Zum Inhalt springen

Partner

Untergrundmaterial für kleine "Sticker"


Empfohlene Beiträge

wer wohl - ich wieder :)

kann mir jemand einen namen nennen wenn ich von einem bestickbaren material rede? für so aufnäher wird oft so eine etwas festere unterlage genommen - manchmal fühlr es sich an wie plastik (oberbegriff)...

und dann die grosse frage - wie kommt der rand an das ende eines solchen aufnähers - das sieht ja aus wie "rumgenäht..." wird das dann quasi auch aufgeklebt in nen rahmen gespannt?

ohje ich hab ncoh viiiiel zu lernen - hab aber spass dran...

have a nice day

pille :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • lene

    2

  • fireandice

    1

  • v2pille

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ich nehme mal an, Du redest von aufbügebaren Motiven, oder?

 

ich würde spontan sagen, daß diese Bügel-klebe-Schicht erst nachträglich aufgebracht wird, also wenn das ganze Ding fertig ist :confused:

 

Wie man das selber machen könnte, bin ich auch überfragt. Vielleicht erst das Motiv fertigsticken, dann mit einem Laufstich auf ein aufbügelbares Tuch (es gibt nicht nur Bügelvlies, sondern auch Bügelwebe = Baumwolle) und zum Schluß mit einem Apliquéstich rundherum sticken. Aber ob das Ergebnis auch so gut ist? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber, du bügelst das fix fertige Ding mit einem Bügelfilm auf (heißt das so? ich meine so ein Gespinnst, daß es auch als Saumfix in Streifen gibt) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein festes Gewebe, ein "Patch"-Material, wie es bei den einzelnen Firmen heißt, weiß ich jetzt nicht aus dem Stand.

Ein normaler fester Stoff tut es aber auch :).

 

Um die Satinstich-Umrandung ganz ohne Vliesreste hinzubekommen, kann man die "Patches" auf wasserlöslichem Vlies fertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wohl - ich wieder :)

kann mir jemand einen namen nennen wenn ich von einem bestickbaren material rede? für so aufnäher wird oft so eine etwas festere unterlage genommen - manchmal fühlr es sich an wie plastik (oberbegriff)...

 

Hm... Du meinst "Applikationsstoffe". Da gibt es verschiedene Möglichkeiten...

 

Zum einen kann man jeden Stoff zum Applikationsstoff erklären, wobei er je nach Verwendungszweck halt unterschiedlich beschaffen sein sollte.

 

Ein Aufnäher, der z.B. eine Hose retten soll, könnte unter anderem aus Jeansstoff, Köper opder festem Baumwollstoff sein.

 

Es gibt im Fachhandel ein Material, das für die Herstellung von Stickereiapplikationen entwickelt wurde und in etwa aussieht, als wäre es gestickt. Das nennt sich "SULKY STEP".

 

 

und dann die grosse frage - wie kommt der rand an das ende eines solchen aufnähers - das sieht ja aus wie "rumgenäht..." wird das dann quasi auch aufgeklebt in nen rahmen gespannt?

ohje ich hab ncoh viiiiel zu lernen - hab aber spass dran...

have a nice day

pille :cool:

 

 

Huch - ich muss ganz schnell weg und meine Tochter abholen...

 

Um den Rest der Fragen kümmere ich mich gerne und später!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder...:)

 

wer wohl - ich wieder :)

kann mir jemand einen namen nennen wenn ich von einem bestickbaren material rede? für so aufnäher wird oft so eine etwas festere unterlage genommen - manchmal fühlr es sich an wie plastik (oberbegriff)...

 

 

Für die Industrie gibt es einen speziellen Applikationsstoff auf Köperbasis mit Stickvlies gleich drunter. Das aber nur zur Info - falls Du Dich wunderst, dass fertige Stickapplikationen manchmal irgendwie anders aussehen.;)

 

Ansonsten: Sticker sind kreativ - die basteln sich ihre Untergrundstoffe selber. Wie gesagt: man schaue nach dem Zweck und lasse ansonsten der Fantasien freien Lauf. Was sich nicht wehrt und unter die Nadel passt, kann auch bestickt werden.

 

und dann die grosse frage - wie kommt der rand an das ende eines solchen aufnähers - das sieht ja aus wie "rumgenäht..."

 

Hier nehme ich an, Du meinst den Satinstichrand...

 

Der wird tatsächlich als Letztes (jedenfalls üblicherweise - in die allerkleinsten Details möchte ich jetzt nicht gehen) gestickt.

 

Im Groben kann man eine Applikation so herstellen:

 

- Applikationsstoff auf eingespanntes, starkes Vlies bringen (ggfs. ankleben oder feststecken) oder auf Klebevlies befestigen;

 

- den Umriss des Aufnähers mit z.B. einem Dreifachstich sticken lassen (in der Reihenfolge sollte man seine Applikation auch digitalisiert haben);

 

- mit einer scharfen (Applikations-)Schere den überstehenden Stoff abschneiden;

 

- das gewünschte Motiv sticken;

 

- zum Schluss den - natürlich auch digitalisierten) Satinstichrand über den Dreifachstichrand sticken.

 

Natürlich kann man auch das Abschneiden des überhängenden Stoffes erst im vorletzten Schritt erledigen - das macht man davon abhängig, was einem sympathischer ist.

 

wird das dann quasi auch aufgeklebt in nen rahmen gespannt?

 

Zum Beispiel - siehe oben...

 

ohje ich hab ncoh viiiiel zu lernen - hab aber spass dran...

 

So soll es sein:) !

 

have a nice day

pille :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...