Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Nadelkissen


tamiya

Empfohlene Beiträge

Da ich jetzt eine Nähmaschine und mehrere Projekte im Kopf habe, möchte ich erstmal ein nettes Nadelkissen!

Schließlich fängt alles klein an :)

 

Auf der Suche nach einem Muster bin ich auf die folgende Seite gestoßen: PlanetJune by June Gilbank offset square wrist pincushion tutorial

 

Die Anleitung ist einfach nachzuarbeiten - das Nadelkissen war so schnell fertig, dass ich gar nicht dazu gekommen bin, Fotos zu machen!

 

Daher hier die einzelnen Schritte nochmal zum Nacharbeiten (mit einem anderen Stoff, da vom gestreiften nicht mehr genug da ist), vielleicht findet ja noch jemand dieses Nadelkissen toll und möchte auch eines haben!

 

 

So sieht das fertige Stück aus:

IMG_0185_1.jpg.6545af1f634179b9a1db0e966cdbe47c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamiya

    7

  • Yu-Yus Mama

    4

  • Canvas

    2

  • BuCof

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man braucht:

  • zwei quadratische Stücke Stoff (hier im Beispiel je 6x6 cm plus Nahtzugabe)
  • Nähgarn in passender Farbe
  • Füllwatte

An der Stoffrückseite wird je ein Quadrat von 6x6 cm eingezeichnet. Es werden auch die Mitte der Seiten der Quadrate markiert.

IMG_0194_1.jpg.b16aee6bf48da9127f3da37953dac48c.jpg

IMG_0195_1.jpg.fa68b0d612a5790fe9f6bf747e712ed8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Stoffstücke werden rechts auf recht aufeinandergelegt, und zwar so, dass sich die Quadrate zur Hälfte überlappen.

 

Jetzt von der Mitte der Quadratseite des oben liegenden Stücks A bis zur unteren rechten Ecke nähen. Die Nadel ist nun in der untersten Position, während das Füßchen angehoben und A so gedreht wird, dass bis zur Ecke des unten liegenden Stücks B weitergenäht werden kann.

Dabei wellt sich das Ganze auf.

 

Klingt komplizerter, als es ist! Sobald man am Nähen ist, erklärt sich alles fast von selbst!

 

Diese zwei Schritte (Drehen, eine halbe Quadratseite weit nähen) so lang wiederholen, bis nur noch eine halbe Seite übrig ist.

IMG_0196_3.jpg.fe5e9ced05157507e8546df4aaf1271d.jpg

IMG_0201_1.jpg.8732645bb3c7f1847d33c27de4b4d740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Originalanleitung wird noch eine „Vertiefung“ in der Mitte eingenäht, sodass das Kissen nicht ganz so rundlich ist. Mir gefällt es kugelig fast besser.

Eine Seitenlänge von 6 cm ist meiner Meinung nach die untere Grenze, weil sonst die Nadelspitzen unten rausschauen. Besonders, wenn man in der Mitte diesen Einnäher macht - dann lieber einen halben bis ganzen Zentimeter mehr nehmen!

 

Wenn man vor dem Zusammenfügen der Hälften ein Band auf einer (rechten) Seite annäht, kann man sich das Nadelkissen ums Handgelenk binden.

 

Soviel von mir - ich habe jetzt drei Nadelkissen :) Ich wünsche allen viel Spaß beim Nachnähen!!

Unbenannt.jpg.952102ed4bcdb4c1e1ce7c2c0f0c4fa1.jpg

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tolles Teil! Danke! hab den Fred gerade erst entdeckt.

Mein altes Nadelkissen ist gerade dabei sich aufzulösen und jetzt hab ich das hier kurzentschlossen nachgearbeitet, tadaaa:

mein neues Nadelkissen:

Gruß Stopfmaus

SL731586.jpg.ee6d8e06eea3079d027041a08ede1f21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es war mir bisher immer zu blöd, ein Nadelkissen zu nähen, wahrscheinlich ist das noch ein Trauma aus meinem Handarbeitsunterricht. Ich nehm einen ganz normalen Haushaltsschwamm und steck da meine Nadeln rein, aber oft hab ich schon gedacht, ich näh so viel und könnte ja auch mal ein schönes Nadelkissen nähen. Jetzt hab ich den Anstoß dafür gefunden und werd das sofort nacharbeiten. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie passend - gerade eben hab' ich noch gedacht: "Args, ich brauch' mal so ein Ärmelnadelkissen..." :D

 

Ist ja witzig....:) Als ich grad an meiner Püppi was drapiert hab, hatte ich den gleichen Gedanken! Also, dann geh ich doch mal gleich wieder an die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde! Es freut mich, dass sich Nachnäher/Innen finden.

Ich hab' mir den heute auch nachgenäht
Gurtband - eine gute Idee, da stechen sich sicher die Nadeln nicht so leicht bis zum Arm durch.

