Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - 2. Teil- AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Andrea das schaut alles schon wesentlich besser aus als das Tonic Shirt :)

 

Zu Anpassung kann ich leider nix beitragen :rolleyes: aber beobachten werde ich deine Vorgehensweise auf alle Fälle ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 625
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    205

  • ArianeM

    61

  • akinom017

    43

  • trijim

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

die blaue Linie sieht für mich eigentlich gut aus - sie läuft parallel zur Rückenlinie. Nur ganz unten dürfte sie etwas weiter Richtung Rücken laufen.

 

Die rote Linie sieht für meine Augen ganz komisch aus.

 

Just my 2 Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich Alex, danke :hug:

 

Hallo Andrea,

 

die blaue Linie sieht für mich eigentlich gut aus - sie läuft parallel zur Rückenlinie. Nur ganz unten dürfte sie etwas weiter Richtung Rücken laufen.

 

Die rote Linie sieht für meine Augen ganz komisch aus.

 

Just my 2 Cents.

Jetzt bin ich völlig verwirrt Christine, weil ich dachte die SN müsse gerade verlaufen :confused: Ich geh noch mal in meinen schlauen Büchern stöbern.

 

Wenn Ihr noch ein Plätzchen frei habt, würde ich mich auch gerne wieder dazu gesellen.

Na, aber gerne doch Daniela! Schön Dich auch hier zu sehen :hug: Geht's Dir gut? Du hattest Dich auch ziemlich rar gemacht, oder kam mir das nur so vor? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich völlig verwirrt Christine, weil ich dachte die SN müsse gerade verlaufen :confused: Ich geh noch mal in meinen schlauen Büchern stöbern.

 

Bei weiten Sachen schon. Aber bei körpernaher Bekleidung und ausgeprägtem Hohlkreuz folgt die Seitennaht IMHO eher der Rückenlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun auch endlich ich habe die Hohlkreuzanpassung kapiert. Manchmal hat man schon ein Brett vor dem Kopf. Also mit man meine ich mich :D

 

2 Shirts habe ich jetzt, die ohne Ärmel fertig gemacht werden und 1 mit Ärmel. Eigentlich hab ich 3 Shirts ohne Ärmel. Das Lilane auch noch. Bei dem mit Ärmel hab ich gestern Abend die Säume umgesteckt, einmal heften und dann ab unter die Cover. Dann noch der Ausschnitt für dieses Shirt und ein weiteres ist fertig. Auch anziehbar, wenn auch nicht so dolle :rolleyes:

 

Es kann aber auch gut sein, dass die erstmal in den Hintergrund rutschen, weil ich ein herzeigbares Shirt proudzieren möchte und dafür erst die Hohlkreuzänderung mache *pfeif*

 

Eben habe ich mein Yoga gemacht. Jetzt Tee trinken, dann Dusche und Haare waschen. Dann ein bisschen HH :rolleyes: Warum gibt es denn noch keine Putzmaschine? Da gibt es Raketen die alleine zum Mars fliegen und dort herumrollen, aber einen vernünftigen Staubsauger, der auch putzt ist bezahlbar nicht zu bekommen. Pfff!

 

So Ihr Lieben ich wünsche Euch ein schönen Tag! Hier strahlt gerade die Sonne mit dem blauen Himmel um die Wette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Shirts ohne Ärmel :rolleyes:. Habe gestern das Knotenshirt angefangen, schon mehrfach ohne Probleme genäht, aber ...du ahnst es... diesmal will der Ärmel - der ja nur ein Ärmelchen ist - nicht. Menno.

 

Mein Mitgefühl hast du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Shirts ohne Ärmel :rolleyes:. Habe gestern das Knotenshirt angefangen, schon mehrfach ohne Probleme genäht, aber ...du ahnst es... diesmal will der Ärmel - der ja nur ein Ärmelchen ist - nicht. Menno.

 

Mein Mitgefühl hast du.

