Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf Jersey oder doch lieber auf Filz?


Bastelfieber

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit bin ich auch stolze Besitzerin einer Stickmaschine. Allderings kämpfe ich immer mit dem Sticken auf Jersey.

Ich würde gerne größere Stickmuster auf das Shirts meines Buben bringen, allerdings gelingt mir das im Moment nur odentlich bei Applikationen.

Sobald das Stickbild dichter wird, verzieht sich alles und sieht unordentlich aus.

Jetzt habe ich mir überlegt das ganze auf Filz zu sticken und dann aufzunähen, allerdings finde ich das Ergebnis nur suboptimal, da der Filz ja ganz andere Eigenschaften besitzt als Jersey.

Hat irgendwer hilfreiche Tipps für mich, wie ich große Stickmuster schön auf Jersey bekomme?

Danke

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfieber

    3

  • Quälgeist

    2

  • sticki

    1

  • haming

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn groß gleichzeitig auch dicht und vollflächig bedeutet wird auch das - je nach Muster und Jersey - eher suboptimal sein.

 

Stabilisiere den Jersey großflächig mit Bügelvlies und spanne zusätzlich gutes stabiles Schneidvlies mit ein (u.U. doppellagig und evtl. mit temp. Sprühkleber fixieren) und für obendrauf wasserlösliches Vlies (nicht Folie) mit einspannen.

 

Du könntest auch den Jersey von links großflächig mit entsprechend stabiler Vlieseline aus dem Nähbereich dauerhaft bebügeln, müsstest du testen.

 

Besser ist du suchst dir - wenn es schon groß sein muss - filigrane/leichte Stickmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen vom Verziehen, ich habe es bis jetzt nicht geschafft Jersey zu besticken ohne daß Maschen zerstochen wurden und es Löcher gab. Trotz Jerseynadeln usw..

Ich sticke auch nur noch möglichst sticharme Motive auf ein separates Stück vom Orginalstoff und appliziere das dann. Durch den drunterliegenden gleichfarbigen Stoff sieht man dann die Löcher nicht so.

Oder ich sticke auf einen farblich passenden gewebten Stoff und appliziere den dann.

 

Gegen Verziehen helfen am besten Vliese zum Ausschneiden. Sie sind am stabilsten. Allerdings sieht man dann wiederum das Vlies durch die Löcher. Ich nehme daher doppeltes wasserlösliches Vlies. Man muß einfach ausprobieren, was für einen selber am besten klappt.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Jersey und die Stickmaschine ... du hast das Problem ja schon erkannt: dichte Muster = Verziehen + Lochgefahr. Stabilisieren auf alle möglichen oder unmöglichen Arten kann die Lösung sein.

 

Ich besticke dicken Jersey / Interlock / Sweat / Kuschel schon noch direkt, vermeide aber großflächige gestickte Flächen. M.E. gehen Applikationsmuster deutlich problemloser.

Ganz dünnen Jersey, Viskosejersey etc. bestick ich einfach nicht mehr.

 

Dichte Muster vermeide ich tunlichst und wenn, dann sticke ich sie separat auf ein Stück Stoff (Originalstoff oder Fleece oder so). Auf Filz sticke ich nicht (mehr), die Versuche damit sahen zwar bei mir immer erst toll aus, aber auch der faschbare Filz zeigte sich nach mehreren Wäschen nicht mehr von der schönsten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe zur Probe jetzt einmal auf Webware gestickt und dann auf Jersey appliziert. Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht und zufriedenstellender als Filz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sticki hat Dir ein paar sinnvolle Tipps mit gegeben, aber ich verstehe noch immer noch nicht so recht Deine Herausforderung beim Besticken von Jersey? :confused:

 

Wenn Du Jersey ordentlich stabilisierst, das wasserlösliche Vlies nicht vergisst und, je nach Muster, die Stickgeschwindigkeit reduzierst, dann sollte es auch mit dichten Stickmustern klappen.

 

Ich habe schon auf jerseyähnlichem Fleece, Malden Mills Fleece wasserabweisend und Interlock gestickt und keine Probleme gehabt. Die Muster des Stickdateianbieters, die ich auf allen Teilen benutzte habe, sind in der Regel sehr dicht digitalisiert und alle sind im Rahmen 140*200 gestickt.

Untergelegt habe ich mit Sprühzeitkleber hochwertiges, ausreißbares Vlies und oben auf die wasserlösliche Stickfolie.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Die Variante mit unten dickes, ausreißbares Vlies und oben drauf wasserlösliches habe ich noch nicht ausprobiert. Da werde ich morgen einen Versuch wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meinen erfahrungen kann ich berichten, dass die wasserlösliche folie oben drüber für jersey sehr wichtig ist. damit wurden bei mir die ergebnisse auch wesentlich besser. unten drunter nehme ich normales stickvlies, nicht doppelt, bei mir genügt das. aber ich sticke nur relativ kleine muster, da meine tochter bisher nur größe 104 trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Filz sticken und applizieren, wie ist es dann mit der Waschbarkeit? T-Shirts sind ja meist bis 60° waschbar.

Ich würde da auf älteren Sachen probieren, die man -wenn es schiefgeht- noch für Garten- oder Hausarbeit verwenden kann.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Filz sticken und applizieren, wie ist es dann mit der Waschbarkeit? T-Shirts sind ja meist bis 60° waschbar.

Ich würde da auf älteren Sachen probieren, die man -wenn es schiefgeht- noch für Garten- oder Hausarbeit verwenden kann.

Gruß Annemarie

 

Stickfilz bei 40° geht, höher habe ich es noch nicht probiert und T-Shirts sind bei mir selten so dreckig, daß ich sie bei 60° waschen müßte: 1 Tag, dann sind die Shirt´s in der Wäsche und mehr wie etwas müffelig unter den Armen sind die selten.

 

Stickfilz für Shirts würde ich persönlich nicht verwenden, da ich das für zu starr dafür halte. Als Alternative dazu habe ich für mich dann "Cut away Super Strong" genommen. Das ist recht dick, aber noch weich im Griff und schmiegt sich besser an. Das geht auch mit große Stickmustern. Auspobierte hatte ich das bei meiner London-Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...