Zum Inhalt springen

Partner

Obergreifer der Evolution fädelt nicht ein


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

bin gefrustet :schnief:, meine tolle Evolution streikt. Ich hatte gecovert und sie danach umgebaut, um wieder eine 3-Faden-Overlocknaht einzustellen. Nachdem das nicht ging und ich alles nochmal durchgecheckt habe, fiel mir auf, daß ich vergessen hatte, den Obergreifer wieder nach oben zu stellen. Hab ich dann gemacht. Aber jetzt läßt er sich nicht wieder einfädeln. Ich habe alles getan, was mir dazu irgendwie einfallen wollte, neu eingefädelt, gesäubert, Oberfgreifer nach unten und wieder nach oben gestellt, nichts hilft :nix, es kommt da überhaupt kein Zug auf den Faden, so tief ich ihn auch in den Port zu stecken versuche.

 

Hat jemand noch eine Idee, die mir helfen könnte? Ich hoffe nicht, daß ich meinen Glauben an das tolle Air Jet-System verlieren muß :(

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    6

  • nagano

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Ausversehen den Hilfsgreifer aktiviert? Das war mein Problem, als ich meine Enlighten neu hatte und nicht einfädeln konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Rat. Der Draht hat leider nichts gebracht, und am Hilfsgreifer lag es auch nicht. Ich fürchte, daß ich dann doch einen Doktortermin machen muß :traurig:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.oO(Wenn mir so etwas passiert, stelle ich ja gerne mal fest, dass ich den Schieber auf dem falschen Port stehen habe, also die Luft woanders durchpuste als ich es müsste ... das kannst Du aber sicher ausschließen?)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evolution pustet elektrisch, da gibt es keinen Schieber mehr zum umstellen des Pustekanals.

 

Manchmal bleibt der Obergreifer nach dem Umstellen vom Covern zum Overlocken in der falschen Position.

Versuche es einfach nochmal und drehe dabei immer am Handrad. Der Hebel muss auf "UP" stehen und dann am Handrad drehen, bis der Greifer wieder oben einrastet. Erst dann kannst du das Rohrsystem zum Einpusten schließen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.oO(Wenn mir so etwas passiert, stelle ich ja gerne mal fest, dass ich den Schieber auf dem falschen Port stehen habe, also die Luft woanders durchpuste als ich es müsste ... das kannst Du aber sicher ausschließen?

 

Frieda, da ich gar nicht verstehe, was Du meinst, kann ich es wohl ausschließen ;). Du hast vermutlich eine andere Maschine:confused:

 

Bei der Evolution gibt's keinen Schieber, die kann alle Fäden gleichzeitig durchpusten - oder auch einzeln, wie man's grad braucht.

 

Ich hab's inzwischen aufgegeben und denke, sie muß wohl wirklich zum Doktor:traenen:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manchmal bleibt der Obergreifer nach dem Umstellen vom Covern zum Overlocken in der falschen Position.

Versuche es einfach nochmal und drehe dabei immer am Handrad. Der Hebel muss auf "UP" stehen und dann am Handrad drehen, bis der Greifer wieder oben einrastet. Erst dann kannst du das Rohrsystem zum Einpusten schließen.

 

 

Danke, Ulla, hab ich auch schon zweimal probiert, hab es auch klacken gehört, er ist eingerastet. Trotzdem funktioniert das Einfädeln nicht. Wenn ich schiebe und "jette" kriege ich den Faden immer ziemlich genau nur 11 cm rein, weiter nicht. Aber der Draht geht ja mühelos durch. Ich versteh's einfach nicht mehr.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

halte mich nicht für blöd, aber trotzdem meine Frage:

 

Du hast schon die Fadenschleife (30cm) hängenlassen?

 

(Ist mir schon passiert, dass ich das einfach vergessen habe und mich gewundert habe, warum der Faden sich nicht durch pustet. )

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

 

das ist mir nur ganz am Anfang manchmal passiert, aber inzwischen nicht mehr :). Nein, daran liegt's bestimmt nicht. Ich habe alles inzwischen x-mal durchprobiert und aufgegeben.

 

Da ich hauptsächlich Patchwork mache, war die Maschine nicht übermäßig häufig am Werken, und da mein Fädelproblem just nach dem Umbau vom Covern aufgetreten ist, vermute ich, daß da irgendwo der Hund begaben ist. Der Greifer rastet zwar ein, aber was hülft's, gell ... :(

 

Mein Baby ist gelockt und verpackt und geht nächstens zum Doc, ich werde Euch dann berichten, was die Bauchspiegelung ergeben hat.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommt der Bericht der Wunderheilung :D, nachdem ich einen entsprechenden Tipp bekommen habe: Ich habe den Obergreifer händisch mit dem Draht eingefädelt und dann ganz vorsichtig und mit lauschigem Ohr angefangen zu versäubern. Ich wollte ja ggf. nicht noch mehr kaputt machen :rolleyes:.

 

Die Evolution hat lupenrein versäubert und sich angehört wie immer. Danach habe ich den Obergreiferfaden wieder herausgezogen und es nochmal mit Pustefix probiert:stups:. Und siehe da :freu:, als wär nix gewesen, sie fädelt wieder problemlos durch.

 

Das hat mich zwar schon etwas gewundert, denn ich hatte vorher mehrmals mit dem Draht durch die Tube rasiert, um eventuelle Hindernisse zu beseitigen:confused:. Aber was soll's, mein Schätzchen ist wieder gesund :roller:.

 

Ich bekam auch noch den Hinweis, daß ich gelegentlich ein Stück normale Strickwolle durch die Greifer ziehen soll, um die Tuben zu reinigen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...