine selbst billiger, aber immer noch weit jenseits der von Dir genannten € 700.
Hört sich interessant an, welche meinst Du da genau?

 

 

Macht weiter so im Forum - gefällt mir echt gut hier! :)

 

Liebe Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein Angebot von Brother (BC 2100) für 299 Euro oder BC 2500 für 399 Euro gesehen. Dafür braucht man anscheinend noch für 300-400 Euro die Software mit Karte.

 

Ähm, das sind reine Nähmaschinen oder? Für die brauch man keine Software und Karten.

 

Nur für Stick-Nähmaschinen oder Stickmaschinen benötigt man das, wenn man nicht nur auf die paar schon fest einprogrammierten Alphabete und Muster zurückgreifen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Franz

 

Also mein Mann und ich haben uns nun vor kurzem die Quantum Futura von Singer gekauft da die am Computer angeschlossen wird und mein Mann (Grafikdesigner) mit ihr bestimmte Logos seiner Kunden sticken will.

Diese braucht eigentlich keine Karten oder sonstiges. Es gibt aber soviel ich erfahren habe zusaetzliche Software die man sich im Laufe der Zeit und eigenen Weiterentwicklung kaufen kann.

 

Leider habe ich auch gehoert das diese Maschine etwas teuerer bei euch ist als bei uns hier in den USA. Wir bekamen unsere im Angebot fuer $ 799,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein Angebot von Brother (BC 2100) für 299 Euro oder BC 2500 für 399 Euro gesehen. Dafür braucht man anscheinend noch für 300-400 Euro die Software mit Karte. Verstehe nicht, was daran so teuer ist? :confused:

 

 

 

Das sind beides reine Nähmaschinen, da hilft Dir auch keine Software weiter.

:)

 

Das Teure daran ist, daß der Markt für sowas seeeehr klein ist, die Leute, die da ihren Hirnschmalz und ihre Arbeitskraft in die Entwicklung stecken, aber trotzdem angemessen dafür bezahlt werden möchten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Quantum Futura von Singer gekauft da die am Computer angeschlossen wird und mein Mann (Grafikdesigner) mit ihr bestimmte Logos seiner Kunden sticken will.

Diese braucht eigentlich keine Karten oder sonstiges. Es gibt aber soviel ich erfahren habe zusaetzliche Software die man sich im Laufe der Zeit und eigenen Weiterentwicklung kaufen kann.

 

Braucht es da überhaupt keine Software, die die Grafikdatei in ein Stickmuster umwandelt :confused: Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gisela hat wohl mein unterbewussten Wunsch erkannt, evlt. auch mehr zu zaubern. ;)

 

Irgendwie hat mich das Lesen im Forum den Mund wässrig werden lassen, was so alles geht (Servietten besticken, boah, was es so gibt)...

 

 

Tja, das ist schon einigen hier so ergangen ;)

 

 

..

Da ich Programmierer bin, nahm ich an, dass es das Einfachste ist, den Namen im Rechner einzugeben, dann das Stoffteil in die Maschine legen und dann einfach draufsticken lassen. Von der Sache her sollte das doch einfacher (und variabler) sein als Namensbänder aufzunähen, oder?...

 

 

Theoretisch ja, aber der Knackpunkt dürfte sein, dass der Stoff ja entsprechend geführt werden muss, damit die Stickerei hinterher auch so aussieht, wie geplant

 

Dazu braucht man einen Stickrahmen, der in der sogenannten Stickeinheit angebracht wird. Die Stickeinheit bekommt die Informationen (per Stickdatei), die sie braucht, um den Rahmen in die richtigen Richtungen zu bewegen und auch bei Farbwechseln anzuhalten.

 

Der Stoff muss fest im bzw. auf dem Rahmen befestigt sein und Du musst Dir vor Augen halten, dass sich nicht die Nadel hin- und herbewegt (natürlich bewegt sich sich auf und ab), sondern der Rahmen entsprechend gesteuert werden muss.

 

...

Habe heute ein Angebot von Brother (BC 2100) für 299 Euro oder BC 2500 für 399 Euro gesehen. ...

