Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste Erfahrungen mit dem prym StrickDing


Gast tigger-nähmaus

Empfohlene Beiträge

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

kann auch jemand von Euch schon erste Erfahrungen mit dem prym StrickDing berichten? Ich hab mir das StrickDing bestellt und zwar entsprechend den Schuhgrößenangaben in L, was sowohl für Socken für mich (Gr. 41) als auch für meinen Mann (Gr. 46) passen sollte (was mich in der Kaufbeschreibung schon gewundert hat).

Jetzt hab ich die ersten paar Reihen gestrickt und mache wohl was verkehrt, aber der entstehende Sockendurchschnitt ist für mich um Welten zu groß und selbst für meinen Mann noch zu weit. Ich hab allerdings nicht die allerdünnste Wolle ( in Handstricknadel 3,0) genommen, aber die Differenz erscheint mir nur durch die Wolldicke ( wenn ich auf richtig dünnes Sockengarn wechseln würde) nicht so enorm, dass damit der entstehende "Rohr"Durchschnitt so stark zu reduzieren wäre. Ich glaube eher, dass ich für mich auf S und für meinen Mann auf M gehen müsste.

Wie fallen denn bei Euch die ersten Teile so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    7

  • xquadrat

    5

  • sewfrank

    5

  • sommerelfe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hy Tigger-Nähmaus,

 

auch ich habe ein Strick - Ding gekauft und zwar in Größe S.

Eigentlich wollte ich damit Socken in Größe 23 für meinen Neffen

"stricken", die Größe, die rausgekommen ist, schätze ich so bei 38.

 

Ich verwende Sockenstrickgarn, das sonst mit 2,5 oder 3er Nadeln verarbeitet wird.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich aber gespannt ob noch mehr von dem Ding, Erfahrungen weiter geben. Das wollte ich mir nämlich in Aachen besorgen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ihn auch und zwar in Gr. M. Ebenfalls bei mir um Welten zu groß. Ich habe das Ding jetzt erst mal beiseite gelegt.

 

Überlegt hatte ich mir auch, ob es möglich ist, da evtl. wenn der Socken fertig ist von Hand ein Bündchen anzustricken, dann würde es zumindest nicht mehr rutschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht einschneidet an der Stelle, wo angestrickt worden ist.

 

Ansonsten hab ich keine Lösung, so kann man die Socken auf jeden Fall nicht anziehen, weil sie rutschen.

 

Ich bin enttäuscht von dem "Strickding".

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also enttäuscht bin ich auf gar keinen Fall.

So schnell und einfach habe ich noch nie eine Socke gestrickt.

Das Einzige, was nervt sind halt die verwirrenden Größenangaben.

Ich habe mir das Ding jetzt auch in M und L (habe für alles Bedarf) besorgt und gucke jetzt mal, wie es weiter geht.

Ich habe Größe 42 und werde für mich jetzt erstmal in L anfangen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

und? Wie sind jetzt eure Erfahrungen? Habe mir nun auch L bestellt, für Gr. 39 und habe nun Angst das das riesig wird......

lg

 

schoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das wird riesig, zumindest oben am Schaft. Für den Schaft muss ich mir noch eine andere Lösung überlegen. Vor allem denke ich, dass die Socke auf jeden Fall rutschen wird, da man oben halt nichts enger stricken kann, sondern alles eine Größe hat.

 

Wenn ich Zeit habe, werde ich mich noch mal intensiv mit dem Ding beschäftigen, ob man den Schaft irgendwie anders machen kann.

 

Ansonsten strickt sich das Ding relativ einfach und schnell.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat mich nach der Vorstellung ja auch gereizt, aber wenn ich hier so eure ersten Erfahrungsberichte lese, warte ich wohl besser noch mit der Anschaffung :o. Ich habe hier Sockenbedarf von Größe 38 bis Größe 45 (wobei mein Mann keine selbstgestrickten Socken mag). Wäre dann M schon zu groß ?

 

Werde den Thread verfolgen, vielleicht ist ja auch mal jemand so lieb und stellt Bilder ein (die sagen manchmal mehr als 1000 Worte).

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit dem Teil würde ich mir doch wenigstens mal einen Schal stricken... oder geht das nicht? ;) Da im Abspann neben den Socken auch ein Schal zu sehen war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Anne für das Video. Jetzt wo ich es mir angeschaut habe ist der "haben wollen" Effekt natürlich noch größer :o.

