Zum Inhalt springen

Partner

nahtverdeckter RV - wie Zug auf Rock vermeiden ?


Semiramis

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir gerade einen nahtverdeckten Reissverschluss in die Seitennaht eines Seidenrocks genäht. Dabei habe ich die gängigen Tips (Nahtband, Heften) beherzigt und das Ergebnis ist auch gut geworden. Wenn ich aber so den Stoff auseinanderstreiche, wird mir klar, dass die Zähnchen nur dann unsichtbar sind, wenn nicht zuviel Zug auf dem Stoff ist. Wenn der Rock nun enger sitzt, zieht sich der Stoff, der die Zähnchen verdecken soll, nach außen und die Zähnchen werden sichtbar. Kann man das irgendwie vermeiden? Ich könnte mir vorstellen, an der Oberkante (der Rock hat keinen Bund, nur einen innenliegenden Beleg) innen ein Stückchen Stoff mit einem Knopf unterzunähen.

Oder was habt ihr für Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    1

  • Semiramis

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, normalerweise macht man am oberen Ende eines so eingenähten Reißverschlusses einen Verschluss. Es reicht auch, wenn Du nur ein Häkchen mit Öse annähst.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normalerweise macht man am oberen Ende eines so eingenähten Reißverschlusses einen Verschluss. Es reicht auch, wenn Du nur ein Häkchen mit Öse annähst.

 

 

 

LG Ursel

 

 

Das hätte ich vor ein paar Wochen wissen sollen.

DEr RV an meinem Rock ist echt super geworden, aber nach einem Abend in ihm, riß eine kleine Stelle neben den Zähnchen auf.

(Hab ihn wegen Stoffknappheit vielleicht auch ein klein wenig zu knapp gemacht :D ;) )

eigentlich müßte ich ihn rausnehmen und einen neuen rein. Aber bis jetzt hab ich noch keine Lust und Zeit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...