Och Heidrun :hug: Schimpf den Ärmel doch mal ordentlich aus und sag ihm, wenn er nicht pariert, darf er nicht mitspielen :D

 

Dank Alex guter Erklärung hab ich eben die Hohlkreuzanpassung gemacht. Für die, die auch erst einmal auf der Leitung stehen hier ein paar Bilder:

Zuerst grob abgesteckt was weg muss/soll. Schnitt aufgelegt und übertragen:

hka1.jpg.759b952af63dafe8883c800109523341.jpg

Dann das RT bis kurz vor der SN aufgeschnitten und zusammengeschoben. Man kann den Knick, der jetzt an der hinteren Mitte entstanden ist gut erkennen:

hka2.jpg.a507c5ce832f2049ed1d52bdf6127137.jpg

Eine neue gerade hintere Mitte zeichnen. Ichhab mir so alle 5cm nun eine Linie zur SN gezogen. Abstand alte/neue HM gemessen. Auf die SN übertragen. Und nun die Punkte zu einer neuen SN zusammengefügt:

hka3.jpg.6d42f9f819a314ec1cdc922d01b3ec56.jpg

 

Das hört und sieht sich nachvollziehbar an und wird an einem neun Probeshirt ausprobiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das beim T-Shirt noch nicht gemacht mit der Hohlkreuzanpassung. Es leuchtet mir nicht ein, dass sich etwas ändern sollte, wenn ich innen, nach dem wegschneiden der Mehrlänge vom Hohlkreuz, dann den Stoffbruch wieder gerade zeichnen muss und außen, die so gewonnene Mehrweite wieder wegnehme, ist schon logisch, die muss natürlich weg, aber was habe ich gewonnen, außer, dass das T-Shirt hinten kürzer wird? Da könnte ich doch gleich unten etwas von der Länge wegnehmen, oder macht das wirklich Sinn so?

 

Bin schon sehr gespannt Andrea, wie es dann aussieht und drück natürlich die Daumen, dass das hinhaut ;)

 

Wenn ja, dann möchte ich das gerne mal für Dummies erklärt haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich geht es genauso, wenn du im Rücken den Saum etwas bogenförmig nach oben kürzt (ab 1 cm wird es schon schwierig, den Saum faltenfrei zu nähen) und in Höhe der stärksten Einbuchtung deines Hohlkreuzes die Seitennaht um ca 1 cm nach innen verlegst.

Je nach Stoff (sollte nicht so weich und labbrig sein, der hängt einfach) und Ausprägung deines Hohlkreuzes klappt das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem schlauen Buch von Burda steht,daß das Rückenteil dann nur noch mit Naht genäht werden kann,was ja logisch ist,wenn man da etwas wegnimmt.

Die Linie die mal der Stoffbruch war bekommt ja einen leichten Knick,den man auch nur minimal in einen "harmonischen Verlauf" zeichnet,damit evtl Unebenheiten weg sind.

Somit kann dieses Teil NICHT mehr an den Stoffbruch angelegt werden und MUSS dann mit Mittelnaht genäht werden! Und an den Seiten wird auch nix angezeichnet.

Der Fadenlauf oberhalb des Einschnittes wird übrigens dann ungültig,es gilt dann der unterhalb vom Einschnitt!

 

 

Sonst wäre die Aktion für die Katz´!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, Alex hatte das HIER ganz gut erklärt. Jedenfalls hab ich es daraufhin verstanden. Vllt hilft es Dir ja auch zum Verständnis :hug: Mir geht es auch oft genug so (gerade bei den Beiträgen von Heidi ;)) aber irgendwann auf einmal macht es klick-klick-klick und das was vorher nur Hyroglyphen waren ergibt auf einmal Sinn :)

 

Aber was ganz anderes, heute war der Postbote bei mir und hat mir einen fetten, gepolsterten Briefumschlag aus dem Schwarzwald gebracht.

DANKE SCHÖN liebe Christiane!

 

Christiane hat mir eine angefangene Patchwork-Arbeit und außerdem noch von dem grünen Stoff UND blauen Gabardine für die Rückseiten der Kissen geschenkt! Denn Kissen für meinen Balkon wollen die 4 Quadrate werden :freu:

attachment.php?attachmentid=186943&stc=1&d=1404713913

Heute Abend werde ich den grünen Stoff abtrennen und die 4 Quadrate auch trennen. Dann muss ich mal meine Kissen ausmessen. Ich habe 2 von den dicken Sitzkissen (10cm Höhe) da müsste ich eh noch mal einen Streifen dran nähen. Irgendwo hab ich auch eine Anleitung. Und 2 Kissen von Ikea. Alle 4 sehen nicht mehr wirklich schön aus. Vor allem sind die Paare unterschiedlich. Jetzt kann ich mir da schön 4 gleiche Kissenbezüge machen.

 

Christiane Du bist so ein Schatz :hug: Ich warte noch auf eine Lieferung Rohstoffe, und dann mach ich mich an das Dankeschön-Geschenk :)

 

Jetzt gehts aber erstmal an das neue Probeshirt :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Andrea, da hast du aber tolle Post bekommen....

Ich habe hier auch noch ein Jelly Roll liegen und weiß so gar nicht, was ich damit anfangen soll.

