Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Hose und Sweatshirt Jungs Gr. 146/152


TanteTrude

Empfohlene Beiträge

Hi,

wo bekomme ich denn relativ einfache (da Anfängerin) Schnitte für Hosen und Sweatshirts für Jungs??? Oder überhaupt Kleidung ab Größe 146???

Bei den Hosen dachte ich an diese moderne Gummizug-Variante... Wo man die Weite mit sonem Plastikteil varieren kann... kennt ihr das? Und wo kriegt man das zu kaufen???

 

lg, nica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanteTrude

    5

  • MarenW

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nica,

 

ich denke, in jeder Ottobre (http://www.ottobredesign.com) ist zumindest ein Schnitt für Jungenhosen und -oberteile auch in Größe 146 drin (in der aktuellen habe ich nachgeschaut). Die Anleitungen finde ich gut verständlich. Bei uns gibt's die Ottobre z.B. am Hauptbahnhof (Düsseldorf). Wenn du noch unsicher im Umgang mit Anleitungen bist, sind z.B. Burdaeinzelschnitte eine gute Lösung für den Einstieg (http://www.burdamode.com).

 

Bei den Modellen für Größere sind oft keine Gummibänder im Bund mehr vorgesehen, das kann man aber trotzdem analog zu den Anleitungen für kleinere Größen reinnähen. Für Weitenverstellbarkeit könnte man solch ein Gummiband mit Knopflöchern/Schlitzen - Fachausdruck kenne ich nicht - nehmen, einen Schlitz innen in den Bund nähen und Knöpfe rechts und links setzen. Ich mache das nie, weil ich ja individuell für meine Kinder nähe und ggf. einfach das Modell bzw. das Gummi schmaler zuschneide.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

danke für die Tipps - ich hab heute Schnitte bestellt bei blank-stoffe.de - hast du damit Erfahrungen? Sah für mich ganz gut aus - und ich hab auch das gefunden, was ich gesucht hab... nun warte ich einfach mal auf die Lieferung und werd dann ausprobieren... einfach mal ein bißchen rumbasteln. Irgendwas brauchbares wird schon rauskommen. Bin jedenfalls total im Nähfieber :D

 

lg, nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

habe gerade mal bei blank-stoffe geschaut, da hast du dann ja wahrscheinlich einen Burda-Schnitt, da sind dann auch die Nahtzugaben schon im Schnittmuster enthalten, das sollte die Sache für dich stark vereinfachen. Kleiner Tipp einer reinen Autodidaktin: Die Anleitung wirklich von Kopf bis Fuß vor Beginn durchlesen und nach Möglichkeit verstehen. Dafür habe ich bei meinem ersten Schnittmuster ('einfaches' Sultanskostüm für meinen Sohn) mal locker zwei Stunden gebraucht, aber es hat sich gelohnt.

 

Toi, toi, toi und liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nica!

 

Ich hab mir gerade gestern einen tollen Kombi-Schnitt von Burda gekauft, weil ich meinem 14 jährigen Sohn ein Sweatshirt nähen möchte.:D

 

Es ist der Schnitt 9860 ! (Guck mal bei Burda auf die Seite!)

Der Schnitt deckt die Größen 122-164 ab.

 

Die Kombi besteht aus einer Hose, einem Sweatshirt und einer Kapuzenjacke. Ich finde die Teile sind leicht zu nähen und ich gehöre mit Sicherheit noch lange nicht zu den Fortgeschrittenen.:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich schätze, ich hab den selben Schnitt gekauft - wenn mich jetzt nicht alles täuscht...

 

 

Ach und Maren - *grins, den Tipp mit dem Durchlesen, den merk ich mir - ich bin nämlich eher so jemand, ich fang einfach schon mal an und merk dann hinterher, das ich das Ding verkehrt rum gehalten hab :D - ach ja, und verstehen... tja, ich hoffe, das krieg ich hin *prust... ich halte euch auf dem laufenden, wie denn nun das erste Teil aussieht, das ich mache...

 

und Nahtzugabe... ist die nicht überall dabei??? Geh ich da immer noch von 1cm aus??? Das war früher mal so... hat sich doch hoffentlich nicht geändert... oh Gott, ich seh mich schon mit Schnittmuster und Nähmaschine kämpfen :eek:

 

lg, nica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Nahtzugabe... ist die nicht überall dabei??? Geh ich da immer noch von 1cm aus???

 

Bei den Burda-Einzelschnitten sind 1,5cm Nahtzugabe drin. Bei Schnitten aus Schnittmusterzeitungen ist die Nahtzugabe prinzipiell (kenne persönlich keine Ausnahmen) nicht im Schnittmuster enthalten, dort nehme ich immer 1cm bzw. mind. 3cm an Säumen.

 

Viel Erfolg, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, heute sind die Schnitte gekommen... dann werd ich mich die Tage mal ins Stoffgetümmel schmeißen und was hübsches einkaufen... bin mal gespannt, ob dann hinterher auch das rauskommt, was vorne abgebildet ist:D

 

lg, nica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ottobre 3/2004 - da war sowohl eine Jogginghose als auch Sweatshirts (bis Gr. 170) drin ... einfach zu nähen. Ich habe die Hose schon abgewandelt mit Eingriff- und Gesäßtaschen genäht. Könnte ich dir rauskopieren in Gr. 146, falls du an das Heft nicht drankommst (müsste es aber über Ottobre direkt noch geben, evtl. auch über Nathalie Gassert.

In der Ottobre 3/2005 war auch eine Jogginghose mit Kapuzenjacke dabei.

 

2. Hessen? Wo genau in Hessen bist du zuhause? Ich wohne im Raum Gießen-Wetzlar-Butzbach.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit wann sind bei burda-Fertigschnitten Nahtzugaben drin? Das ist mir aber ganz neu.

Ich habe den Schnitt 9811 - eine Jungen Sport-Kombi in 122-152 - liegt noch nicht so lange hier, dürfte noch aktuell sein.

Da steht ausdrücklich drin: Naht- und Saumzugaben müssen zugegeben werden - und dann folgt die Empfehlung wie viel.

Als ich würde das Ganze auf jeden Fall sehr gut durchlesen vorm Anfangen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Burda auch sogenannte START-Schnitte, inklusive Nahtzugabe! Da muss man dann halt drauf achten, wieviel Zugabe enthalten ist (1,5 cm) und entsprechend nähen. Wenn man - wie ich - ansonsten mit einer anderen Nahtzugabe schneidet und näht, ist das gewöhnungsbedürftig.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.