Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und wiedermal Standardhose von M+S


Fresee

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hätte da mal eine Frage, habe die Standardhose von M+S gemacht , als Probe, und bin mir nicht sicher ob ich sie so lassen kann!

Die richtige Hose werde ich oben in der Taillie auf jedenfall tiefer machen, bin halt zur Probe bis Taillie gegangen!

Weiss auch gar nicht wie es aussehen müsste , das man die Hose nähen kann!

Ich fühle mich ganz wohl darin !

Ganz lieben gruss

Petra

IMGP1204.jpg.3135800c3ada578c416ebd0c84d275c5.jpg

IMGP1203.jpg.e20c369c487f6f05d4cc6d1bb1efcab0.jpg

IMGP1205.jpg.1144a7f6065d0cba8c4451636763c65b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fresee

    9

  • stofftante

    7

  • lea

    3

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die sieht doch schon ganz gut aus!

Die Vorderansicht ist nahezu perfekt!

 

Knapp unterhalb des Pos scheint sie mir ein bisschen stramm; die Seitennaht macht auch eine kleine Kurve nach hinten in diesem Bereich (uncharmant "Reithosen" genannt). Da würde ich an der Hinterhose noch ein bisschen was zugeben.

Die Hinterhose hat ein paar schräge Falten, vor allem in dem Foto von der Seite zu sehen. Die ziehen übrigens genau zu den "Reithosen" - vielleicht erledigt sich die Sache schon, wenn Du die erste Änderung gemacht hast.

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein...

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
ein n dazu...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Die hose kann man so nähen , aber ich würde 3 cm von oben abzeichnen. Achtung deine hinteren "Pölsterchen" sitzen ziemlich hoch. Abnäher formen.

Wie Lea: die seitliche Hüftkurve ändern - einfach den Bereich auftrennen und schauen, wieviel da fehlt.

Wenn Du es nicht so knapp magst, vorne am Spalt würde etwas rauslassen 0.5 cm und hinten 1 cm.

Wenn dann noch Schrägfalten sind, muß die Schräglage mit 4-5 cm angelegt werden.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau:

-Hinten über dem Po jeweils etwas erweitern (1cm??), höchstwahrscheinlich verschwinden dann schon die Schrägzüge unterhalb des Gesäßes

-Schrittkurve könnte tiefergelgt werden (immer Geschmacksache, ICH würde es machen)

-als GRUNDschnitt Taillenhöhe lassen, bei den jeweiligen Modellen dann variieren

-Abnäher über dem Po eventuell etwas bearbeiten und leicht bogenförmig ausprobieren

 

Für einen ERSTSCHNITT schon sehr super!:) Bei einem Stetchstoff würde die schon sitzen wie 'ne Eins!

 

Martin

Hosehinten.jpg.446a62a731ab21ee8017cb37f4ac359b.jpg

310379463_Abnherumformen.jpg.907f368b5b16b9c617996b8f8ec71f26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!

Habe nun nochmal eine Hose probiert, die hat die Änderung für vorgewölbte Oberschenkel drin! Die Schräglage ist da nur 4cm, und die Hhbr 1/4+0,7 !

Was meint ihr dazu, sieht es nicht besser aus?

Die beiden Fotos von hinten, da stehe ich richtig nach vorne gedrückt bei einen Foto, das mit den ganzen Falten!

Wie kann man denn die Änderung vorgewölbte Oberschnenkel in die Konsrruktion einbauen!:confused:

Danke schonmal für eure Hilfe:hug:

IMGP1206.jpg.8ceaa9055687f55f1ef4c9a336521f26.jpg

IMGP1207.jpg.3554fa59ca4ab497a9552e1545ab9fc5.jpg

IMGP1208.jpg.bea013aa1ae93c46ac3fdaf432882b94.jpg

IMGP1209.jpg.11d2acf5ca6bafdcd9482f3d5279373c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea

Werde wohl mal aus der ersten eine Hose versuchen, denn ich denke wenn ich dann Cordstoff nehme fällt der ja sicher besser als der Nessel von IKea!!

Habe da gerade eure Änderungen gemacht , und im Spiegel von der Seite sieht es auf jedenfall besser aus, als jede gekaufte:D!Die Seitennaht geht dann auch schön gerade runter, nur auf dem Foto nicht, da strecke ich wohl meinen dicken Bauch so raus:D!

