Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HZL-F600- fehlt da Etwas??


Timkuli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Unterspule. Sie hüpft

Je schneller ich nähe desto mehr hüpft sie.

Flusen-entfernen hat nichts gebracht.

 

Im Innenraum bei der Spulenkapsel ist ein winziges Bürstchen angeklebt (am Foto rechts oben).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da noch etwas geklebt hat. Ein zweites Bürstchen oder irgend so etwas, dass die Spule am Hüpfen hindert. Und das sich gelöst hat?

In der Betriebsanleitung ist leider kein Foto vom Innenraum wie es aussehen soll und die NäMa Händler vor Ort kennen die Maschine nicht.

 

Ich möchte sie nicht einschicken, wenn es nicht notwendig ist, und da gar Nichts fehlt.

 

Liebe F600-Besitzerinnen könnt ihr für mich einen Blick ins Innere werfen?

BITTE!

 

Vielen Dank

Pia

237.jpg.aafc0c8bf76c5d7ebd45490337bd2767.jpg

214.jpg.c71f123e66b7833169fc439e8ecad48c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timkuli

    7

  • fresie

    3

  • Fruehling

    2

  • Elidaschatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

Sieht im Innenraum fast so aus, wie mein Privileg-Brother-Klon...

 

Ich glaube, Du hast Die Kapsel falsch drin. Die Kleine Nase, sieht man ganz unten mittig im Bild, müsste eigentlich an das Metall rechts "andocken". Dieses bremst dann auch das Hüpfen ab - wenn es so ist wie bei meiner Maschine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, die "Nase" muss weiter nach rechts. Sei froh, dass es Dir noch keine Nadeln zeerbröselt hat oder schlimmeres, denn wenn die Spulenkapsel nicht richtig sitzt, kann es sein, dass die Nadel aufschlägt. Und jetzt rate mal, woher ich das weiß

Gruß vonKarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal nachgeschaut. In der Spulenkapsel gibt es kein weiteres Bürstchen, wäre ja auch gar kein Platz für. Es gibt noch eins außerhalb etwas unter dem mit den hellen Borsten, das man auf dem Foto gut sieht, im rechten Winkel dazu angeklebt mit schwarzen Borsten. Das kann aber mit der Bewegung deiner Spule nix zu tun haben.

So wie die Spulenpaksel steht ist es ja nur eine Momentaufnahme. Sie bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich am Handrad drehe, und diese Nase kommt dann schon weiter rechts an diesen Metallhüppel.

War jetzt wahrscheinlich nicht so die wirkliche Hilfe, Pia, viel Glück

Andrea

Vielleicht ist was mit deiner Spule nicht ganz in Ordnung, mal ne andere probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die nachgeschaut haben.

Andrea du hast ganz recht, die Nase (Kapsel) bewegt sich und dann stößt die Nase auch an.

Bürstchen hab ich nur eines und das hängt schon sehr wackelig.

Spule hab ich schon getauscht, bringt auch nix.

Ich kann es mir nicht erklären.

Leider ist die Juki bei uns ein "Exote".

Zitat Händler: Juki baut auch Haushaltsmaschinen?

 

Hat noch jemand eine Idee?

Oder hüpft die Spule bei euch auch?

lG

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So wie die Spulenpaksel steht ist es ja nur eine Momentaufnahme. Sie bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich am Handrad drehe, und diese Nase kommt dann schon weiter rechts an diesen Metallhüppel.

 

Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe mal fotografiert, wie die Spulenkapsel bei mir eingsetzt ist und die Kapsel bewegt sich beim Nähen nicht, nur außenherum dreht es sich (ich weiß nicht, wie es heißt evtl. Greiferbahn?)

Spulenkapsel.JPG.dec7e6ff939bee9d0e8038c0d104b061.JPG

 

Setz doch bei "Nadel oben" (Taste) mal die Spulenkapsel so ein, dass die Nase wirklich rechts ist. Ich habe übrigens eine Spule, bei der ich auch das Gefühl hatte, sie hüpft, ist schon entsorgt, die anderen laufen einwandfrei.

