Zum Inhalt springen

Partner

Brother inno-vis 350 E oder Janome 5200?


glöckchen1

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.

 

Ausgesucht habe ich mir die Brother 350 und die Janome 5200. Beide haben Füßchendruck, viele Zierstiche mit Zahlen und Alphabet und sind leicht zu bedienen.

 

Da beide Maschinen lt. Auskunft eines Nähmaschinenhändlers gleich gut sein sollen, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner Auswahl helfen würde.

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glöckchen1

    7

  • Nähbaerchen

    5

  • Ankabano

    3

  • mirami

    1

Hallo,

 

inzwischen habe ich erfahren, daß die Brother-Maschinen Schwierigkeiten bei sehr dicken Nähten haben sollen.

 

Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen - meine Innovis ist bei meiner letzten Tasche über 6 Schichten dicksten Baumwollstoff ohne zu zicken.

An sich liebe ich dieses Maschinchen, zur Janome kann ich im Vergleich nichts sagen, aber benutz doch mal die Forumssuche, da findest du bestimmt mehrere Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

meine 350SE rattert auch durch 9 Lagen Jeans ohne Probleme (Kappnaht am Hosenbein), natürlch mit etwas Sorgfalt und nicht mit voller Geschwindigkeit. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Weiterhin macht sie tolle Knopflöcher und ich finde sie laufruhig.

 

Was mir auffält, ist das bei der Janome der Geschwindigkeitsregler rechts unten an der Maschine ist. Das finde ich bei der Brother besser gelöst, weil man da schneller während des Nähens dran kommt. Ich verstelle den recht häufig, um bei kniffeligen Passagen nicht aus der Kurve zu fliegen...

 

Versprich Dir nur nicht allzu viel von den Alphabeten. Die können nur Großbuchstaben und sind jetzt nicht sooo toll finde ich. Ich hab sie mal genutzt, um auf einem Babyjäckchen den Namen einzusticken, das war es dann aber auch schon. Ich denke aber nicht, dass die Janome da mehr bietet. Das würde ich mir auf jeden Fall zeigen lassen, wenn es Dir wichtig ist.

 

Ich schätze auch, dass die Maschinen extrem ähnlich sind. Da wird wohl Dein Bauch entscheiden müssen. Ich habe meine Brother übrigens in England gekauft und so fast die Hälfte gespart...

 

Gruß,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffält, ist das bei der Janome der Geschwindigkeitsregler rechts unten an der Maschine ist. Das finde ich bei der Brother besser gelöst, weil man da schneller während des Nähens dran kommt. Ich verstelle den recht häufig, um bei kniffeligen Passagen nicht aus der Kurve zu fliegen...

 

Den Geschwindigkeitsregler benutze ich bei meiner Janome MC 5200 eigentlich nur, wenn ich ohne Fußpedal nähe, z.B. bei langen geraden Nähten bei Vorhängen. Ansonsten reagiert das Fußpedal sehr fein, d.h. hier habe ich den Regler immer auf höchste Geschwindigkeit und dosiere mit dem Fußpedal - schnell auf gerader Strecke, langsam um die Kurven :).

 

Versprich Dir nur nicht allzu viel von den Alphabeten. Die können nur Großbuchstaben und sind jetzt nicht sooo toll finde ich. Ich hab sie mal genutzt, um auf einem Babyjäckchen den Namen einzusticken, das war es dann aber auch schon. Ich denke aber nicht, dass die Janome da mehr bietet. Das würde ich mir auf jeden Fall zeigen lassen, wenn es Dir wichtig ist.

 

Meine Janome hat bei allen 3 Alphabeten sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffält, ist das bei der Janome der Geschwindigkeitsregler rechts unten an der Maschine ist. Das finde ich bei der Brother besser gelöst, weil man da schneller während des Nähens dran kommt.

 

Das ist alles nur Gewohnheitssache. Ich hatte die Rückwartstaste an den Privilegs rechts unten. Da habe ich auch nicht daneben oder ins Leere gegriffen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Janome hatte ich mir schon bestellt, aber wieder zurückgegeben. Sie ratterte laut, der Einfädler ging nicht

(wohl Transportschaden).

 

Da ich aber festgestellt habe, daß ich auf Buchstaben viel Wert lege, werde ich sie wohl wieder nehmen.

