Zum Inhalt springen

Partner

Chlor-Katastrophe - farblos


Amortisia

Empfohlene Beiträge

Einen zauberhaften Tag vorab...und eine Entschuldigung, sollte ich unter einer falschen Überschrift schreiben.

 

Ich habe eine Frage zu einer mittelschweren Katastrophe.

Mich rempelte gestern eine Kollegin versehentlich an, die gerade mit chlorhaltigem Putzmittel zugange war. Ergebnis ist, daß meinen schwarzen Lieblingspullover (Sweatshirt-Stoff Baumwolle) nun unschöne Flecken zieren, als hätte ich gerade die Wohnung orange gestrichen.

Da es ein Unikat ist und somit nicht nachzukaufen ist, hoffe ich hier auf einen Färbetip.

Da der Pullover einen farbigen Aufdruck hat kommt eine Vollfärbung in der Maschine nicht in Frage und ausschneiden wollte ich die Flecken nicht. :(

 

Wenn mir in meiner Verzweiflung jemand helfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amortisia

    3

  • Gobolino

    2

  • Bazi

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Dein Missgeschick tut mir wirklich leid. Ich denke mit Färben ist da nichts. Ich würde auf die Flecken entweder etwas Sticken (falls Stickmaschine vorhanden) oder die Stellen mit Bügelblümchen oder was immer kaschieren. Je nach dem wo die Flecken sind und wie gross, kannst Du auch noch irgend etwas applizieren. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Aber da kommt noch eine Ueberlegung von mir: wenn ich meine Wohnung streiche, ziehe ich in der Regel meine ältesten Kleider bzw. einen Kittel an aber nicht meinen Lieblingspullover, der dazu noch ein Unikat ist.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaub sie hat nicht gestrichen... :D

Das "orange gestrichen" war nur bildlich geschrieben wie die Flecken auf dem schwarzen Pulli aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das hört sich aber übel an.Ich denke der ist hin.Selbst mit einer Vollfärbung wären die Stellen noch zu sehen,da sie einfach heller sind.

Wenn die Flecke nicht so groß sind,dann kannst Du schwarze Stoffmalfarbe versuchen.Das würde ich aber an einer unauffälligen Stelle prüfen.

Vielleicht die Flecken mit applikationen versehen die zum Druck passen und dem Druck noch eine persöhnliche Note geben.

Wenn er sehr teuer war ,dann würde ich darüber nachdenken ,es der Versicherung deiner Kollegin weiter zugeben,es war ja nicht Deine Schuld.

 

Schade das ich keine besseren Nachrichten für dich habe,aber vielleicht kann dir ja jemand anderes noch besser helfen!

 

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...in der Tat, ich habe nicht die Wohnung gestrichen. ;)

 

Um das teuer geht es auch nicht, es war ein Geschenk und vermutlich hat der Käufer kein Vermögen investiert...es ist ein Band-Pullover...von daher fallen auch die Stick-/Bügelblümchen weg.

Stoffmalfarbe klingt aber recht sinnig...muß man dabei auf etwas Spezielles achten? Also wegen der Baumwolle o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor einiger zeit auch mal chlor auf ein handtuch verschuettet. habs noch ausgerieben aber mittlerweile droeselt sich der stoff auf und ist schon ein mittlegrosses loch drin... kann ich nur noch zum putzen benutzen

 

ich drueck dir dir daumen, dass es nicht bei dir passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das einzigste was man beachten muß ,bei der Stoffmalfarbe ist,das der Pullover vorgewaschen sein muß und das man die Farbe hinterher richtig fixiert.Steht aber außen auf dem Gläschen oder dem Stift.Aufgetragen wird die Farbe mit Pinsel oder schwamm oder dem Stoffmalstift .Wichtig ist es auch eine Feste Pappe zum Schutz der unteren Seite ,dazwischen zu legen.

Aber das würde ich wirklich erst an unauffälliger Stelle prüfen.Denn wie schon gesagt wurde wenn er nicht mehr ganz schwarz ist,dann sind die Flecken möglicherweise dunkler als der Rest,nach der Behandlung.

Aber ich denke das ist besser als mit orangenen Flecken rumzulaufen.Wenn das dein Lieblingspulli ist,dann kannst Du ihn ja immer noch zu Hause tragen.

 

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur überflogen. Da ich aber über einiges an Färbeerfahrung verfüge, wollte ich doch einen Kommentar abgeben. Meiner Erfahrung nach werden Drucke nämlich nicht mit gefärbt und Flecken können hinterher durchaus die gleiche Farbe wie der Rest des Pullis haben, wenn man nicht zuviel auf einmal färbt, die Konzentration also hoch ist.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da kann ich friderun zustimmen, ich habe gerade bei Farben wie schwarz u. dunkelbraun im gleichen Fall gute Erfahrungen. Mache die Färbung aber am besten im Topf/Eimer, da kannst Du es besser kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Ja, daß der Druck bei einer Vollfärbung "farbecht" bleibt, sagte mir eine Freundin gestern abend auch noch...ich habe eben nur Bedenken, daß aufgrund der momentan sehr hellen Flecken hinterher trotzdem Farbunterschiede da sind. Ich denke ich werde das mit dem Farbstift mal versuchen und das Beste hoffen... evtl hinterher nochmal die Vollfärbung, um das Schwarz anzugleichen. Sollte sich ein Loch breitmachen bleibt mir ja immernoch die Nummer mit den Stickblümchen. ;)

 

Nachzukaufen gibt es es den Pullover wie gesagt nicht...ist ein Unikat, also drückt mir ganz fest die Daumen.

 

Ich danke aber vielmals für die rege Anteilnahme und die Tips!

Einen zauberhaften Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...