Patchwork habe ich ja noch nie gemacht.

Ich fand nur die Farben so schön und zum Schnäppchenpreis von 20,-€ konnte ich nicht nein sagen.

Und nun liegt das Ding hier!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir sehr gut vorstellen auf dem Balkon,

da kann die Sonne ja kommen :D

 

Ich habe ja schon verstanden, wie man die Hohlkreuzänderung macht. Es ist mir nur unverständlich was das bringen soll, außer, dass man mit hochgradig mehr Aufwand, das Teil hinten kürzer macht. Was nämlich passiert, ist, dass die Saumlinie konkav wird und das könnte man ja gleich unten so abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sandra, nicht? Toll was wir hier für eine tolle Community sind.

Jetzt musste ich erst mal Tante Google fragen was ne Jelly Roll ist :D Böse Sandra, böse Sandra, böse Sandra ;) :hug:

 

Ach so Simone, ich dachte es wär Dir nicht verständlich. Sorry :o

 

Die ersten Fotos :rolleyes: Grundsätzlich finde ich es schon okay und wenn ich gleich hüftig noch was rausgelassen habe, könnte es sogar sein, dass das hinten nicht mehr staucht :D. GsD hab ich die SN mit 2,5 cm NZG zugeschnitten. Der Stoff ist aber auch festerer BW-Jersey mit wenig Rücksprung. Bei den näcshtgen Fotos zieh ich mir auch ne Buxe an und schneide die Bilder nicht unten ab. Versprochen :D

hka4.jpg.ab6f40d0cd1e06d2d44b2463d7c2daaa.jpg

hka5.jpg.b6386a6bc2d4a43ffdc067b757f6d3d6.jpg

hka6.jpg.6e07d27eef590c2298271f06317575bd.jpg

hka7.jpg.f9b7df2d0e636c4f68671342c16ce99f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächste Runde. Wenn ich mir die Schulternaht anschaue, dann hatte ich die Forward Shoulde Anpassung wohl schon gemacht, oder ich brauch nicht mehr so viel. Am VT werde ich wieder ein bisschen was von der Weite wegnehmen. Bei dem Stoff kann man das schön hinzuppeln :D. Sieht so aus, als ob ich noch mehr Weite im Hohlkreuz wegnehmen müsste:

hka8.jpg.6874d911309ac74062b8cac5d3a84787.jpg

hka9.jpg.de42ea4dea91853b05b1c60132d88be8.jpg

hka11.jpg.cab6919a2db1ff62916979626a474c2b.jpg

hka12.jpg.0bfd6f1b9ad2912e0b533a5a0ac1e7a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, Du machst den Saum mittig kürzer ja, aber Du nimmst ja auch was an den Seitennähten weg. Das kann man gern wie Katja, pi mal Daumen mal Erfahrung machen oder eben auch so. So brauche ich nicht ausprobieren, wie viel Stoff auch in der Weite weg muss, sondern habe das gleich so, wie der sich ergebende senkrechte Abnäher sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, und das habe ich gemeint... je mehr Hohlkreuzanpassung Du machst, desto konkaver (also nach innen gewölbt) wird Dein Saum.

Die Hohlkreuzanpassung schafft man nur mit Mittelnaht.

Andrea.jpg.336aa863e68813364f431728627241dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das funktioniert nicht nur mit Mittelnaht, aber eine solche Verschiebung des Abnähers in die Seitennaht geht eben nur bis zu einem gewissen Grad. Bei zu großen Anpassungen ist natürlich irgendwann Schluss. Aber das stand auch in meinen Erklärungen irgendwo dabei, die nicht hier bei Andrea gesammelt sind. Bei mir z.B. ist der Saum gerade, nachdem ich so 2cm in der Länge weg genommen habe.

 

Und ja, das funktioniert schon gar nicht in undehnbaren Stoffen und auch das hatte ich schon geschrieben.

 

Es ist eben wie die FBA ohne Abnäher nur eine Näherungslösung, die nur bis zu ejnem gewissen Punkt funktioniert und man muss sich eben überlegen, wie viele Restfalten man noch in Kauf nehmen möchte um auf Abnähernähte zu verzichten. Aber auch das stand schon in einem Beitrag.

 

Und auch per Mittelnaht ist irgendwann Schluss und man braucht weitere Abnäher im Rückenteil, wo man die wegzunehmende Weite unterbringt.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sandra, nicht? Toll was wir hier für eine tolle Community sind.

