Zum Inhalt springen

Partner

WIP Mantel Ottobre 2/2014


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Nachdem haniah/Katja den Mantel Nr. 20 aus der Ottobre ja schon so erfolgreich genäht hat :hug: und einige Tipps bekam, möchte ich mich nun doch an ihn wagen. Grund: Mir fehlt eine Übergangsjacke und alle die es käuflich im SSV gab saßen nicht und / oder hatten gruselige Farben. Da hatte ich das Modell Militärbeigebraun (schöner Schnitt mit komischer Farbe) und grellrot (unschöne Farbe und bei mir saß der Mantel auch anders als beim Model:rolleyes:). Okay da war ich enttäuscht. Was tun? In der Stadt nichts gefunden und wenn nur für horrende Preise weit über 100 EUR und / oder der Schnitt gefiel nicht und / oder Farbe gefiel nicht... Und so weiter.

Also gut, dann halt selber nähen. Ich weiß ja, dass ihr alle schon bei Katja zugeschaut habt, aber bei jedem treten ja andere Probleme auf und alles was ich bei Katjas Tipps nicht finde, möchte ich dann hier fragen. Zunächst kommt dann ein Probemodell. :D

 

Meint ihr es ist problematisch wenn ich einen BW-Stoff mit 3% Stretch nehme?

 

Ach ja, ich nähe den neben schnellen Sachen aus meinem UWYH.:cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    62

  • lea

    18

  • haniah

    14

  • Kaffeefee

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey, cool! Hau rein, Christiane :hug:

 

Mich stören 3% nicht und ich könnte mir vorstellen, das gibt mehr Bequemlichkeit, aber ich habe keine Ahnung von Jacken :p

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee:hug:

Gut, dass es so viele verschiedene gibt. Dieses Jahr sind anscheinend die Cabanjacken aktuell. Ich finde die schön und ich glaube du wolltest ja so eine in der Art nähen? Leider passen die nicht zu mir :rolleyes: Von daher: Gut dass man beim Selbernähen so viel Auswahl hat.

 

Zur Zeit habe ich einen Stretchstoff mit 97% BW und 3 % Elasthan in diesem dunklen rot (Marsala?) hier. Er trocknet gerade. Den würde ich gern nehmen und ja, der ist nicht UWYH. Der ist heute frisch gekauft. :D

 

@Katja

Ja nee is klar :D:D:D:D:hug::hug::hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einem Luxusproblem. Ich habe nämlich zwei Stoffe die gern der Mantel werden wollen. :o

 

Das ist besagter roter Stretchstoff. Das Rot lässt sich einfach nicht fotografieren. Der Stoff wirkt mit seinem leichten Glanz leicht edel. Es ist weinrot in Wirklichkeit. Aber rot und lila habe ich bisher selten ordentlich abgelichtet bekommen :rolleyes:

IMGP9100.jpg.7a95b5ce98d50f1b10e7ff3982d75abd.jpg

 

Und dann habe ich noch diesen Baumwollstoff. Naturfarben im Grund.

Blumenstoff.jpg.5bf1b5c8a896e0017e94770fdab094ec.jpg

 

Ergo: Müsste ich zwei Mäntel nähen :freak:

 

Mit dem Entscheiden warte ich noch, erstmal soll der Cardigan genäht werden im aktuellen UWYH.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hier regnet es ja auch immer viel und wenn ich den immer säubern darf. Ich mag ja Jacken waschen nicht so gern :rolleyes: Auslüften ist mir lieber :D

Also erstmal den roten nähen und dann wenn der passt den hellen für das Frühjahr :D Der rote Stoffe ist jetzt nicht super dick. Es wird also wirklich nur eine Übergangsjacke. Ich wiege den roten mal die Tage. Jetzt überlege ich grad noch ob ich den Cardigan nun so lasse oder doch auf Hüfte kürze.

 

Knöpfe hätte ich da. Futter nur für den hellen Stoff. Mal sehen ob ich für den roten auch noch welches habe.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt perfekt zum Blümchenstoff. Er ist beige-gelb mit weißen Streifen.

Ich muss mal sehen was noch da ist. Ein etwas helleres rot habe ich da.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee der Futterstoff war projektbezogen für ein Abendkleid gekauft dass dann aber wie Presswurst saß:rolleyes: Den anderen habe ich tatsächlich für den Blumenstoff besorgt. Dieses Mal steckte ein Plan dahinter:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt überlege ich grad noch ob ich den Cardigan nun so lasse oder doch auf Hüfte kürze.

 

Das würde ich lassen, also ich persönlich. Selbst wenn Du nicht so wahnsinnig groß bist, streckt ein längeres Jäckchen, wenn man Hose und Oberteil in einer Farbe lässt. Zum Bleistift dunkelblaue Jeans und dunkelblaues Shirt, darüber die lange Jacke - streckt optisch.