 

Was mir bei dem Schätzchen aber durchaus mal passiert, ist dass ich beim Aufspulen die Führung nicht richtig treffe und dann der Faden zu locker ist. Das höre ich spätestens, wenn die Spule eingelegt ist und ich losnähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so schaut es bei mir mit "Nadel oben" auch aus.

Das einzige was ich noch probieren kann ist neue Spulerl kaufen.

Die die ich jetzt verwende sind vom Janome Händler und angeblich genormt.

Durch den häufigen Farbwechsel kann ich nicht mehr sagen welche die Originalen und welche die Neuen sind.

Sind die jetzt genormt oder hat der mir Quatsch erzählt?

Wenn es an der Spule liegt, wäre das zumindest eine Erklärung dass es jetzt erst aufgetreten ist.

 

Weiß jemand welchen Zweck diese kleine weiße Bürstchen links oben erfüllt?

Das hängt nur mehr am seidenen Faden und die Klebefläche ist nicht wirklich groß.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch schon oft gehabt, das Problem lag aber vor der Maschine. ich habe alles soweit abgebaut und dann doch noch Fäden und Flusenwülste gefunden die sehr hartnäckig waren. Da Deine Maschine sehr staubig aussieht, scheinst Du auch viel damit zu arbeiten, da setzt sich schon was ab.

 

Auch falsches einfädeln, Fadenspannung falsch, Spule falsch herum, falsche Spule ect. hat zum klappern der Spule geführt.

Du könntest Deine Maschine auch mal zur Inspektion bringen und das Thema dabei anschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Janome 6600 kommt es manchmal vor dass die Spulen beim Nähen etwas klappern wenn sie leer werden. Sobald sie wieder aufgespult wurden ist wieder Ruhe damit, das Nahtbild ist sowieso immer gleich.

 

Klappert es nur, oder hast du deshalb Probleme beim Nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme eigentlich nicht. Mir kommt die Stetchnaht Nr3 auf Jersey unsauber vor. Trotz richtiger Nadel, Faden, Füßchendruck etc.

Wenn ich "normalen" Stoff nähe ist alles O.K.

Kann mir jemand sagen ob Unterfadenspulen wirklich genormt sind so wie der Händler behauptet?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timkuli,

also es gibt schon unterschiedliche Spulen:

Z.B.für CB -Greifer ,Umlaufgreifer ,Horizontalgreifer etc.

Manche unterscheiden sich nur mm von einander.

Ein Beispiel: Für meine Husqvarna habe ich ganz schmale Spulen ,dann für meine Singer mit Horizontalgreifer welche die fast genauso ,wie die für CB Greifer sind.

Aber sie sind leicht gerundet ...

...also genormt sind die Spulen vielleicht nur innerhalb Ihres Systems.

Ich habe so 4 bis 5 verschiedene Arten die ich Nicht unter den verschiedenen Nämas tauschen kann.

Nur die mit CB Greifer haben bei meinen Nämas die gleiche Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Das mit den Spulen etwas nicht stimmt, und nicht mit dem Spulenkorb, könnte auch sein.

 

Ich habe mal passende no-name-spulen für meine Privileg geordert. Die passten von den Maßen her ganz genau, nur war die Oberfläche flach, und die Originalspulen ganz leicht rund.

 

Das reichte schon aus, um Probleme zu machen.

 

Du müsstest mal schauen, ob Du noch eine Original-Spule erkennst in Deinem Sortiment, und dann damit mal probieren ob es immer noch hakelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keinen Unterschied erkennen und sie daher auch nicht wieder auseinander dividieren.

Ich weiß nur, die zugekauften sind von Janome und angeblich baugleich. Wenn das jemand wüßte wäre ich sehr dankbar.

Wenn nicht muss ich Spulen im benachbarten Ausland ordern wo auch meine Maschine herkommt (um auch diese Fehlerquelle auszuschließen).

