Zum Inhalt springen

Partner

Jersey - welchen Stich verwenden?


Smile_01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir einen Rock nähen, wo der untere Teil aus Jersey besteht. Eigentlich verarbeite ich nicht gerne Jersey aber der Rock würde sonst einfach nicht schön fallen.

 

also nun zu meiner Frage: Welchen "Stich" also Stichmuster verwendet ihr da? Meine NähMa ist mit einfachen Stichen ausgestattet. Habe in der Anleitung nichts über einen speziellen Stich für elastische Stoffe gefunden.

 

Bitte um eure Hilfe!

 

lg verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smile_01

    2

  • Elidaschatz

    2

  • signatur

    1

  • baerbel_bk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am einfachsten ist ein schmaler Zickzack.

Je nach Stoff und Maschine können aber auch andere Stiche besser klappen. Am besten zuerst mit einem Stoffrest austesten.

Oft ist es ratsam, den Stof zu erst mit Soluweb o.ä. zu befestigen, damit er beim nähen nicht wellt, vor allem, wenn man nicht so Übung hat mit Jersey und nicht in- und auswendig weiss, wie die eigene Maschine auf welchen elastischen Stoff reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wenn ich Jersey mit der normalen Nähmaschine nähe, verwende ich meist den dreifach-Gradstich. Den müsste eigentlich fast jede Maschine haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Jersey bei der Nähmaschine auch den kleinen Zickzack Stich, ist besser damit die Nähte nicht reißen, so wurde es mir auch bei einem Nähkurs erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine hat so eine Art simulierten Overlockstich (zwei parallele Nähte mit einer Art Zickzack dazwischen). Der ist ideal für Jersey. Er ist elastisch und näht und versäubert den Stoff gleichzeitig. Hast Du eventuell einen ähnlichen Stich zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der rockteil aus jersey nicht gedehnt wird, würde ich bei normaler stichlänge einen schwachen zickzack nähen oder einen normalen geradstich..

schau dir an, wie probenähte aussehen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für eure antworten. ich werde es mit einem leichten zick zack stich probieren.

 

danke

lg verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht ganz Deine Frage: warum versucht Du es nicht mit einem schräg geschnittenen Rockunterteil? Die meisten Stoffe fallen schräg ganz wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...