 

So ein Teil heißt biscornu *klugscheißmodus aus* :D

Ah, wieder etwas gelernt! Und deines hat sogar eine Stickerei und glitzert so schön :)

 

Liebe Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig....:) Als ich grad an meiner Püppi was drapiert hab, hatte ich den gleichen Gedanken!

 

Hehe, ich stand auch an der Püppi und hatte nix in der richtigen Höhe zum Nadelkistchen abstellen :D

 

Meins ist übrigens fertig, nadelkissenlose Zeit is over!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich bin immer begeistert was es für nette Nadelkissen gibt und nähe sie auch garzugern, aber ich verwende sie nicht, ich bin mit einer kleinen Schachtel mit Nadeln und einem Magneten dran zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt eine tolle Anleitung - hab mir heute auch eins für den Arm gemacht. ist echt eine praktische Sache

danke für die Anleitung und die gute Beschreibung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde! Es freut mich, dass sich Nachnäher/Innen finden.

Gurtband - eine gute Idee, da stechen sich sicher die Nadeln nicht so leicht bis zum Arm durch.

Liebe Grüße

Tamiya

 

Bei so einer tollen Anleitung kann man doch nicht wiederstehen - vielen Dank dafür! :)

 

Das Gurtband war einfach da und ich fand es passend, daher hab' ich es genommen :D

Daran, daß die Nadeln eventuell durchstechen könnten, habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.

Ich hab' das Polster etwas größer u. dicker gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich finde die Nadelkissen ja mal richtig schick :D

Aber wie macht man diese Vertiefung in der Mitte? In der originalen Anleitung ist es Punkt 13. Wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich nicht durch das ganze Kissen stechen, oder etwa doch? Dann wäre es mir klar, aber das würde nicht gehen, wenn ich unten Plastik einlegen um meinen Arm vor Nadeln zu schützen :D

 

Wenn mir das noch mal jemand erklären könnte, wäre super. Werde mich dann heute Abend auch mal dran versuchen. Zugeschnitten hab ich schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne, anschauliche Anleitung. Danke dafür.

 

Aber, ganz ehrlich, als ich das Foto vom fertigen Objekt gesehen habe, fiel mir spontan ein Sitzkissen ein ... :D

Ob man das aus dem gleichen Schnitt auch hinkriegt, wenn man das schön fest auspolstert?

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Nadelkissen auch. Und für die Füllung könnte man da nicht auch Wollreste fest reinstopfen? Dann hätte ich endlich mal eine Verwendung für die Wollreste die mir zum wegwerfen zu schaden sind. Was meint ihr, geht Wolle auch?

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Nadelkissen auch. Und für die Füllung könnte man da nicht auch Wollreste fest reinstopfen? Dann hätte ich endlich mal eine Verwendung für die Wollreste die mir zum wegwerfen zu schaden sind. Was meint ihr, geht Wolle auch?

 

lg Natascha

 

Ich denke schon, daß auch Wolle geht. Die läßt sich gut stopfen und ist weich genug, daß man eine Nadel reinstechen kann. Aber da mußt du wahrscheinlich sehr fest stopfen, damit die Form bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Nadelkissen ja mal richtig schick :D

Aber wie macht man diese Vertiefung in der Mitte? In der originalen Anleitung ist es Punkt 13. Wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich nicht durch das ganze Kissen stechen, oder etwa doch? Dann wäre es mir klar, aber das würde nicht gehen, wenn ich unten Plastik einlegen um meinen Arm vor Nadeln zu schützen :D

 

Wenn mir das noch mal jemand erklären könnte, wäre super. Werde mich dann heute Abend auch mal dran versuchen. Zugeschnitten hab ich schon :D

 

Wenn du vorher Löcher in das Plastik machst, müßte das gehen. Such dir nen alten Knopf und steche so viele Löcher, wie der Knopf hat in die Mitte des Plastestücks. Dann kannst du von oben durch das Nadelkissen stechen und unter dem Plastestück außen am Stoff den Knopf mit annähen, sozusagen als Verstärkung, damit das Plastik nicht reißt oder bricht.

 

Ist nur so eine Idee ... die kam mir spontan bei deiner Frage. :)

Aber vielleicht hat ja jemand noch bessere Einfälle.

 

lieben Gruß, Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... sorry, kann nicht an mich halten... das war jetzt fast wortwörtlich, was ich drei Beiträge weiter geschrieben habe ;)

 

Uuuups ... entschuldige. :o

Ich hatte mich verklickt und als sich das Fenster öffnete sprang mir diese Frage entgegen. Ich habe, ohne im Strang weiterzulesen, zitiert und geantwortet.

Naja, doppelt hält besser. Und wenn zwei auf die gleiche Idee kommen, kann sie ja soo schlecht nicht sein.

 

Nichts für ungut, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...