Zum Inhalt springen

Partner

Tiefe Rillen in Nähmaschinenfuss


schneeflocke9876

Empfohlene Beiträge

Hallo oder besser gesagt Guten Abend!

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Leidensgeschichte mit meiner Janome MC 7700 weiter helfen.

Meine Nähmaschine ist relativ neu ( gekauft im März diesen Jahres). Leider hatte ich von Anfang an Probleme mt dem Transporteur. Er transportierte nicht richtig. Der Händler stellte ihn dann höher, leider brachte das rein gar nichts. Daraufhin wurde die Maschine ausgetauscht. Die neue transportiert besser, aber oftmals näht auch sie auf der Stelle ( bei Nahtübergängen). Mit Maschenware hat sie große Probleme. Ich habe das Gefühl als würde der Stoff hängen bleiben. Maschenware nähe ich mittlerweile eh nur noch mit zugeschaltetem Obertransport und trotzdem ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Nun habe ich gesehen, dass meine Nähmaschinenfüße starke Rillen vom Transpirteur haben. Nun meine Frage, darf das sein oder ist noch immer etwas nicht richtig eingestellt?

Heute habe ich einen Sommerrock aus Popeline genäht und ich habe herrliche Abdrücke vom Nähmaschinenfuss auf dem Stoff und den Füsschendruck hate ich teilweise auf 3 oder 4 stehen! Bin mittlerweile sehr frustriert. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Schneeflocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneeflocke9876

    5

  • peterle

    3

  • Machi

    2

  • hexenzauber

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

eigentlich dürfte es nicht sein, meistens hat man ja auch Stoff dazwischen... keiner meiner Janos hat so was gemacht... und ich hatte ein paar davon...

Geht dein Stoff nicht kaputt dabeinicht nur die Maschenware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin der Meinung dass dies so nicht sein darf.

 

Hast du schon mal geschaut ob die Spannung stimmt, also verschiedene ausprobiert?

 

Könnte es sein, dass die Stichlänge oder die Stichwahl nicht zum Stoff passt?

 

Sind es mehrere Stofflagen bei denen der Transport nicht funktioniert?

Dann könnte dir die Hebamme helfen.

 

Wenn das alles passt hilft nichts, dann muss die Maschine noch mal zum Händler.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein bald zu deiner Zufriedenheit funktionierende Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Doch ich habe in einem Sommerrock aus feinem Stoff richtige Abdrücke drin. Ich trau mich schon gar nicht mehr beim Händler anzurufen und zu reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rillen im Nähfuß kommen eigentlich immer daher, daß man gerne mal über das Stoffende hinausnäht oder extrem dünne Stoffe näht.

Man sollte in dem Falle den Transporteur kontrollieren lassen und den Nähfuß austauschen.

 

Die Probleme beim Transportverhalten könnten ggf. durch eine entsprechende Handhabung deutlich reduziert werden. Das läßt sich aber virtuell schlecht klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja man kann ihn eistellen, aber selbst wenn der Füßhendruck bis auf 1 reduziert wurde, so habe ich das Gefühle es ist fürMaschenware noch zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Doch ich habe in einem Sommerrock aus feinem Stoff richtige Abdrücke drin. Ich trau mich schon gar nicht mehr beim Händler anzurufen und zu reklamieren.

 

na, das solltest du dich aber trauen. das was du schilderst ist gewiss nicht normal!

du hast eine super nähmaschine gekauft für viel geld, und die muss optimal funktionieren. geh zum händler zeige die rillen und auch das kleidungsstück mit den abdrücken nochmal. er wird die maschine vermutlich einschicken müssen, wenn er es selber nicht hinbekommt.

falls du keine zweite maschine zu hause hast, würde ich auch versuchen eine leihmaschine zu bekommen, sonst hast du möglicherweise viele wochen keine maschine.

 

viel glück dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Füßchen ist ja nicht komplett zerstört, sonder man sieht Spuren vom Transporteur. Die Transportschwierigkeiten habe ich auch bei ganz normal Stoffen, wenn ich über die Seitennaht nähe zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Füßchen ist im Idealfall von unten topfeben und spiegelglatt und liegt an alle Stellen gleichmäßig auf dem Transporteur auf.

Das ist bei Dir sicherlich nicht mehr gegeben.

"Zerstört" klingt vielleicht etwas hart, aber es beschreibt, daß Du den dringend auswechseln solltest und schauen solltest, warum der so ist, wie er ist.

Eine Möglichkeit dafür habe ich Dir schon genannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibt es schon etwas Neues von deiner Maschine?

 

Ich habe bei meiner Dicken auch Rillen am Fuß, vor allem dem Satinstichfuß - beim normalen Fuß A ist das nicht bzw. nur andeutungsweise.

An Kanten etc. nähe ich schon auch ab und zu ohne Stoff dazwischen, wie kann man das umgehen, mit Stickvlies etc.? Ehrlich gesagt habe ich nur wenig Lust das immer wieder heraus zu pulen, aber wenn es yo besser ist, ist es halt so.

 

Meine Nähmaschine zum Händler kommt schon auch in Frage, da der aber zwei Autostunden von hier weg ist ist das Plan B. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kanten etc. nähe ich schon auch ab und zu ohne Stoff dazwischen, wie kann man das umgehen, mit Stickvlies etc.?

indem du einen stoffrest neben der maschine griffbereit hast und am ende der naht hinlegst und darauf ein kurzes stück weiter nähst. dann kommt der fuß nie (oder nur sehr selten) mit dem transporteur in kontakt. auch wenn die maschine abgeschaltet ist, soll immer ein stück stoff unterm fuß eingeklemmt sein.

 

nebenbei kann man mit der methode nähgarn sparen, weil es dadurch nicht nötig ist, lange fäden hängen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...