Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Heften vorm Quilten, wie krieg ich die Geschichte gerade?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe ein nicht gerade kleines Problem.

Ich habe gerade das Heften eines Wandbehangs beendet und wollte eigentlich eben mit dem Quilten beginnen, da hat mir mein siebter Sinn gesagt, ich soll erstmal den Wandbehand aufhängen - Tunnel ist an der Rückseite schon dran - und tatsächlich: Das Teil ist schief, zwar auf der ganzen Länge nur ungefähr ein Zentimeter, aber ich bin nunmal Perfektionist und mein Papa, für den der Wandbehang ist, ist technischer Zeichner, der sieht das Schiefe garantiert auch. Deshalb frage ich euch Patchwork-Profis, bevor ich das Geheftete auftrenne und nochmal alles verschiebe und wieder hefte:

 

Habt ihr Tipps, Tricks und Ideen, wie ihr das gerade hinkriegt?

Ich hatte zuerst den Mittelpunkt von der Rückseite gesucht und mit einer großen und auffällig gelben Nadel abgesteckt, das Gleiche an der Vorderseite. Dann hatte ich mich an diesen Punkten orientiert beim Auflegen der Vorderseite auf das Vlies.

Der Tunnel ist auch gerade angenäht. Ich habe das mit einer Schiebelehre und ungefähr zwanzig Linealen ausprobiert.

 

Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe auf eure Tipps.

LG und vielen Dank im Voraus

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    3

  • stoffmadame

    2

  • Machi

    2

  • Granny_59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, ehrlich gesagt nicht. Meine Quilts sind alle nur so ungefähr gerade...

Ich kann Quilts nicht ganz gerade machen, weiß aber auch nicht, ob das nicht auch in der Natur der Sache liegt. Hinterher hat es mich noch bei keinem gestört. Hab aber auch noch nie bei Wettbewerben mit gemacht.

 

Aber nach dem Quilten sieht die Sache nochmal anders aus, deshalb meine ich, wäre Begradigen erst danach angesagt.

Dann hab ich die Schneidematte auf den Boden gelegt den Quilt mit einer Ecke darauf, und dann mit Gottvertrauen das Lineal an irgendwelchen augenfälligen Punkten angelegt und losgeschnitten... Matte verschoben, Lineal verschoben... etc.

Habe ein Würfelmuster auf dem Boden, das erleichtert mir die Sache sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich hab jetzt nochmal probiert. Alle Ecken sind tatsächlich rechtwinklig.

 

Fotografieren ist momentan leider nicht möglich. Die einzige digitale Kamera im Haus ist in meinem Handy und das ist derzeit kaputt.

 

LG

Grisi

 

PS: Den Tunnel habe ich schon richtig mit der Maschine reingenäht, weil ich denke, dass das nicht ordentlich aussieht, wenn ich das mit der Hand mache. Ich werd dann schnell schludrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meinte nicht nur das die Ecken im Rechtenwinkel sind , sondern das der ganze Quilt gerade ist und nicht etwas verzogen... Tunnel mache ich immer wenn ich ganz fertig bin... quiltest du nicht drüber sonst? und wie ist es mit der Einfassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert von Sharon Schambers Methode. Unter ihrem Namen und "basting your quilt" gibts eine tolle Videoanleitung. (Und ich kann immer noch nicht verlinken.........sorry)

Mittlerweile hefte ich allerdings immer mit Sprühzeitkleber.

 

begradigen immer erst nach dem Quilten, ebenfalls den Tunnel annähen.

Ich nehme dazu die doppelte Länge und schliesse den Stoff mit einer Naht (damit ist der Stoff auf der ganzen Länge doppelt und die Nahtzugaben sind alle unter dem Schrägband) und anstatt ihn genau in der Hälfte umzubügeln, verschiebe ich die Kanten um etwa einen halben Zentimeter. Genau in der Hälfte aufgenäht (die längere "Hälfte" aussen) habe ich eine scharfe Kante um ihn von Hand anzunähen und da der Tunnel damit etwas bauchig wird, hängt der Quilt auch schöner. Je nach Gewicht ist es auch gut ab und zu einen Stich durch alle drei Lagen zu führen.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin fertig mit dem Teil und ich hab auch wirklich erst nach dem Quilten begradigt. Da musste ich ganz schön was ausgleichen und war froh, dass ich da vorher nix weggeschnitten hatte.

 

Den Tunnel hatte ich deshalb in der Rückseite schon mit vernäht, weil Handnähen nicht wirklich meine Stärke ist und da ich wollte, dass das ordentlich und glatt aussieht, hab ich es mit der Nähma gleich mit eingenäht. Das hat nicht mal beim Quilten gestört. Die Einfassung ist super geworden und das Binding sieht diesmal richtig gut aus - für meine Verhältnisse, ich tu mich da immer bisschen schwer und tu am liebsten verstürzen.

 

Das Foto folgt später in der Galerie, denn noch immer ist mein Handy mit der Digi kaputt, muss mir erst die Digi von meinem Bruder leihen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bis jetzt erst zwei quilts genäht (mit der maschine)

die sind beide ganz gut geworden.und ich mache es so

 

1. Rückseite (rundherum größer als das Top) mit Klebeband auf dem Boden festkleben

 

2. Vlies darauf und glatt ausstreichen

 

3. Top darauf und auch glatt streichen

und dann nehme ich sprühkleber zum fixieren...das hält super und nichts hat sich verzogen.

vielleicht nimmst du beim nächsten mal auch sprühkleber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen