Zum Inhalt springen

Partner

Aldi vs. Lidl - welche ist für einen Neuling besser?


Fräulein Wunder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Erstmal kurz zu mir - ich bin Simone, 34 Jahre alt und gerade dabei, mein eigenes kleines Label hier in meiner Region aufzubauen. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: meine Freundin ist Nähanfängerin und möchte sich eine günstige Nähmaschine zulegen. Jetzt haben beide o. g. Discounter momentan Maschinchen im Angebot. Aber welche bietet mehr fürs Geld? Ich tendiere zu der Aldi-Maschine, aber da eher ein Autodidakt bin, habe ich so richtig auch keine Ahnung - ich mache einfach. :) Deshalb wäre es toll, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet! Hier noch die beiden Seiten:

 

+++Händlerlinks bitte nur in der Händlerbesprechung oder im Markt posten+++

 

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Info und Hilfe!

 

Liebe Grüsse,

 

Simone

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    8

  • Nera

    7

  • josef

    6

  • Dschuli83

    4

Hallo Simone,

 

rate deiner Freundin einen Nähmaschinenhändler aufzusuchen und sich vor Ort zu informieren. Es gibt auch dort günstige Maschinen und eine Einweisung ist meist mit dabei. Aus meiner Erfahrung ist dies die bessere Variante.

Ein schönes Wochenende und viel Erfolg.

 

LG

bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde die Maschinen nicht als Einsteiger- sondern eher als Abgewöhnermaschinen bezeichnen (durfte die Aldi-Maschine schon ausprobieren) und schließe mich meiner Vorschreiberin an.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte im Frühjahr die Maschine von Lidl gekauft. Ich wollte sie für meine Tochter (15) haben, für den Nähkurs.

Ich habe sie probegenäht und gleich wieder zurück gebracht.

Nun hat sie eine gebrauchte Maschine.

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier raten so viele von den Discountermaschinen ab, weil es gerade mit diesen Maschinen sehr schwer ist, als Anfänger brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Und wenn gerade am Anfang des neuen Hobbys so viel daneben geht, dann verlieren viele direkt wieder die Lust am Nähen.

Ich gebe seit Jahren Nähkurse und beobachte das immer wieder.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, Nähbärchen meinte das eher im Gegenteil so, dass sie sich fragt, warum die Neulinge den Rat, keine Discounter-Maschinen zu kaufen, nicht annehmen, obwohl der so oft hier gegeben wird.

 

Ich musste aber auch erst länger über diese Sätze nachgrübeln, um da drauf zu kommen. Ich hoffe, ich habe das jetzt auch richtig verstanden? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, @Capricorna, so meinte ich das. Ich habe den Eindruck, man redet gegen die Wand. Kaum wurde seitenweise dem einen von der Discountermaschine abgeraten, kaum wurde seitenweise der nächste getröstet, den der Discounterschrott den letzten Nerv gekostet hat, kommt die nächste Frage welche Discountermaschine denn die beste sei. Ich habe den Eindruck, ich befinde mich in einer Zeitschleife. ....und täglich grüsst das Murmeltier.:mad::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum rät man hier eigentlich gefühlte 500x jede Woche von Discountermaschinen ab? :confused:

 

Es scheint ja niemanden zu interessieren.:rolleyes:

 

Weil jeder seine ureigendste Beratung will?

Jeder hofft, daß wenigstens einer dabei ist der ihm zurät?

Weil keiner die Beiträge liest?

Weil immer wieder geantwortet wird,

anstatt die vorhandenen Threads zu verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil immer wieder geantwortet wird,

anstatt die vorhandenen Threads zu verlinken?

 

Nera, ich zumindest habe schneller geantwortet als einen Thread gesucht und verlinkt.

 

Vielleicht sollte man bei der Kaufberatung mal einen entsprechenden Hinweis auf Discountermaschinen festtackern. Den würde aber wahrscheinlich dann auch keiner lesen. Ich bin allerdings auch - fast - soweit, dass ich nicht mehr antworte, ich arbeite daran!:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, ich zumindest habe schneller geantwortet als einen Thread gesucht und verlinkt.