 

 

Wie sticki schon schrieb - das sind reine Nähmaschinen, die können nicht sticken, haben auch - soweit ich weiß, kein Alphabet gespeichert.

 

... Dafür braucht man anscheinend noch für 300-400 Euro die Software mit Karte. ..

 

Ehrlich gesagt, bin ich über die Softwarepreise im Einzelnen nicht so gut informiert, aber halte 300-400 € für sehr niedrig gegriffen.

 

...Verstehe nicht, was daran so teuer ist? :confused:

 

...

 

Ich habe mir sagen lassen - und ich glaube es auch - dass für Programmerier die Preise für Sticksoftwares schon deshalb nur schwer nachzuvollziehen sind, weil die Programme - relativ - einfach gestrickt sind.

Trotzdem ist Selbermachen wohl nicht wirklich eine Alternative.

 

...

 

@ULME

Oh, hast Du da vielleicht eine Maschine als Beispiel für mich? :o

 

...

 

Du, die gibt es eigentlich von jedem Hersteller. Es sind die Maschinen mit Zierstichen der oberen Preisklasse.

 

Allerdings möchte ich Dich darauf hinweisen, dass diese eingespeicherten Alphabete keinesfalls mit denen zu vergleichen sind, die gestickt werden.

Die eingespeicherten Alphabete werden nämlich genäht und sind dadurch wesentlich zarter. Zum Kennzeichnen von Wäsche sind sie - meiner Meinung nach - besser geeignet, weil sie auch in der Lage sind, kleine Schriften zu fabrizieren und auch die Fummelei beim Einspannen in den Stickrahmen entfällt.

 

Wenn Du Dich aber nicht auf das Wäschekennzeichnen beschränken willst und insgesamt eigentlich weniger nähen als sticken möchtest, musst Du Dich nach einer reinen Stickmaschine umschauen und dann mit der versuchen, die Schrift zum Markieren möglichst klein zu sticken.

 

...

 

Hört sich interessant an, welche meinst Du da genau?

 

...

 

 

Hier stand im Originaltext (der nicht mitzitiert werden kann) die Frage nach der Maschine, die vom PC aus gesteuert wird. Ich meinte die "Singer Quantum Futura", die "Schere" nicht nur besitzt, sondern auch beschrieben hat.

 

 

Macht weiter so im Forum - gefällt mir echt gut hier! :)

...

 

Ich werde mein Möglichstes tun :D - schön, dass es Dir bei uns gefällt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

dass sind ja wieder richtig viele und super Antworten. Klasse!

 

Die beiden Brother-Modelle (BC 2100 und 2500) habe ich nur angebracht, weil auf der einen Internet-Seite etwas von "Unser Computernähmaschinen Preishammer!" stand, habe da wohl etwas missverstanden, weil es doch nur eine Nähmaschine ist. :o

 

@sticki

Nur für Stick-Nähmaschinen oder Stickmaschinen benötigt man das, wenn man nicht nur auf die paar schon fest einprogrammierten Alphabete und Muster zurückgreifen will.
So langsam verstehe ich die Unterschiede. :)

 

 

@Schere USA

Wenn Du die Quantum Future CE-200 meinst, so habe ich sie eben im Netz für 649 USD gesehen, sind so knapp 500 Euro und vom Preis schon ansprechend. :)

 

Die Seite von Kellyn Zimmerlin ist mir da gleich ins Auge gesprungen.

WallyBlanket.jpg WallyBlanket2.jpg

 

 

@maro

Das sind beides reine Nähmaschinen, da hilft Dir auch keine Software weiter.
:o

 

 

@ULME

Theoretisch ja, aber der Knackpunkt dürfte sein, dass der Stoff ja entsprechend geführt werden muss, damit die Stickerei hinterher auch so aussieht, wie geplant

 

Dazu braucht man einen Stickrahmen, der in der sogenannten Stickeinheit angebracht wird. Die Stickeinheit bekommt die Informationen (per Stickdatei), die sie braucht, um den Rahmen in die richtigen Richtungen zu bewegen und auch bei Farbwechseln anzuhalten.

 

Der Stoff muss fest im bzw. auf dem Rahmen befestigt sein und Du musst Dir vor Augen halten, dass sich nicht die Nadel hin- und herbewegt (natürlich bewegt sich sich auf und ab), sondern der Rahmen entsprechend gesteuert werden muss.

