Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damast - selbst färben????


Elastikgirl

Empfohlene Beiträge

Hätte mal kurz ne schnelle Frage:

 

Kann ich alten Damast selbst mit Stofffarbe in der WaMa färben, z. B. schwarz oder rot???

 

Liebe Grüße und schon mal Danke für jeden Tipp, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elastikgirl

    3

  • MichaelDUS

    1

  • dede

    1

  • freddy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

geb mal in die Suche "färben" ein, da findest Du einige Tipps. Damast ist ein Baumwollgewebe und daher sehr gut geeignet.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Damast-Decken habe ich schon viele eingefärbt. Geht super gut.

Damit der Stoff die Farbe aber gleichmäßig aufnimmt - unbedingt vorher 2-3 mal bei 95° (höchstzulässige Gradzahl) waschen, damit auch alle Imprägnierung aus dem Stoff raus ist.

 

Dann nach Anleitung auf dem Färbepulver färben, aber möglichst immer noch zusätzliches Wasser hinzufügen, damit der Stoff schön "schwimmt" und gleichmäßig färbt.

 

Dann bekommt man auch schöne dunkle Töne hin (ausreichend Farbe nehmen).

 

@michael: Ich finde nicht, daß nach dem Färben der Glanz verloren ist - kommt sicherlich auch auf die Qualität der Stöffchen vor dem Färben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Damast eignet sich supergut zum selber färben, das Muster kommt wunderbar raus. Habe mal was in hellblau eingefärbt und war begeistert.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar alte Tischdecken apricot gefaerbt, ging super gut. Seitdem erfreuen sich die Decken wieder grosser beliebtheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt auch Polyester-Baumwoll-Damast, nicht nur reinen Baumwolldamast. Letzterer nimmt die Farbe gut an, ersterer wird pastellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neu gekauften Damast für eine Tischdecke in der Waschmaschine bordeauxrot eingefärbt, der ist sehr schön geworden. Du schreibst aber von ALTEM Damast. Könnte es da kaum sichtbare Flecken geben? Vielleicht wird dann nicht so gleichmäßig eingefärbt.

 

Grüße von Roselie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alter Damast von meiner Mama, eine richtig schöne Qualität aus vergangenen Zeiten.

 

Ich werde ihn zunächst einmal auf 95 ° waschen und trocknen lassen und werde ihn dann färben!

 

Vielen Dank für Euren Rat und Eure Tipps, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bärbl, h abe letzte Woche auch wieder gefärbt. Du brauchts die Wäsche nicht trocknen sondern kannst gleich weiter färben in der Wama bei 95 Grad. Ich verwende immer die Simplikol Farben. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis, werde es so machen. Dann geht es ja in einem Rutsch.

 

:winke:, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe früher alte Damastbettwäsche eingefärbt....das Muster kam danach viel mehr zur Geltung....hat dann sogar meiner Mutter sehr gut gefallen, obwohl sie vorher gar nicht begeistert von der Idee war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.