 

Der Geschwindigkeitsregler macht mir keine Sorgen, weil ich lieber mit Pedale nähe.

 

Viele Grüße

 

glöckchen 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glöckchen,

 

die Maschine ist wirklich leise und der Einfädler sehr stabil; aber man weiß ja, wie mit den Paketen teilweise umgegangen wird! Ich hatte mal die Privileg Pro Comfort hier, beim Einschalten hat die gleich aufgeheult, da wollte ich mich schon vor Angst unter dem Tisch verstecken.:D

 

Den Geschwindigkeitsregler brauchst du auch beim Nähen mit der Pedale, Die Maschine wird nicht nur über die Pedale reguliert. Bei mittlerem Druck auf die Pedale saust die Maschine wahlweise davon oder näht langsam und gemütlich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbaerchen,

 

Puh! Das klingt aber gewöhnungsbedürftig. Ist es denn dann angebracht, überhaupt mit Pedale zu nähen?

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Geschwindigkeitsregler brauchst du auch beim Nähen mit der Pedale, Die Maschine wird nicht nur über die Pedale reguliert. Bei mittlerem Druck auf die Pedale saust die Maschine wahlweise davon oder näht langsam und gemütlich.

 

Da würde ich aber Dein Pedal überprüfen lassen. Bei meiner Maschine kann ich wirklich Stich für Stich mit Pedal nähen, auch wenn der Geschwindigkeitsregler auf "volle Pulle" steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ankabano

 

ich habe nach Worten gesucht, um es irgendwie zu erklären. Nein, meine Maschine ist o.k.

 

@Glöckchen

 

mach dir nicht soviele Gedanken, das ist nicht gewöhnungsbedürftig. Ob du mit oder ohne Pedale nähst, musst du für dich herausfinden. Ich hefte z.B. nicht, sondern stecke nur. Zug um Zug ziehe ich dann die Stecknadeln während des Nähens, Fuß immer auf der Pedale, weil ich halt beide Hände für die Näharbeit brauche. Wenn man eine gerade Strecke ohne Nadeln hat, die man dann lfd. herausziehen muss, geht es sicher auch ohne Pedale. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und ich nähe seit 40 Jahren mit Pedale.;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

heute war ich bei einem Händler in 15 km Entfernung, der mir sagte, er hätte die Janome 5200 vorrätig. Bei ihm stand aber im Karton nur die Elna 5200, von der er dachte sie sei baugleich.

 

Er zeigte mir dann aber noch die Brother 350e. Sie ging durch dicken Jeansstoff.

Was mir noch an ihr gefiel, war das superleichte Einfädeln der Nadel (besser als bei Janome), mit einem Klick war der Faden im Öhr. Sie holt selbständig den Unterfaden nach oben.

Sie besaß einen Fadenabschneider (hab ich vorher noch nie gesehen) den ich einfach toll fand. Nie mehr muß man nach dem Nähen nach kleinen Fäden suchen, es sind keine mehr da.

 

Aber, die Janome sieht optisch besser und wertiger aus.

Sie hat ein viel größeres und besser zu lesendes Display mit ausführlicheren Darstellungen.

Sie hat mehr unterschiedliche Zierstiche, insbesondere etliche schöne Zierstiche, die ausgezeichnet für Kinder geeignet sind.

Bei den Buchstaben besitzt sie auch die Kleinschrift.

 

Da man die 5200 beim Füßchen- oder Nadelwechsel sowie beim Fadenholen immer vorher ausschalten muß, würde es mich interessieren, ob man hierbei auch immer vorher in Stich 4 gehen muß. Das ist mir noch nicht so richtig klar geworden.

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie besaß einen Fadenabschneider (hab ich vorher noch nie gesehen) den ich einfach toll fand. Nie mehr muß man nach dem Nähen nach kleinen Fäden suchen, es sind keine mehr da.

 

ja, mit ein bisschen Glück bleibt dann der Unterfaden auch mal am Bügel des Fadenabschneiders hängen und dir fliegt der Spulenhalter um die Ohren (wie mir mit der Janome 3160 geschehen).

Ich kann dir nur raten, mach dich gründlich schlau vor dem Kauf der Brother.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehbärchen,

 

innerlich habe ich mich ja schon wieder für die Janome entschieden. Das obere Einfädelsystem liegt mir bei ihr auch viel mehr und wenn sie alles wie beschrieben macht, ist sie einfach eine Traummaschine.