Was für eine Erklärung, vielen lieben Dank dafür!

 

Ehrlich gesagt, bin ich über die Softwarepreise im Einzelnen nicht so gut informiert, aber halte 300-400 € für sehr niedrig gegriffen.
Umso schlimmer... :(

 

Ich habe mir sagen lassen - und ich glaube es auch - dass für Programmerier die Preise für Sticksoftwares schon deshalb nur schwer nachzuvollziehen sind, weil die Programme - relativ - einfach gestrickt sind. Trotzdem ist Selbermachen wohl nicht wirklich eine Alternative.
Na vielleicht kann ich mich fürs Forum mal erkenntlich zeigen, wenn ich eine Stickmaschine und mich in die Materie eingearbeitet habe. So ein Stick-Programm ist bestimmt eine Herausforderung und ich liebe Herausforderungen. :cool:

 

 

Liebe Grüße und bis bald

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, um dir so ein Programm mal anzusehen kannst du dir eine kostenlose, allerdings zeitlich begrenzte, Probeversion von "Embird" runterladen. Ich hab leider gerad keinen Link parat, aber du wirst es sicher finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn Du die Quantum Future CE-200 meinst, so habe ich sie eben im Netz für 649 USD gesehen, sind so knapp 500 Euro und vom Preis schon ansprechend. :)...

 

 

 

Bitte halte mich nicht für einen Spielverderber, aber so einfach kannst Du den Preis nicht umrechnen...

 

Zum einen ist der Kauf einer Maschine in den USA insofern ein Risiko, als eventuelle Garantiefälle enorm in's Geld gehen.

 

Aber auch wenn alles gut geht: Du musst die Versandkosten aus den USA (echt heftig) dazurechnen, den Zoll draufschlagen und zu guter Letzt auch noch die 16% Einfuhrumsatzsteuer von allem.

 

Last not least: in Amerika haben sie einen anderen Stromanschluss (110V), sodass Du mindestens einen Trafo benötigen würdest.

 

Übrigens: ich mag gar nicht gerne ungeliebte Auskünfte geben...Wenn es aber nötig ist, dann doch lieber rechtzeitig.

 

...@ULME

Was für eine Erklärung, vielen lieben Dank dafür!...

 

 

Gern geschehen!

 

...Na vielleicht kann ich mich fürs Forum mal erkenntlich zeigen, wenn ich eine Stickmaschine und mich in die Materie eingearbeitet habe. So ein Stick-Programm ist bestimmt eine Herausforderung und ich liebe Herausforderungen. :cool:

 

 

Liebe Grüße und bis bald

Franz

 

 

Du würdest zum Helden aufsteigen ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ULLA

Danke für den Link!

 

 

@ULMA

Bitte halte mich nicht für einen Spielverderber, aber so einfach kannst Du den Preis nicht umrechnen...

...

Übrigens: ich mag gar nicht gerne ungeliebte Auskünfte geben...Wenn es aber nötig ist, dann doch lieber rechtzeitig.

Du hast Recht, war etwas optimistisch gerechnet, hatte selbst mal knapp 200 EURO Zoll für Schmuck aus den USA bezahlen müssen. :(

 

Mit der Garantie stimmt auch, muss mal gucken, ob es irgendwo eine Messe oder so gibt, wo man die einzelnen Maschinen anschauen kann.

 

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal gucken, ob es irgendwo eine Messe oder so gibt, wo man die einzelnen Maschinen anschauen kann.

Da wäre z.B. der HobbyschneiderInnenkongress am 15. und 16. Oktober in Aachen :)

Es gibt da zwar keine Maschinen von Singer (was sehr schade ist) aber von Bernina, Janome und Brother gibt es dort Maschinen zum gucken zum ausprobieren..... ;)

 

Ausserdem gibt es ja in so gut wieder jeder halbwegs grösseren Stadt den ein oder anderen Nähmaschinenhändler. Die Händler haben nicht immer unbedingt alle Marken im Sortiment, aber zumindest die Marken, die vorhanden sind, können vorgeführt werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...