Ich warte trotzdem mal ab was hier erfahrenen Besitzerinnen zu berichten haben. Solange werde ich meinen Kaufdrang noch unterdrücken.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl OT :o

Ich hab mir das Video nicht zu Ende angeguckt, aber...

das ist doch extrem umständlich??? :confused:

So wie man den Faden da um diese Häkchen wickelt, ist da ja "viel Fadenmenge" so daß der Sock ja zwangsweise seeeehr weit und schlabberich werden muß. Und Rechte-linke Maschen gehen wohl auch nicht...??? Dann wirds auch nix mit der Dehnbarkeit :(

 

Was ist denn eigentlich das Problem beim Sockenstricken, daß man lieber so ein Dings nutzen will??? Wenn man rechte und linke Maschen stricken kann, kann man doch Socken stricken???

 

(Okay, ich stricke mit Nadelspiel und hab auch schon einige Socken fertig :D)

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekauft habe ich mir das strickding vor 2 wochen . aber ausprobiert und damit gestickt habe ich anfang der woche .

ich habe zuerst mir das video angeschaut , das sieht sehr einfach aus zum nachmachen . so ich habe mich hingesetzt vorm pc und geschaut und gestrickt . der schaft mit dem bündchen geht sehr einfach . ( das bündchen ist in der schriflichen anleitung gar nicht drin ) aber dann kommt die ferse . das ist nicht gut zusehen wie das geht in dem video . außerdem muß man zunehmen . zuest werden 2 fäden aufgenommen und m ende der reihe nur einen ? leider komme ich damit nicht klar . ich wünsche mir das es anders ist . denn mir das sehr viel spaß mit dem strickding zu stricken . eine hoffnung habe ich noch um socken sticken zukönnen mit dem strickding , denn dort wo ich das gekauft habe , die eigentümerin von dem handarbeitsladen , die möchte es selbst gerne wissen wie das geht . die wird mir dann helfen , wenn ich nicht weiter weiß . übrings nach ein paar tagen üben ist die nadel kaputt gegangen . das dürfte ja nun nicht passieren . ach so ich habe die firma prym angeschrieben , ob sie noch eine anleitung haben oder eine idee haben , wie man mit einem strickding umgeht , doch leider ist keine rückantwort bei mir angekommen . gruß beatrix :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich ja jetzt erst im Video, dass das Bündchen noch mal umgeschlagen wird. Das steht in der Anleitung nicht drin.

 

Ich werde jetzt noch mal nach dem Video einen Socken stricken, mal sehen, wie die Größe dann ist.

 

Ohne Umschlag an den Bündchen ist es auf jeden Fall viel zu weit. Bei Gr. M hat es einen Umfang von fast 19 cm, da muss der Socken auf jeden Fall rutschen.

 

Allerdings mit dem Umschlag...ich probiere es mal aus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

das klingt ja nicht unbedingt alles wirklich gut. Ich habe es bestellt - aber ich bin sehr skeptisch. In das Bündchen würde ich evtl. einen Gummi einziehen. Wenn das irgendwie geht....

lg

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte das noch gar nicht. Ist ja lustig, es heißt wirklich Strick-"Ding".

Was ich nicht verstehe, ich hab jetzt nachgeschaut, Größe S hat 28, Größe M 32 u. Größe L 36 Krampen.

Das entspricht doch der Maschenzahl, oder? Wieso wird das zu weit? Das Gestrick müsste recht löchrig und locker sein? Wenn man da ein rechts/links Bündchen ranstricken würde, müsste man erst Maschen zunehmen, sonst würde es zu eng.:confused:

 

Ich fänd toll, es gäb ein Gerät an dem man nur kurbelt u. unten kommt die fertige Socke raus.:D

Kann mir nur nicht vorstellen, wie bei allen Gerätschaften die Qualität mit handgestrickten Socken mithalten kann.

