Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brustpunkt verlegen - was passiert mit Obercup?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte beim Classic Bra von Beverly Johnson den Brustpunkt um 1,5 cm nach innen verlegen. Wie das am Untercup geht, ist gut verständlich in ihrem BH-Buch beschrieben, das ist kein Problem. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was dann mit dem Obercup passieren muss. Dort ist ja auch der Brustpunkt markiert. BJ schreibt nur was von Nahtlänge anpassen, aber IMHO sollte der BP doch zum BP des Untercups passen:confused:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • eboli

    2

  • utesmac

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine leichte Sache.

Du musst die Biegung der Diagonalnaht verändern und sie am Burstpunkt in den bisherigen Obercup verlegen. Den Obercup musst Du dann entsprechend verschmälern, aber die Nahtlänge angleichen.

 

Genauer wird es, wenn Du den Schnitt zuerst aus Laminat zusammenheftest, ihn horizontal auseinanderschneidest und den Schnitt abpaust, dann den Brustpunkt verschiebst, den neuen Schnitt aus Laminat zusammenheftest und ihn wieder diagonal durchschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O je:rolleyes:

Das hatte ich mir nicht richtig überlegt, dass ich ja an der Höhe des BP am Obercup nichts ändern darf. Dann ist es vermutlich einfacher, das Cup nach diesen Maßen mit der geplanten Lage des Brustpunktes neu zu konstruieren.

 

Ich habe 2009 ein Konstruktionskurs im Spitzenparadies / Dessousakademie gemacht und mir dann das Buch von Bella Hendriks, 3. Auflage, besorgt. Bella Hendriks macht das Cup komplet symmetrisch und äußert sich überhaupt nicht zur Position des BP. In meinen Kursunterlagen wird der BP auch nicht nach irgendwelchen Maßen festgelegt, sondern in der Mitte der Cupnaht plaziert. Ich weiß jetzt nicht, ob das in neueren Ausgaben anders gelöst ist. Auf jeden Fall leuchtet mir an dieser Stelle der Ansatz von BJ deutlich mehr ein. - Das UBB finde ich bei Bella Hendriks / Spitzenparadies besser...

 

Dann werde ich mal das Cup nach der Anleitung von BJ versuchen. Ich bin vorne einfach schmaler als "normal", der Brustkorb ist ensprechend "tiefer", und bei Oberbekleidung hat es sich bewährt, die Brustbreite zu verkleinern und Armlochdurchmesser und Rückenbreite zu vergrößern. Entsprechend möchte ich das jetzt für einen BH umsetzen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeh, Du bist eine Spitzenparadies-Veteranin. Dann ist es nicht so schwer.

Konstruiere nach Spitzenparadies/Bella und verschiebe den BP. Niemand sagt, dass der Cup symmetrisch sein muss. (Besser nicht!) Nimm diesen Grundschnitt als Ausgangspunkt für den "diagonale behacup".

Und beachte die Dehnungsrichtung! Die geht schräg zu BA (Bella) bzw. BT' (Spitzenparadies) nach unten vorne und im Obercup entlang der Dekolleteelinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruiere nach Spitzenparadies/Bella und verschiebe den BP. Niemand sagt, dass der Cup symmetrisch sein muss. (Besser nicht!)

 

Danke! - Das war irgendwie zu naheliegend, da bin ich schlicht nicht drauf gekommen.:rolleyes:

Dann werde ich heute Abend mal konstruieren:)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte beim Classic Bra von Beverly Johnson den Brustpunkt um 1,5 cm nach innen verlegen. Wie das am Untercup geht, ist gut verständlich in ihrem BH-Buch beschrieben, das ist kein Problem. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was dann mit dem Obercup passieren muss. Dort ist ja auch der Brustpunkt markiert. BJ schreibt nur was von Nahtlänge anpassen, aber IMHO sollte der BP doch zum BP des Untercups passen:confused:

 

LG

gundi

 

Beverly Johnson verschiebt den Brustpunkt nur um ¼ inch , das ist ½ cm , das funktioniert gut , hab ich auch schon gemacht. da fehlt am Obercup nicht viel , da verlängert sie den Obercup nur um das fehlende.

Der halbe Zentimeter bringt schon eine Menge , hast du das schon mal versucht ? Vielleicht riecht das ja schon.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.