 

Stimmt

 

Ich bin allerdings auch - fast - soweit, dass ich nicht mehr antworte, ich arbeite daran!:D

das wird, mit ein bißchen Übung.;)

Noch besser, daß entsprechende Unterforum ignorieren.

Aber dann auch wirklich nicht nachschaun, obs was Neues gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbaerchen, da hilft nur fleißig üben, auf den Fingern sitzen zu bleiben. :D

Ich weiß klappt nicht immer, aber bei einem anderen Thread hab ich da heute schon gaaaaaaaaanz fleißig geübt und ... hat geklappt, jedenfalls bis jetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nervig, wenn sich Themen, die bereits ausgiebig behandelt wurden, immer wieder wiederholen. Aber das ist ein Phänomen, das in allen Foren auftritt, die ich kenne. Das wird man nicht abschaffen können.

 

Ganz kurz zu den Discounter-Angeboten:

Den Konsumenten wird doch das minderwertige Produkt mit bunten Bildern, einem hochglanz bedruckten Karton und nichts sagenden und oftmals unsinnigen Schlagworten schmackhaft gemacht.

 

Und gerade wenn jemand Anfänger ist und tatsächlich absolut Null Ahnung von einer Nähmaschine hat, dann wird er erst mal glauben, daß er wirklich ein Schnäppchen (ich hasse das Wort) macht.

 

Wenn ich folgende Begriffe lese kann ich mir die Reaktion der unbewanderten Interessierten gut vorstellen:

- Nähmaschine mit Doppelnadel ... ey, super ... was ist eine Doppelnadel?

- Zusätzliche 33 Stichfunktionen mit der Zwillingsnadel ... dann hat die Maschine zu den 800 Stichen pro Minute auch noch 33 Stichfunktionen zusätzlich ...

- die Möglichkeit vorwärts wie rückwärts nähen zu können ... das geht auch rückwärts?

- Fadenspannungsregler ... hat die auch noch?!

- Inklusive elektronischem Fußpedal ... mit Fußpedal und auch noch elektronisch!!!

 

Ich will es jetzt nicht zu sehr breit treten. Aber da werden den Leuten Begriffe um die Ohren gehauen, da tut mir als Händler so manches weh. Elektronisches Fußpedal ist heute Standard. Oberfadenspannung - ohne die geht es nicht usw.

Es werden Selbstverständlichkeiten hervorgehoben und der unwissende Konsument muss das glauben ... es sei denn, er hört auf die Tips in der Hobbyschneiderin und geht zum Fachhändler.

 

Was würde man eigentlich mit einem Autoverkäufer machen, der ein Auto folgendermaßen anpreist:

Ein Super-Auto: Metallic-Lack auf allen sichtbaren Metallteilen. Vier Räder, die alle gleichzeitig den Boden berühren. Oben liegendes Handschuhfach. Inklusive einem Lenkrad, das man im und gegen den Uhrzeigersinn drehen kann. Scheinwerfer, falls es nachts mal dunkel wird usw. usw.

Diesen Verkäufer würde man wahrscheinlich in die geschlossene Anstalt einliefern. Sollte man das mit den verantwortlichen Leuten (nicht dem Filialpersonal! - die MÜSSEN den Schrott ja verkaufen) der Discounter nicht endlich mal machen?

 

Soweit die Satire zum Freitag Abend!

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Es ist zwar nervig, wenn sich Themen, die bereits ausgiebig behandelt wurden, immer wieder wiederholen. Aber das ist ein Phänomen, das in allen Foren auftritt, die ich kenne. Das wird man nicht abschaffen können.

 

Ganz kurz zu den Discounter-Angeboten:

Den Konsumenten wird doch das minderwertige Produkt mit bunten Bildern, einem hochglanz bedruckten Karton und nichts sagenden und oftmals unsinnigen Schlagworten schmackhaft gemacht.

 

Und gerade wenn jemand Anfänger ist und tatsächlich absolut Null Ahnung von einer Nähmaschine hat, dann wird er erst mal glauben, daß er wirklich ein Schnäppchen (ich hasse das Wort) macht.

 

Wenn ich folgende Begriffe lese kann ich mir die Reaktion der unbewanderten Interessierten gut vorstellen:

- Nähmaschine mit Doppelnadel ... ey, super ... was ist eine Doppelnadel?

