Zum Inhalt springen

Partner

Aller Anfang ist schwer....Hilfe


arteMaja

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir morgen die Brother Innovis 950 kaufen. Der Händler gibt mir einen Stickgarnkoffer dazu.

 

Was brauche ich noch, damit ich sofort anfangen kann?

 

1. Brauche ich Sticknadeln, oder gehen normale Nähmaschinennadeln? In erster Linie soll Baumwolle bestickt werden. In Zukunft allerdings auch Fleece, Jersey und Nicki....brauche ich dafür extra Sticknadeln?

 

2. Brauche ich unbedingt Vlies? Wenn ja, welches ist empfehlenswert? Ich habe zu Hause Vliesofix...kann ich das dafür nehmen?

 

3. Brauche ich extra Unterfadengarn für die Stickmaschine? Oder reicht auch da das normale?

 

4. Brauche ich sonst noch etwas? Außer natürlich Dateien?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

 

 

Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    3

  • sticki

    3

  • arteMaja

    3

  • ToniMama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo Anne,

 

ich sticke zwar noch nicht lange, aber ein paar Fragen kann ich dir beantworten.

 

Zu 1. Ja, du brauchst Maschinensticknadeln für die Maschine. Ob du für Fleece, Jersey oder Nicki andere brauchst weiß ich nicht. Das müsste dein Händler aber wissen und diese Nadeln auch vorrätig haben.

 

Zu 2. Vlies brauchst du auf jeden Fall. Entweder nimmst du das zum Aufbügeln oder das lose, was in den Rahmen mit eingespannt wird. Ich klebe das auch schon mal mit Sprühkleber fest. Für Frottee solltest du noch auswaschbares Vlies haben. Das wird dann oben drauf gelegt, damit beim Sticken die Frottee-Schlaufen nicht durch das Stickbild flutschen.

 

Zu 3. Ich hatte bei meiner Sticki einen Extra Unterfaden dabei. Den hab ich aber nur in weiß. Ich hab auch schon normales Nähgarn als Unterfaden genommen, wenn ich die gleiche Farbe haben wollte.

 

Zu 4. Sonst fällt mir grad nix mehr ein.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Untergarn sollte dünner sein, deshalb spez. Stickunterfaden oder auch Overlock-Garn.

Für Jersey besorg dir noch 'ne Packung Jersey-Nähnadeln.

 

Und die kann ich dann auch für die Stickmaschine nutzen?

 

 

 

Wie heißt das Vlies was ich brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu 1. Ja, du brauchst Maschinensticknadeln für die Maschine. Ob du für Fleece, Jersey oder Nicki andere brauchst weiß ich nicht. Das müsste dein Händler aber wissen und diese Nadeln auch vorrätig haben.

 

ich habe zwar nicht die brother innovis 950, sondern eine andere stickmaschine aber ich sticke seit urzeiten mit normalen maschinennadeln.

gegebenenfalls ans material angepaßte nadeln, wie jersey & co.

 

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
ich habe zwar nicht die brother innovis 950, sondern eine andere stickmaschine aber ich sticke seit urzeiten mit normalen maschinennadeln.

gegebenenfalls ans material angepaßte nadeln, wie jersey & co.

 

 

 

gruß

benzinchen

 

Hm, das hab ich noch nie probiert. Ich hatte Maschinensticknadeln dabei als ich die Maschine gekauft hab. Die war gebraucht.

Darum dachte ich jetzt, das müsste so sein. Sorry, wenn die Info falsch war.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und der Vliesname....

 

Je nach Zweck gibt es verschiedene von verschiedenen Herstellern.

 

...mal sehen, was der nette Händler mitgeben mag:D

 

Eben... schau besser was der Händler da hat und empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auswaschbare vlies, das du auf den frotteestoff legst, heißt avalon.

ansonsten verlange ich im nähladen einfach ausreißbares- od. klebevlies.

teils gibt es das in unterschiedlichen stärken. dann nimmst du mal eine mittlere stärke für den anfang.

ich habe auch schon vliseline genommen als ich mal kein stickvlies mehr hatte.

man kann da nicht allzuviel verkehrt machen.

sprühkleber verwende ich nicht sehr gerne nur wenn es gar nicht anders geht, der hat mir schon die nadel verklebt.

dickere od. feste stoffe, auch baseballcaps besticke ich ohne vlies.

aber das sind alles so erfahrungswerte und bestimmt hängt das auch von der jeweiligen maschine ab.

 

ich wundere mich immer wieder wie perfekt die anfänger das alles heute machen wollen, von anfang an.;)

für mich war das ein lernprozess über jahre hinweg.

als ich mit sticken anfing gab es dieses forum noch nicht, kannte ich kein stickvlies, wußte nicht dass es software zum digitalisieren gibt.

von freebies hatte ich auch noch nichts gehört, ich hatte noch nicht einmal einen eigenen computer zu der zeit.

ich glaube das war in einem anderen leben:D:p.

ich habe am anfang nur von stickkarten, die es zu kaufen gab, gestickt u. alles erst nach und nach gelernt durch die praxis und später natürlich auch durch das forum.

 

viel spaß beim kennenlernen der neuen maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend ich senfe mal kurz

 

1. Nadeln

 

gehen auch normale Nämanadeln, aber bei jersey unbedingt Jersey nadeln nehmen

 

2. Unterfaden

 

wurde schon erwähnt, gibt es speziellen Unterfaden, da der dünner ist und somit die Sticki nicht so dick wird - gibt es in schwarz oder weiß

 

falls du hinten eine pssende Farbe haben möchtest z.B. bei Handtüchern, dann Ovigarn, weil das auch dünner als normales Nähgarn

 

 

3. Vlies

 

jetzt wirds länger

 

ausreißbares Vlies - zusammen mit dem Stoff einspannen- geht bei BW, Fleece, Frottee

 

zum Aufbügeln , bei elastischen Stoffen jersey , Nicky , sweat- wird mit sStoff- da ja hinten aufgebügelt eingespannt - kann man nach dem Sticken wieder abziehen

 

Klebevlies- da wird nur der Vlies eingespannt, im Rahmen die Trägerschicht entfertn und dann wird der Stoff nur aufgeklebt-

 

gut für alles , besonders um kleine stücke zu besticken, die nicht mehr komplett in den Rahmen passen, auch toll für Jersey

 

bei Floorigen stoffen wie Fleece , Nicky - kommt oben auswaschbares Vlies drauf, damit die STickerei nicht im SToff versinkt

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...