Zum Inhalt springen

Partner

Kinderhosenschnitt für GANZ schlanken Jungen


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie ändere ich am besten einen Schnitt für eine Bubenhose ,wenn alle Schnitte die zu seiner Körpergröße passen viel zu weit sind?

Nur durch weglassen an der Seitennaht oder auch in Schritt?

Oder nur da?

Also er bräuchte in der Taille92/98 in der Länge 110 eher 116.

Ich geben zu so weit geändert habe ich noch keine Schnitte.

LG Theresia

Bearbeitet von bunny-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondscheinwandlerin

    2

  • bunny-55

    2

  • nowak

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst entweder die kleiner Größe nehmen und Länge einfügen (je nach Proportionen deines Kindes nur an den Beinen oder auch oberhalb der Schrittnaht) oder die größere Größe und an allen Teilen gleichmäßig Weite rausfalten. (Aus dem Papierschnitt.)

 

Ich würde die Größe nehmen, wo die Schrittnaht paßt, das ist am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresia,

meine Jungs waren auch rappeldürr.

Ich habe damals einen Näkurs besucht. Die Schneidermeisterin (ich durfte mit den Kindern kommen, da die Schneidermeisterin nicht glaubte, wie dürr die beiden waren) änderte mir den Schnitt folgendermaßen:

Vorder- und Hinterhose in der Mitte (am Fadenlauf entlang) bis etwa Kniehöhe senkrecht einschneiden undum das erforderliche Maß zusammenschieben. Probehose nähen. Saß soweit gut, kniff nur unter den Armen :D

Schneidermeisterin meinte:"Da hätte ich auch dran denken können. Die Buben haben weder Bauch noch Hintern, da rutscht halt alles hoch"

Schnittmuster oben also gekürzt, vorsichthalber noch mal eine Probehose genäht: PERFEKT !

Die Schneidermeisterin zeigte mir dann, wie ich die Hosen dem Kinderwachstum anpassen konnte: immer am Fadenlauf in der kompletten Länge nach durchschneiden, 0,5 -1,5 cm dazwischen kleben (wobei 1,5 cm schon echt viel ist, ergibt ja eine gesamte Mehrweite von 6 cm).

Danach habe ich genäht, bis die Jungs so um die 13, 14 Jahre alt wurden. Da veränderten sich die Proportionen.

Ich habe mittlerweile aber auch so viel Erfahrung, für sie einen Hosenschnitt anzupassen.

Beide Söhne möchten auch heute noch (sie sind mittlerweile 25 und 23 Jahre alt und - zumindest der Ältere - immer noch rappeldürr: Größe 187 cm, Gewicht 67 kg....der Kleine ist 2 m lang, hat aber Normalgewicht)

ihre Hosen, Unterwäsche, Schlafanzüge ect.pp von mir genäht bekommen.

O-Ton: "Deine Sachen sitzen wenigstens, die Kaufsachen sitzen nur ganz schlecht!" - sie haben sich zwischendurch natürlich mal Kleidung selber gekauft....

 

(So dazwischen: Unser Kleiner wurdeim Alter von 11 Jahren in der Schule gefragt, warum er keine Jeans der Marke ??? trägt. Seine Antwort:" Du trägst Hosen, die tragen tausende andere auch, ich habe eine maßgeschneiderte Hose!" - Er wurde nie wieder gefragt. Auf seine Antwort bin ich heute noch stolz)

 

 

Viel Erfolg beim Ändern wünscht

die Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Ja das kann ich mir vorstellen,daß das Sinn macht-werde ich tatsächlich so machen.

Dann heißt es Daumen halten,denn Hosen habe ich noch nie genäht,aber wir finden tatsächlich kaum Hosen für unseren "Spargel".

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wegen der Spargel-Tarzane fing ich mit dem Nähen an. Auch ich konnte damals überhaupt nicht nähen, wußte aber immerhin schon, daß es einen "Stoffbruch" gibt :D:jump::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem Schnitt für Mädchen, nur in Jungs-Stoff genäht? Hab so ein dünnes Mädchenmonster zuhause. Hab bei einer gut sitzenden, leider zu kurz gewordenen Hose, den Schnitt abgenommen und einfach verlängert. Kinderhosen sind bei weitem keine so große Wissenschaft wie gut sitzende Erwachsenenhosen. Und siehe da, der gleiche Schnitt in etwas kürzer passt dem 3 Jahre jüngeren Bubenmonster wie angegossen. Sieht auch nicht irgendwie komisch aus, sondern einfach wie eine, gut sitzende, enge Jeans. (Meine Kinder tragen übrigens nur Jeans).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...