Jetzt musste ich erst mal Tante Google fragen was ne Jelly Roll ist :D Böse Sandra, böse Sandra, böse Sandra ;) :D

 

Haha, Andrea, wer schmeißt denn hier sonst mit solchen Ausdrücken rum? ;-)

 

Puh, Hohlkreuzanpassung sind für mich auch irgendwie Böhmische Dörfer.

Ich schaue aber gerne zu!

 

Da bin ich aber froh, dass ich letzte Wochen mein Onion Knotenkleid so fertig bekommen habe.

Und Andrea, es ist bunt!!!! :-D

 

Was macht eigentlch dein Balkon? Den hattest du doch im Frühjahr ganz fleißig begrünt.

Magst du noch mal ein aktuelles Foto zeigen?

Bearbeitet von trudchen02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sandra, ich mache gerne ein Foto von meinem Balkon. Er ist echt schön geworden :) Mein Vermieter bekommt vermutlich schon wieder die Krise, weil ich so viel drauf stehen habe. Er hat glaub ich angst, dass ich zu viel drauf stelle ;)

Mal schauen, wann ich dazu komme.

 

Heute Vormittag bin ich noch wg. Versicherungen und Krankenkasse unterwegs. Heute Mittag geh ich Baby gucken :freu: Ich hab Bilder von der Kleinen gesehen. Ich sachs Euch sooooooo süüüüüüüüß!

 

Jetzt geh ich noch ein bisschen lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ganz anderes, heute war der Postbote bei mir und hat mir einen fetten, gepolsterten Briefumschlag aus dem Schwarzwald gebracht.

DANKE SCHÖN liebe Christiane!

 

Christiane hat mir eine angefangene Patchwork-Arbeit und außerdem noch von dem grünen Stoff UND blauen Gabardine für die Rückseiten der Kissen geschenkt! Denn Kissen für meinen Balkon wollen die 4 Quadrate werden :freu:

attachment.php?attachmentid=186943&stc=1&d=1404713913

Heute Abend werde ich den grünen Stoff abtrennen und die 4 Quadrate auch trennen. Dann muss ich mal meine Kissen ausmessen. Ich habe 2 von den dicken Sitzkissen (10cm Höhe) da müsste ich eh noch mal einen Streifen dran nähen. Irgendwo hab ich auch eine Anleitung. Und 2 Kissen von Ikea. Alle 4 sehen nicht mehr wirklich schön aus. Vor allem sind die Paare unterschiedlich. Jetzt kann ich mir da schön 4 gleiche Kissenbezüge machen.

 

Christiane Du bist so ein Schatz :hug: Ich warte noch auf eine Lieferung Rohstoffe, und dann mach ich mich an das Dankeschön-Geschenk :)

 

Jetzt gehts aber erstmal an das neue Probeshirt :winke:

 

Liebe Andrea,

Das ging aber fix, ich bin gespannt auf die Kissen und dann noch die passende zum Patchteil gewählte Schrift:D

Sagte ich schon mal, dass ich computerblond bin:-) und ich bin echt überfordert mit diesen ganzen Aenderungen....ich finde es toll mit welcher Präzision ihr das macht und erklärt, aber das ist mir zu hoch und dazu wäre ich echt zu ungeduldig. Grosses Kompliment:hug:

Viel Spass beim Nähen:hug:

Lg

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die tolle Patchworkarbeit ist jetzt bei dir gelandet ;)

Das gibt gewiss sehr schöne Stuhlkissen für deinen Balkon ;)

 

Die Hohlkreuzanpassung verfolge ich heimlich still und leise :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ariane, ich find das alles echt total nervig, aber ich werde noch ein wenig weiter basteln. Das Türkise Shirt werde ich aber am Saum begradigen. Mir gefällt der Schulterbereich auch noch nicht. Ich muss mal schauen, ob und was ich da alleine machen kann. Vermutlich mal mit Nähten nach außen anziehen und versuchen abzustecken.

 

Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich bis zu den Sommerferien nur noch einmal Nähkurs habe :freak: und weiß gerade nicht was ich mitnehmen soll... Ich hab noch eine graue Leinenhose, die arg weit geworden ist. Vllt. nehm ich die mit.

 

Beim Kleidchen probier ich jetzt mal den Ärmel einzunähen und das Schulterpasszeichen zu ignorieren. Dann muss da ja noch die Säume und der Ausschnitt gemacht werden.

 

Bei den Kissenbezügen muss ich noch einmal trennen. Boa Christiane, nähst Du Deine Patchworksachen immer mit nem 2er Stich? Ich hab gestern bis um halb eins die Nacht getrennt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.