Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitze applizieren - Vliesofix ja oder nein?


natilein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

meine Tochter hat beim Einkaufen ein kleines Notizbuch entdeckt. Der Einband war aus lila Samt und darauf war ein Rehkitz aus schwarzer Spitze appliziert. "So eins könnte sie ja zu Weihnachten auch noch wünschen", meinte sie.

Als sparsame Mutti dachte ich mir dann, "ach das machst du mal eben selbst." Und nun steh ich hier mit den Zutaten und mehr Fragen als Antworten und überlege, warum ich es nicht gleich fertig gekauft habe.

 

Also meine Fragen:

1.

Auf den Samt möchte ich aus schwarzer Spitze ein Reh applizieren. Wenn ich aber Vliesofix auf die Spitze bügle, kommt das ja auch durch die Löcher der Spitze und verklebt auch auf der Oberseite. Wie mache ich das also?

Ich habe eine Stickmaschine und werde das Reh damit sticken. Brauche ich dann überhaupt Vliesofix? Wenn ich jedoch keins nehme, kann man ja unter die Spitze geraten und reißt sich vielleicht Löcher in die Applikation.(Wenn man das Buch z.B. schnell in den Tornister stopft und irgendwo hängen bleibt.) Das fände ich sehr schade.

2.

Wenn ich auf Samt sticke würde ich wasserlösliches Stickvlies oben drauf einspannen, damit die "Fransen" unter dem Motiv bleiben. Wie spanne ich das ein, wenn ich die Applikation machen will? Zuerst direkt auf den Samt? Oder nach der Spitze, damit diese noch auf dem Samt fest gebügelt werden kann? Wie soll das gehen? Ich kann ja den Rahmen nicht zwischendurch lösen?

3.

Die Samtfransen treten vermutlich auch durch die Spitze hervor. Wie unterbinde ich das? Vielleicht sollte ich zuerst die Spitze auf einen Baumwollstoff bügeln, womit ich wieder bei Frage eins wäre. Wie hält das?

 

So viel zum Thema, das mache ich "mal eben" selbst.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natilein

    4

  • Strickforums-frieda

    2

  • Gisela Becker

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Renate,

den Samt nicht einspannen sonder auf Klebevlies legen.

Deine Aplikation mit Sprühzeitkleber auf dem Samt befestigen.

So müßte es funktionieren.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

:hug: Auf Sprühzeitkleber wäre ich ja im Leben nicht gekommen, obwohl die Flasche hier fast vor meiner Nase steht.:klatsch:. So werde ich es probieren.

Danke

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur kurz das Ergebnis zeigen.

 

Ich habe Stickvlies eingespannt, mit Sprühzeitkleber Samt aufgeklebt.

Nachdem dann Position und Material aufgestickt und ausgeschnitten waren, habe ich eine Lage wasserlösliches Vlies aufgelegt und fertig gestickt.

Das ging so gut, dass meine Tochter auch noch eine passende Tasche zum Buch bekommt.

 

@ Gisela, dir nochmals Danke, für den Sprühzeitkleber Tipp.

 

Bis dann

Renate

1370292465_CrazyKitz001.jpg.ae07b5a5664d703762b701283e338c3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen