Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff reißt an der Naht


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

jetzt hab ich es endlich mal gewagt und hab mir ein Oberteil genäht. So ein Blusentop nach Butterick, ein bisschen abgeändert und im Stoffmix. Unten für das Flatterding hab ich einen ganz leichten Baumwollstoff gewählt mit ein bisschen Leinenanteil.

 

Zusammengenäht hab ich wie immer. Mangels Overlock hab ich Oberteil und Unterteil mithilfe des Federstiches zusammengenäht und versäubert, dann nach oben geklappt und abgesteppt.

 

Anprobiert und....das Unterteil reißt aus. Leider nicht nur an einer Stelle, sonst hätte ich gesagt, da hab ich nicht genug Stoff erfasst. Der reißt überall aus!

 

Und nu? Wie kann ich das denn jetzt noch retten? Hat jemand eine Idee?

 

Danke und lG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaBSM

    2

  • peterle

    1

  • nowak

    1

  • gottima

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Halllo, Anja,

 

mir ging es auch so - mit einer Hose, da habe ich auch Stoff mit Leinenanteil genommen, der war wunderschön und fiel auch so.

 

Trotz Overlock-Versäuberung und mehreren Nähten übereinander - es war zum Verzweifeln. Nun liegt sie da und ich traue mich nicht, sie überhaupt anzuziehen!!

 

Antworten würden mich auch interessieren, denn sicherlich ging es nicht nur uns so - oder?

 

schönen Sonntag

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei lose gewebten Materialien liegt das Problem darin, daß eine Naht am Rand nur wenige Fäden des Gewebes greift und man kann dann die Naht samt der Fäden aus dem Marial ziehen. Teilweise geschieht das schon nur über die seitwärts wirkende Spannung.

Viele Möglichkeiten hat man in so einem Falle nicht.

Rand doppelt legen ist eine, die bei dünnen Materialien auch nicht weiter ins Gewicht fällt.

 

Sollte das Material an den Einstichen der Nadel reißen, so kann es eine Frage der Nadelpitze/form/typ sein, es kann aber auch einfach nur am Material liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Ich hab jetzt das Unterteil genommen, ein Stück weit hochgezogen und noch eine zweite Schicht festgenäht. Scheint zu funktionieren. Sanftes Ziehen hält es aus. Für einen richtigen Härtetest fehlt mir der Mut - aber das werde die Kinder sicherlich bald für mich erledigen. Jetzt muss ich nur noch ne Borte rannähen, die Stümperei muss überdeckt werden ;)

 

Danke!

 

LG,

Anja

 

 

PS: Nie!!!! wieder so einen Stoff!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich etwas behelfen, in dem man eine Form von doppelten Nähten wählt, französische Nähte, Kappnähte,... da sind zum einen die Nahtzugaben komplett eingeschlossen, zum anderen verteilt sich der Zug besser.

 

Ich beträufle bei sehr lockeren Stoffen auch schon mal die komplette Naht mit Fraycheck. :o

 

Oder/und einen schmalen Streifen Vlieseline G785 vor dem Nähen auf die Nahtlinie bügeln.

 

Zusätzlich sollte das Kleidungsstück so sein, daß nicht so viel Zug auf die Naht kommt. Enge Hosen oder Blusen sind also problematisch, Auch lange Blusen/Tuniken mit Quernaht, weil man da z.B. dran "zieht", wenn man sich hinsetzt.

 

Will man so was trotzdem aus so einem Stoff... ich habe mit folgender Technik einen Chiffon an einer stark belasteten Stelle erfolgreich gezähmt:

 

feine, doppelseitig klebende Einlage (das Zeug, das man zum Saum hochbügeln statt nähen verwendet) in 5mm breite Streifen schneiden. (Damals hatte ich noch nicht mal einen Rollschneider....). Damit die Nahtzugabe (in diesem Fall eine 1cm Nahtzugabe) einmal halbiert festkleben. (Bleibt eine 5mm Nahtzugabe). Und dann direkt neben der geklebten Nahtzugabe nähen, ich habe damals einen Overlockstich benutzt und nicht mehr zusätzlich mit Zickzack versäubert.

 

So hielt dann auch das Godet, das am Oberschenkel eines sehr engen Rockes begann. :D

 

(Je nach Stoff könnte man noch zusätzlich von rechts absteppen und die Nahtzugabe damit zusätzlich befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.