Gans lieben Gruss

Petra

IMGP1210.jpg.9490f20c57eba05ffe53f7bc664ff62f.jpg

IMGP1211.jpg.85fe8888e641126296cbcda324300333.jpg

IMGP1213.jpg.549c01fe3b43fe23a81e4683c63e6253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übung für vorstehende Oberschenkel, brauchst Du m. E. nicht. Bei einer Figur, wie der deinen, hilft es manchmal einfach ein bißchen mehr Zugabe in die Vorderhosenbreite zu geben. Dann sind die Übergänge zwischen Bäuchlein und Oberschenklel etws "besänftigt". Also nicht; 1/4 Hu -1 sondern 1/4 Hu.

 

Du hast in der zweiten Hose zuviel geändert. Die Hinterhosenbreite ist zu m.E. jetzt zu groß, damit der Spaltdurchmesser zu klein. Du hast zwar ein flaches Gesäß - aber durch das Bäuchlein einen etwas größeren Spaltdurchmesser als man sonst nehmen würde. Auch durch die Kürze der Hose kann man nicht beurteilen, ob die Hose, wenn sie länger ist, von der Wade her Falten zieht.

Wenn Du den Cord noch ein bißchen dressierst - so er will - wird das schon ziemlich gut. Aber nicht vergessen Cord gibt ziemlich nach, Nahtband in die Kreuznaht nähen.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Heidi, dann hätte ich da mal noch eine Frage, bei der folgenden Konstruktion 1/4 Hhbr + 0,5- 1cm ist ja für einen flachen Po ! Wieviel soll oder würdes du denn zugeben!:confused:

Das wäre sehr nett wenn du mir da ein Rat geben könntes!

Ganz lieben gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das ist der Standard für flachen Po. Aber jede Figur ist extra. Bei Dir ist die Schrittnaht zu kurz, sie zieht hinten rein. Martin meint, die Sitzhöhe vergrößern- dann wird sie auch länger. Würde ich an der Probehose ausprobieren - Schnitt 1 cm nach unten schieben, Kurve neu auszeichnen, nähen und ausschneiden. Ich denke, es liegt am zu kleinem Durchmesser und würde darum die normale hinterhosenbreite nehmen und die Kreuznaht steiler stellen (5 cm). Wenn sich durch die größere Vorderhosenbreite die Spannungen gelegt haben, wird man weiter sehen.

Hast Du den Durchmesser mal gemessen?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi

Wenn ich so ungefähr 1 cm über die Sitzhöhenline messe sind es Ca. 10,5 cm!

Ich hatte ja in der Konstruktion berücksichtig flachen po und habe Hhbr+0.7 genonnen!Für die Schräglage also ab der Linie Sitzhöhe bin ich 5 cm hoch gegannen!

lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge Dir mal an, wie der Spaltdurchmesser gemessen wird.

Das war deine Aussage hier:

 

Die Schräglage ist da nur 4cm, und die Hhbr 1/4+0,7 !

 

 

Wenn Du Schräglage 5 schon hast, dann hast Du schon etwas Flachpo drin. Die kleinere Hhbr macht den Spaltdurchmesser kleiner (mehr für eine Jeans) und für wirklich flache Figuren. Der Spaltdurchmesser wird kleiner. Du brauchst aber m.E. einen normalen Spaltdurchmesser wegen des Bäuchleins.

LG

heidi

Spalt.pdf

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi

Ich habe einen Spaltdurchmesser von 18,5cm gemessen!

Habe auch noch mal geschaut und nachgemmessen es sind 5 cm für die Schräglage!

Wieviel Hhbr + ? wäre es denn deiner Meinung?

Lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 0.7 cm Zugabe hast Du ungefähr 1.5 cm Spalt weniger als normal. Ich würde vorne etwas größer anzeichnen. - 0.3 - 0.5 ungefähr -und hinten 0.7 cm mehr. Wenn Du 0,3 cm zugibst, müßte das reichen.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi du meist also ich sollte beim Hhbr + 0,3 zugeben ,das würde reichen!

Wie meist du das, das ich vorne mehr anzeichnen soll!

Werde heute meine Cordhose weiternähen , sie ist fast fertig und dann zeige ich auch Fotos!

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra,

Es sind wirklich nur subtile Änderungen, da deine Hose ja schon gut sitzt. Ich hänge mal ein Bild an. Die ZUgabe von VHBR ist 0 die von HHBR + 0,3 und der Vorderspalt 1.5 bei der schwarzen Hose. bei der roten VHBR -1, HHBR - 0.7 und Verpsalt +1.

 

Wie du siehst, bekommst Du vorne mehr Spielraum und die Spaltnaht wird länger, der Spalt etwas größer.

 

Lg

heidi

hose.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen