Zum Inhalt springen

Partner

Für was verwendet man nicht aufbügelbares Vlies?


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner Ausräumaktion der Stoffe ist mir ein großes Stück (jetzt noch ca. 450 x 90 cm) nicht aufbügelbares Vlies in die Hände gefallen. Es ist mittelstark, nicht steif und auch nicht beschichtet - sieht aus wie mittlere Vlieseline nur ohne Kleber.

Es war wohl mal bei einem Buttinette Vlies-Paket dabei und ich habe keine Ahnung wie man das verarbeitet.

Ich habe schon mal ein Stück probiert in einen Kragen - hat mir nicht gefallen weil man es am Rand festnähen mußte sonst rutscht es immer weg.

Gibts dafür besondere Anwendungsmöglichkeiten?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    5

  • Mirabell

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verwende es immer dann, wenn ich den Stoff nicht bügeln kann oder will. Etwa bei meinem Mantel aus Microfun, da wollte ich ja das Fell nicht plattbügeln... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

eine gute Idee, aber bisher hatte ich noch keinen Stoff den ich nicht bügle. Aber wer weiß, kommt vielleicht noch.

@Jeanette

ich sticke nicht - kann mir aber vorstellen dass es dafür geeignet ist.

@Cutipie

das gefällt mir noch am besten, wenn ich wieder eine Jacke nähe werde ich das mit dem Kragen mal probieren.

@All

Vielleicht fällt noch jemand was dazu ein?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meiner Firma wird die unbeschichtete Vliese zum Sichern von Ausschnittkanten genommen. Für die Armauschnitte werden 2 cm breite und für die Halsauschnitte 3 cm breite Formstreifen geschnitten, die nach dem Zuschneiden aufgesteppt werden. Man kann durch die Vlieseteile auch den Oberstoff ggf. kurz halten.

Außerdem können sich die Nahtzugaben nicht so durchdrücken.

Na und dann ist die Vliese, wie schon gesagt, bei nicht fixierbaren Materialien unerläßlich.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn Dir gar nichts anderes mehr einfällt, eignet es sich hervorragend als Schnittmusterpapier; das ist nämlich reißfester als Seidenpapier und läßt sich im Unterschied zur Folie prima bügeln. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,habe es beim Patchwork zum Paper Piecing genommen ,bei Arbeiten wo mans dann drin lassen kann oder auch schon als Schnittmusterpapier,anstatt Seidenpapier ,da halten die Schnitte auch länger:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr habt wirklich gute Ideen.

 

Das mit dem Kragen habe ich schon so verstanden, in dem Moment wo Du es schriebst wußte ich wie ich es einsetzen soll. Danke für den Hinweis!

 

Also ich werde auf jeden Fall ein paar Streifen für die Kantenfixierung schneiden - dabei fällt mir ein dass man damit sicher auch die Schulternähte von T-shirts fixieren kann. Hab dafür bisher aufbügelbares Band genommen, aber da ich es eh noch absteppe kann ich genausogut das nichtklebende Vlies hernehmen.

 

Knopflöcher verstärken - super Idee denn damit kann man auch nur die Ränder verstärken und den Rest wieder abschneiden (weil eben nicht festgebügelt).

 

Als Schnittmusterpapier werde ich es auch verwenden - bzw. meine Probe-BH daraus nähen? Wäre ja auch eine Möglichkeit und es läßt sich leicht was einschneiden/abschneiden/drannähen ohne dass es gleich franzt.

 

Wenn ich euch nicht hätte - würde das Vlies noch weiterhin ungenutzt herumliegen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann auch kleine Flicken unter aufgesetzten Taschen oder unter Falten-verriegelungen mitsteppen.

Denk daran auch Vliese hat einen "Fadenlauf", entlang der Webekante ist sie nicht so dehnbar.

Schnitte gehen auch prima, es kommt eben immer auf die Stärke und auf das Volumen an. Manche ist wie ein Brett so steif, eine andere zwar dick aber etwas "kuschlig".

 

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst Du nicht aufbügelbares Vlies für alles verwenden, wo Du auch aufbügelbares nimmst. Das eine fixierst Du durch Hitze/ Dampf, das andere durch heften und durchnähen. Die Stärke und Flexibilität ist eigentlich das entscheidene. Daß Du natürlich nicht ein aufbügelbares Vlies nimmst, wenn das Obermaterial nicht gebügelt werden kann, ist eigentlich selbstverständlich. Aufbügelbares V. ist halt schneller und leichter zu fixieren.

Ich erinnere mich sehr gut aus sehr frühen Kindertagen, wie meine Großmutter (Schneiderin) gejubelt hatte, als sie aufbügelbares Vlies bekam und verwenden konnte. Es spart schon Zeit.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Antworten!

Ich sehe man kann es doch gut einsetzen, mir ist schon klar dass es genauso wie aufbügelbares Vlies verwendet werden kann aber das Extra Aufnähen war mir zu aufwändig.

Es gibt ja noch andere Einsetzmöglichkeiten, sogar BH Träger (da wäre ich nie draufgekommen)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

nee das ist ganz sicher kein Soluvlies - das kenne ich und meines löst sich auch nicht auf.

 

Leider muß ich da sagen, Soluvlies würde ich gleich verarbeiten ;)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...