 

Ich selbst bin eigentlich zu groß für diese langen Jacken. Aber ich mag das, noch länger auszusehen :) Wahrscheinlich zuviel Jim Knopf gesehen...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgezeichnet ist der Schnitt. Gott schaut das kompliziert aus. Jetzt ab auf den Probestoff. Hoffentlich passt die Größe. Ich mag das nicht nochmal alles abzeichnen:rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu klein erscheint er mir bislang nicht. Wenn dann eher etwas zu groß im Brustbereich. Aber lieber etwas zu groß als zu klein. Soll ja auch ein Pulli drunter und ein doppeltes Futter. Ich bastele jetzt nochmal an einer Seite einen Ärmel dran und ziehe das ganze mit einem Herbstoutfit an. Also Jeans und dünner Pulli / Cardigan.

 

Es tut mir wirklich Leid, aber ich hatte nur die Himbeeren als Probestoff da. Und da ich ganze 4m gekauft habe, konnte ich 1,5m dann doch abzwacken zum Testen. Ist halt blöd mit dem Muster, aber was anderes war nicht da oder hatte eine andere Qualität. :rolleyes:

 

IMGP9113.jpg.1fc914db6c9e489d37d0b8e996746dd9.jpg

 

IMGP9114.jpg.cbde70cd08d76a1faea96a822f01d2d9.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da Schulterpolster untergelegt, Christiane? Weil die so hoch stehen. Und wieso scheint der Nacken so zu steigen, ob das eine optische Sache ist?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Schulterpolster habe ich vergessen :o

Der Nacken liegt befürchte ich am Maßband, das ich vergessen hatte vorm Foto abzunehmen. Mache ich gleich wenn Ärmel drin ist und ich das Herbstfoto schieße. Dann lege ich auch nochmal die Polster unter. Ich mag Polster nicht. Ich befürchte ich habe hier auch nur die normalen Polster. Sonst muss ich noch welche aus dicker Vlieseline basteln :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, ich will ja nicht klugscheißern, aber ohne Schulterpolster kann man den Sitz nicht beurteilen. Ich habe das bei der Sweatjacke aus der Stitched by you selbst erlebt.

 

In meiner Ottobre-Jacke sind auch keine Polster à la American Football, sondern recht dünne, leichte. Aber ohne sie fällt die Jacke ganz anders und nix sitzt da, wo es soll.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres kann ich nur unterschreiben :o Ich mag/mochte auch keine Polster, weil ich immer diese 80er-Riesenschulötern vor Augen hatte. Aber seit meiner ersten selbstgenähten Jacke weiß ich, dass sie echt viel für den Sitz tun.

 

Steck sie doch einfach mal unter. Es gibt sie auch in verschiedenen Größen.

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überredet :D:hug:

 

Einmal Bilder mit einem Ärmel, Herbstoutfit UND Schulterpolstern und keinem Maßband mehr um den Hals :D. Sind aber nur diese abgeschnittenen halben Schulterpolster, was anderes ist nicht da.

 

IMGP9115.jpg.d2997e5bb721e7dff990c20c71e7c85b.jpg

 

IMGP9117.jpg.b761f90fefa48007cc7efd8378cc2882.jpg

 

IMGP9119.jpg.d2cea5ac5164e3c5861f74182463dd6e.jpg

 

(Ich glaube Männe hat Recht, für ein Kleid hat der Himbeerstoff zu viel Kontrast. Ich hoffe, ihr seht trotzdem grundlegendes :o)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel sehe ich nicht, außer den Himbeeren :D. Ich glaube, leichte Zugfalten zur Brust und zur Armkugel erkennen zu können. Sicher bin ich aber nicht.

 

Das bischen Überweite im Rücken/Taille wirst Du brauchen, wenn Du die Jacke mit dem Gürtel verschließt. Das soll ja dann ein bischen bauschen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu mir schwer mit dem Stoff

 

auf jeden Fall im Hüftbereich zugeben zwecks Futter und Herbstgarderobe

oder hast du schon was entsprechendes drunter

 

nochmal gelesen, hast schon herbst drunter

 

würd trotzdem noch was zugeben du hast ja von doppeltem Futter gesprochen

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das an der Brust habe ich auch schon entdeckt. Mhm. Aber noch größer machen? Ich denke nicht, dann falle ich aus dem Teil ja raus. FBA? Ob das Sinn macht? Ich weiß ja nicht. Dazu kommt ja, dass der Originalstoff zwar ebenso dick ist, jedoch stretchig. Mhm, ich überlege echt ob ich es nicht so lasse. Von hinten ist es okay finde ich. Nicht zu weit, aber auch nicht zu eng und das mit dem Gürtel stimmt ja :D Zumindest nicht schlecht für den Probemantel :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...