Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich eine Graphik über mehrere Seiten vergrößern + ausdrucken?


Susuko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Der Titel sagt schon alles aus.

 

Wie kann ich eine Vorlage, Graphikdatei vergrößern und über mehrere Seiten ausdrucken?

 

Beispiel: Ich möchte ein Mandala (Bild paßt auf DIN A4) auf etwa 50 cm vergrößern, also 2 x 3 Seiten A4.

 

Wie mache ich das und wie drucke ich es aus?

Klar, um dann wieder zusammenzukleben...

 

Danke!

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Teddytante

    1

  • Susuko

    1

  • Sternlefan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kleiner Tipp: von den dort verlinkten Sachen dürfte für deine Zwecke am besten dieses Posterazor geeignet sein.

 

Du brauchst eine möglichst gute Vorlage mit vielen Pixeln (wenn dein Format z.B. jpg oder bmp ist); beim Aufblasen eines Bildes entstehen nämlich "Lücken" zwischen den einzelnen Bildpunkten, die die Software versucht, wieder aufzufüllen. Dabei können sogenannte Artefakte wie Treppchenbildung auftreten; das Bild wird idR unschärfer/pixeliger. Hier ist es erklärt: Artefakte

 

(Außer, du hättest dein Bild in einem Vektorformat vorliegen; da hat man solche Probleme nicht.)

 

Die einfachste Möglichkeit ohne eigene Software wäre der gute alte Copyshop: Mit dem Bild (gedruckt oder als Datei) zu einem Copyshop gehen, und den dann mit Hilfe von Software/Scanner/Farbkopierer das Bild um die gewünschte Prozentzahl vergrößern lassen. Kostet Geld, spart aber Zeit und Mühe. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch einfacher: in CorelDraw unter "Drucken" gibt es verschiedene Optionen. Da sucht man nach "gekachelte Seiten". Dann kann man sich selbst einstellen, wie viele DIN A4-Seiten das Motiv haben soll und danach ausdrucken. Das funktioniert sehr gut!

 

Viel Erfolg wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...