Und um dem Sturm der Entrüstung - Onlinekauf- vorzubeugen - JUKI Haushaltsmachinen sind in Wien nicht erhältlich.

Ich war aber von Ullas Bericht so angetan, dass ich sie haben musste.

Deshalb muss ich jetzt auch damit leben, dass kein Jukihändler vor Ort ist, den ich mit meinen Fragen löchern kann.

Aber das ist in diesem Forum ja so toll -" hier werden sie geholfen".

Danke

lG

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, es gibt einen Händler der JUKI in Wien 16 vertreibt, ich habe meine, vorigen Sommer dort gekauft. Diese Ausrede zählt nicht ;)

Die sind dort sogar supernett und sehr grosszügig

lg fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fresie,

also im 16. Bezirk kenn ich nur den Nähmaschinen Heller.

Der vertreibt und verkauft Juki-Industriemaschinen.

Das ist genau der der vor 1,5 Jahren zu mir meinte: Juki stellt auch Haushaltsmaschinen her?

Das ist auch der Händler der mir die Janome-Spulen als genormt verkauft hat.

Und der mir nicht erklären konnte was das 'Jet-Air' Einfädelsystem bei der Babylock ist.

Der nette "Reparateur" der sich gut auskannte ist leider schon in Pension.

Oder meinst du ein anderes Geschäft?

lG

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

 

so ich habe mal Tante google bemüht

 

ich selber habe ne 600

und ne brother I10 und ne 750e

 

da kann ich alle die gleichen Spulen nehmen

 

wenn ich suche bekomme ich wie in der Anleitung die Höhe 11,5mm

 

wenn ich nur nach Spulen für die Janome google - zeigt er mir die in Höhe 11,4 mm an

 

 

also könnte es wirklich an den Spulen liegen- da du die 11,5mm brauchst

 

:D

Bearbeitet von ToniMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fresie,

Oder meinst du ein anderes Geschäft?

lG

Pia

 

uuuups da hab ich dich in die Irre geführt, mein Händler ist im 15. Bezirk, sorry für meine Ungenauigkeit, ich bin mir nicht sicher ob ich den Namen nennen darf:confused: ist aber am Vogelweidplatz - kannst ja guggeln:D

 

lg

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ToniMama,

auf die Idee zu googlen bin ich gar nicht gekommen (schäm) aber die Höhendifferenz verursacht vielleicht wirklich das Hüpfen.

 

Hallo Fresie,

das Nähcenter im 15ten kenn ich auch, die waren früher in der LugnerCity.

Falls die Juki haben, muss das erst nach meinem Kauf passiert sein.

Dort war ich nämlich auch. Die wollten mir eine Brother oder einen Bernina verkaufen die sie gerade ausgestellt hatten.

Falls du andere Infos hast, dass die jetzt Juki führen, wäre das super.

Dann könnte ich mir dort die Originalspulen kaufen, bzw wüsste ich wo ich sie servicieren lassen kann.

Ich werd einfach mal anrufen.

Danke

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ToniMama,

auf die Idee zu googlen bin ich gar nicht gekommen (schäm) aber die Höhendifferenz verursacht vielleicht wirklich das Hüpfen.

 

Hallo Fresie,

das Nähcenter im 15ten kenn ich auch, die waren früher in der LugnerCity.

Falls die Juki haben, muss das erst nach meinem Kauf passiert sein.

Dort war ich nämlich auch. Die wollten mir eine Brother oder einen Bernina verkaufen die sie gerade ausgestellt hatten.

Falls du andere Infos hast, dass die jetzt Juki führen, wäre das super.

Dann könnte ich mir dort die Originalspulen kaufen, bzw wüsste ich wo ich sie servicieren lassen kann.

Ich werd einfach mal anrufen.

