Zum Inhalt springen

Partner

Karnevalspannesamt und SoluVlies?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte eben SoluVlies als Vorbereitung zum nv-Rv- einnähen auf Pannesamt aufbügeln (1Punkt, ohne Dampf, wie im Gesamtprogramm angegeben), da passierte nur, dass das SoluVlies sich krumpfte und das war es aber auch...:confused:

 

Da der Rv vorne auf der Körpermitte langläuft, wollte ich gerne auswaschbares Vlies benutzen.

 

a) Was mache ich falsch?

b) Alternativen dazu? Ich benötige irgendetwas Stabilisierendes auf dem Beleg...

 

Bisschen Hintergrundinfo:

Es soll ein Overall für unsere 7-Jährige zum Karneval entstehen. Der Rv ist von ihr ausdrücklich gewünscht ("Klett kriege ich so schlecht zu...") und soll vorne sein, damit sie alles alleine händeln kann...

 

Was fällt Euch dazu ein?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    3

  • carolinchen

    1

  • Eteba

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber im Gesamtprogramm von Freudenberg steht drin:

 

"kalt auswaschen- nicht ausreißen! ohne Dampf bügeln, 1 Punkt"

 

Worauf bezieht sich das dann?

 

Sprühkleber habe ich nicht, aber auswaschbaren Klebestift. Ich benutze den nur nicht so gerne, weil die Nadeln dann entsprechend pekig werden und das Auftragen auch entsprechend mühsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Dampf bügeln, 1 Punkt

 

Hallo,

das bezieht sich darauf, dass Du das Soluvlies, sollte es zu sehr zerknittert sein, mit dem Bügeleisen wieder glatt bekommst. Mit Dampf würde sich das Material auflösen, deshalb ohne Dampf.

 

Ich habe mal gehört, dass sich Soluvlies mit dem Sprühnebel aus der Wasserpistole (zum Blumengießen) klebrig machen lässt, habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit einem schmalen Streifen leichter Vlieseline? - Die lässt sich zwar nicht rauswaschen, ist aber außen sowieso nicht zu sehen und versteift den Stoff auch nicht so sehr.

Zum anderen soll auch Wonder Tape von Gold-Zack für solche Fälle hilfreich sein. Ich habe es selbst noch nicht verarbeitet, aber ich denke, die Suchfunktion hilft da sicher weiter.

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bezieht sich darauf...

 

... und wieder was dazu gelernt :D!

 

Ich habe jetzt, da aus persönlichen Gründen mir etwas die Zeit fehlt, das Soluvlies mit dem Klebestift eingepinselt (es ist die erwartete Schweinerei geworden :p) und presse das ganze jetzt gerade...

 

Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren, ob es einen Weg gibt, einen Vlies auf niederwertigem Pannesamt aufzubügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

][Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren, ob es einen Weg gibt, einen Vlies auf niederwertigem Pannesamt aufzubügeln...[/

 

Ja, ich würde einfach auf die Stoffrückseite einen schmalen Streifen von der ganz normalen "Vlieseline 180" aufbügeln. Die stabilisiert den Pannesamt, macht den Stoff nicht steif, sondern sorgt nur dafür, dass er sich beim Nähen nicht ausdehnt. Dieser Tipp wurde auch schon hier mal erwähnt. Diese "normale" Vliseline ist nicht wasserlöslich und bleibt unter den RVs drin.

 

Auch wurde hier schon das Gütermann "Wondertape" erwähnt. Das ist ein schmaler, doppelseitiger Klebestreifen, der sich, wenn beide Trägerpapiere gelöst sind, später beim Waschen auflöst. Er stabilisiert den Stoff und wird nicht aufgebügelt, sondern nur mit der Hand aufgeklebt, ähnlich wie z.B. "Tesafilm". Das Wondertape gibt es in der Kurzwarenabteilung und ich verwende es sehr gerne, um Stickmotive auf Papierkarten zu kleben. Das hält gut und macht wenig Arbeit.

 

Viel Erfolg wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir heute einen Robin Hood Hut für Karneval genäht und um das zu versteifen habe ich Vlieseline H250 auf Pannesamt von Ikea gebügelt. Das hat wunderbar geklappt. Und ich denke mit nicht so steifer Vlieseline sollte das doch auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Guggenkostüm aus Pannesamt habe ich gröstenteils mit H 180 abgebügelt, das geht hervorragend.

 

Unter welcher Bezeichnung gibt es denn bei Ikea Pannesamt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...