 

Auf dem Video sah die Nadel nach Metall aus. Wenn sie aber schon abgebrochen ist, wie hier berichtet, scheint sie aus Plastik zu sein. Richtig?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

die Nadel ist aus Metall und steckt ca. 2 cm tief verschweisst in einem Plastikhalfter. Ich weiß das leider deshalb so genau, weil auch meine Nadel bereits aus dem Halter "herausgebrochen" ist. Ohne Plastikhalfter ist die Nadel definitiv zu kurz ( und am Ende zu kantig ), um damit arbeiten zu können. Das sollte wirklich nicht sein, ich habe nur einen (!) Socken damit gestrickt und der blieb Welten zu weit. Beim 2. Versuch gab jetzt schon die Nadel auf. Ich bin echt enttäuscht und werde das Strickding als Fehlinvestition ad acta legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt der vorteil dieses strickdings?

ich verstehe das nicht ganz, für mich sieht das aus wie eine große strickliesel.

das muß doch unendlich lange dauern bis man damit eine socke gestrickt hat.

hätte sie eine kurbel wie die große strickmühle, wäre es was anderes - aber so...:confused::kratzen:

klärt mich mal auf, bitte.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja sehr leicht von neuen Dingen zu begeistern, aber was ich bisher über dieses Strick-Dick gelesen und gehört habe, scheint mir doch recht fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Ich hatte schon überlegt, dass Strickding eine Nummer kleiner zu bestellen. Meine Tochter hat Gr. 36 und ich 37:o.

 

Wie gesagt, ohne Umschlag ist das Bündchen - für uns - zu weit.

 

Es ist eine nette Beschäftigung für zwischendurch. Allerdings finde ich persönlich, wenn man an der Ferse ankommt, darf man das "Ding" nicht weglegen, weil man sonst schnell aus dem "Rhythmus" kommt (oder halt aufschreiben, wo man gerade ist).

 

Ich habe mir wirklich Gedanken darüber gemacht und frage mich, warum das "Ding" nicht rund gemacht wurde. Ich glaube, das "Ovale" macht es aus, dass das Bündchen zu weit ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

h habe mir wirklich Gedanken darüber gemacht und frage mich, warum das "Ding" nicht rund gemacht wurde. Ich glaube, das "Ovale" macht es aus, dass das Bündchen zu weit ist.

 

Das glaube ich gar nicht mal. Ich würde mal schätzen, daß das keinen Unterschied macht.

Ich kann mir aber vorstellen, ohne die vorgeschlagene Anwendungsweise jetzt zu kennen, daß das Ovale von Vorteil ist, wenn Du die Hacke strickst (und wohl auch die Spitze), da Du sofort siehst, wo die Hälfte der Maschen ist, über die Du die Hacke strickst. (ich habe das mal von der Strickweise auf einer richtigen Strickmaschine extrapoliert, so wie ich auf dem Strick-Ding wohl zu stricken versuchen würde)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte sein, aber jede einzelne Krampe ist genau bezeichnet, also könnte man auch bei rund sofort sehen, wo und wie man die Ferse macht.

 

Sicher bin ich mir natürlich nicht, so gut stricke ich nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste Mal von dem Strick-Ding gelesen habe, war sofort der "Haben-will-Effekt" da. Vielleicht bekomme ich es mit dem Ding ja doch mal hin, Socken zu stricken.

Schade, dass es hier bisher so viel negatives zu lesen gab. Ich will die Hoffnung aber noch nicht aufgeben, dass hier auch welche begeistert sind bzw. dass die Probleme gelöst werden. Solange warte ich dann noch mit dem Kauf.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

in Stolberg bei Prym habe ich mir dieses Ding angeschaut und ich war von der da liegenden Socke gar nicht begeistert. Konnte mir dieses Geld sparen und ich stricke meine Socken lieber von Hand weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte es ja mal wieder nicht abwarten, und musste nebenbei dieses Strickding probieren. Ich bin zwar nicht der Strickkünstler, einige wissen ja, dass ich grad mit dem Sockentricken begonnen, und schon recht gute Fortschritte gemacht habe. Bei dem Ding sehe ich aber auf den ersten Blick, dass wird nüscht. Ich hab es mit dickem und dünnen Garn versucht, also lt. Anleitung 2 bzw. 3 Wickelrunden, dass wird im Leben keine passende Socke. Ich hab ja schon einen ziemlichen Quadratlatsch (Gr. 45-46), was das Ding aber daraus macht ist ein Kartoffelsack. Hat den hier schon wer eine tragbare Socke mit dem Ding fabriziert ? Zeigt doch mal bitte, bevor ich das Teil in die Tonne kloppe. Vielleicht mach ich ja wirklich was falsch. Auch als Anfänger bin ich mit einem Nadelspiel 10x schnelller. :(

 

Liebe Grüsse

sewfrank

01013291.jpg.379f0b1ebb4b0f08f9ef63c2f4340e49.jpg

01013294.jpg.8f565261113118a869cb9f41a78bb003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.