Danke

Pia

 

ja, ich habe meine letzten Sommer dort gekauft, siehe meinen oberen Beitrag mit falscher Bezirksangabe:D

 

lg fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Abend

 

 

so ich habe mal Tante google bemüht

 

ich selber habe ne 600

und ne brother I10 und ne 750e

 

da kann ich alle die gleichen Spulen nehmen

 

wenn ich suche bekomme ich wie in der Anleitung die Höhe 11,5mm

 

wenn ich nur nach Spulen für die Janome google - zeigt er mir die in Höhe 11,4 mm an

 

 

also könnte es wirklich an den Spulen liegen- da du die 11,5mm brauchst

 

:D

 

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich bin auf der Ursachensuche für kleine Unzulänglichkeiten meiner HZL-F600. Dabei bin ich vor einiger Zeit auch auf die Möglichkeit gekommen, daß es an den Unterfadenspulen mit dem falschen Maß liegen könnte. Ich habe also bei BabyLock angerufen (sind auch für die Juki zuständig) und gefragt. Eine nette Dame erklärte mir am Telefon, daß für die Juki Spulen mit den Maßen 11,5 mm (mittige Wölbung), 1 cm (äußere Wölbung) und 20,0 mm Spulendurchmesser die richtigen seien.

 

Ich bekam noch verifizierte Händler in meiner Nähe genannt, die Juki verkaufen. Zwei davon habe ich angerufen. Keiner hatte spezielle Spulen für die Juki. Die einen nehmen die, die auch für Janome-Nähmas genommen werden. Ein anderer empfahl mir die für Brother zu nehmen. Letztere habe ich zu Hause. Auf das, was mir die Dame von BabyLock zu den Spulen sagte, hingewiesen, bekam ich ziemlich ausweichende Antworten. Jedenfalls konnte ich ihnen entnehmen, daß speziell bei BabyLock/Juki vertriebene Spulen nicht gehandelt werden.

 

Kürzlich hatte ich bei einem 3. Juki-Händler ausdrücklich für meine Juki HZL-F 600 Spulen bestellt und No-Names bekommen. Die Tüte habe ich bis gerade eben nicht geöffnet. Nun habe ich sie mit einer Schiebelehre nachgemessen.

 

3 der Spulen haben eine Höhe von 11,4 mm, die restlichen in der Tüte eine Höhe von 11,5 mm. Alle einen Durchmesser 20,4 mm, den auch die, die mit der Maschine mitgeliefert wurden, haben.

 

Nun bin ich doch etwas verwirrt. Sind die Maße wirklich so wichtig? Habe ich mich evtl. mit den 20 mm Durchmesser verhört? In den Spulenkorb passen die mit dem Durchmesser 20,4 mm jedenfalls locker rein.

 

Nur warum verheddert sich der Faden auf der Spule, so wie schon geschehen und gibt ein sehr unschönes Unterfadenbild bis hin zum Stofffressen?

 

Mache gern nach dem Frühstück ein Foto.

 

Gute Nacht in die Runde.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass es an den Bürstchen liegt, glaube ich nicht. Ich habe bei meiner neuen Juki dieses kleine Bürstchen links aus Versehen abgerissen, weil ich dachte, das sind Flusen. Und die Maschine näht auch ganz wunderbar ohne dieses Bürstchen. Du hast die richtige Unterfadenspule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allyson, entschuldige bitte, wenn ich mich an einen Thread von 2013 angehängt habe. Die Frage mit den Bürstchen ist hoffentlich inzwischen erledigt. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Spulen liegt.

Ich habe auch die F600, ich nehme diese "Universalspulen" für Brother, Janome, Juki usw. und hatte noch keine Probleme.

Mach doch tatsächlich mal ein Foto davon, wie sich der Faden verheddert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Allyson, entschuldige bitte, wenn ich mich an einen Thread von 2013 angehängt habe. Die Frage mit den Bürstchen ist hoffentlich inzwischen erledigt. :hug:

 

Wenn du zu deinem Problem einen eigenen Thread eröffnest, kommt es a) nicht zu solchen Missverständnissen und b) schauen vielleicht mehr Leute rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.