Da ich bisher keinen autom. Abschneider kannte, werde ich wohl auch weiter ohne ihn auskommen.

 

Stellt Du denn Deine 5200 bei jedem kurzen Abschalten auf Stich 4?

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich ja einen Vormittag auf der Innov-is 600 nähen "durfte" (die ist - abgesehen vom Quernäher und Zubehör gleich der 350) habe ich mich gegen brother entschieden...

Deinen Eindruck kann ich bestätigen: Janome ist sehr viel stabiler und schafft auch fingerdickes Leder! Der Fadenabschneider der brother hat beim Verkaufsgespräch gleich mal gezeigt was er "kann": es wickelte sich nämlich sehr viel Faden um das Messer sodass nichts mehr ging und die Verkäuferin erstmal gleich Schraubenzieher und Pinzette zur Hand nehmen musste...

Die Brother QC 1000 hatte dann zum Verlgeich (die habe ich dann am 2. Kurstag nähen dürfen) sehr viel besseren Eindruck gemacht...allerdings kostet die auch das doppelte (ca. 2000 Euro). Und ehrlich gesagt: der Fadenabschneider (der auch bei brother störanfällig ist und oft reparaturbedürftig ist...) sowie der Kniehebel, mehr Platz und 500 Stiche waren mir KEINE 1000,-- Euro wert.

Ich bekomme nächste Woche die MC 5200 - und ich freu mich riesig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Du denn Deine 5200 bei jedem kurzen Abschalten auf Stich 4?

 

Ich schalte nicht kurz ab! Wenn ich zum Nadelwechsel die Maschine ausschalte und somit das Licht ausknipse, sehe ich nichts mehr und zum Füßchenwechsel schalte ich schon mal gar nicht ab.

 

Das Abschalten soll das Verletzungsrisiko vermindern. Wenn die Maschine ohne Fußpedal bedient wird und du kommst beim Nadel- oder Füßchenwechsel versehentlich an die Starttaste, dann viel Spaß! Ich arbeite aber ausschließlich mit Fußpedal, solange das angeschlossen ist, ist die Starttaste ohne Funktion und das Fußpedal schiebe ich zur Seite, damit ich nicht versehentlich drauftrete.

 

Mich würde aber auch interessieren, wie andere das handhaben. Vielleicht meldet sich ja jemand.

 

@Mirami

sei froh, dass sich der Fadenabschneider während der Vorführung "von seiner besten Seite" gezeigt hat. Die Chancen, dass der Händler im Fall des Falles behauptet, da habe noch nie niemals nicht jemand Probleme mit gehabt, sind sehr hoch. I.d.R. heißt es, das Schaf vor der Maschine hat falsch eingefädelt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, beim kurzen Abschalten der Maschine nicht immer auf 4 gehen. Das werde ich dann ebenso machen. Alles andere wäre auch zu umständlich.

Aber mich würde es auch interessieren, wie die anderen Besitzer der Janome 5200 sich beim schnellen u.kurzen Abschalten verhalten.

 

(Daß Nähabschneider so anfällig sein könnten, hätte ich auch nicht gedacht).

 

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, beim kurzen Abschalten der Maschine nicht immer auf 4 gehen. Das werde ich dann ebenso machen. Alles andere wäre auch zu umständlich.

Aber mich würde es auch interessieren, wie die anderen Besitzer der Janome 5200 sich beim schnellen u.kurzen Abschalten verhalten.

 

Wie ich auch schon in dem anderen Fred geschrieben habe, wechsle ich seit 1,5 Jahren niemals nie vor dem Abschalten auf Stich Nr. 4, weder vor kurzem noch vor langem Abschalten. Ich lasse einfach das zuletzt genähte Programm stehen und schalte die Maschine ab. Es hat noch niemals nie ein Problem gegeben.

 

Auch bei der Einweisung beim Händler meines Vertrauens hat mich niemand darauf hingewiesen, auch nicht die Dame von Jamone, die mir die Maschine auf der Messe ausführlich gezeigt hat.

 

Erst vor kurzem habe ich hier im Forum mitgekriegt, dass unter "Wichtige Hinweise" dies in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Aber wie gesagt, seit 1 1/2 handhabe ich das so und es gibt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...