- Zusätzliche 33 Stichfunktionen mit der Zwillingsnadel ... dann hat die Maschine zu den 800 Stichen pro Minute auch noch 33 Stichfunktionen zusätzlich ...

- die Möglichkeit vorwärts wie rückwärts nähen zu können ... das geht auch rückwärts?

- Fadenspannungsregler ... hat die auch noch?!

- Inklusive elektronischem Fußpedal ... mit Fußpedal und auch noch elektronisch!!!

 

Ich will es jetzt nicht zu sehr breit treten. Aber da werden den Leuten Begriffe um die Ohren gehauen, da tut mir als Händler so manches weh. Elektronisches Fußpedal ist heute Standard. Oberfadenspannung - ohne die geht es nicht usw.

Es werden Selbstverständlichkeiten hervorgehoben und der unwissende Konsument muss das glauben ... es sei denn, er hört auf die Tips in der Hobbyschneiderin und geht zum Fachhändler.

 

Was würde man eigentlich mit einem Autoverkäufer machen, der ein Auto folgendermaßen anpreist:

Ein Super-Auto: Metallic-Lack auf allen sichtbaren Metallteilen. Vier Räder, die alle gleichzeitig den Boden berühren. Oben liegendes Handschuhfach. Inklusive einem Lenkrad, das man im und gegen den Uhrzeigersinn drehen kann. Scheinwerfer, falls es nachts mal dunkel wird usw. usw.

Diesen Verkäufer würde man wahrscheinlich in die geschlossene Anstalt einliefern. Sollte man das mit den verantwortlichen Leuten (nicht dem Filialpersonal! - die MÜSSEN den Schrott ja verkaufen) der Discounter nicht endlich mal machen?

 

Soweit die Satire zum Freitag Abend!

 

Grüße

 

Klaus

 

Oh mann, Klaus, du hast mir den Abend gerettet. DEN Post sollte man mal auf die Startseite tackern, möglichst in ROT. Der ist einfach nur treffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde aber trotzdem, dass Auto kaufen einfacher ist.

Denn fahren können wirklich alle. Und es gibt heutzutage keine _schlechten_ Autos. Somit kann man sich da wirklich nach dem Geldbeutel orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde aber trotzdem, dass Auto kaufen einfacher ist.

Denn fahren können wirklich alle. Und es gibt heutzutage keine _schlechten_ Autos. Somit kann man sich da wirklich nach dem Geldbeutel orientieren.

 

bist dir da so sicher?

ich werf mal als beispiel die marke brilliance in den raum - schau dir mal zb die EuroNCAP-testergebnisse an...

 

und dass alle auto fahren können, stimmt auch nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

AUTOS können alle fahren! Gut!:D

Aber manche stehen öfter in der Werkstatt, und es lohnt sich bei manchen besonders Mitglied beim ADAC zu sein! :D

 

 

Das wird jetzt aber offtopic! :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde man eigentlich mit einem Autoverkäufer machen, der ein Auto folgendermaßen anpreist:

Ein Super-Auto: Metallic-Lack auf allen sichtbaren Metallteilen. Vier Räder, die alle gleichzeitig den Boden berühren. Oben liegendes Handschuhfach. Inklusive einem Lenkrad, das man im und gegen den Uhrzeigersinn drehen kann. Scheinwerfer, falls es nachts mal dunkel wird usw. usw.

Diesen Verkäufer würde man wahrscheinlich in die geschlossene Anstalt einliefern. Sollte man das mit den verantwortlichen Leuten (nicht dem Filialpersonal! - die MÜSSEN den Schrott ja verkaufen) der Discounter nicht endlich mal machen?

 

Soweit die Satire zum Freitag Abend!

 

Köstlich, diese Samstagabend Unterhaltung;) Danke Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was würde man eigentlich mit einem Autoverkäufer machen, der ein Auto folgendermaßen anpreist:

Ein Super-Auto: Metallic-Lack auf allen sichtbaren Metallteilen. Vier Räder, die alle gleichzeitig den Boden berühren. Oben liegendes Handschuhfach. Inklusive einem Lenkrad, das man im und gegen den Uhrzeigersinn drehen kann. Scheinwerfer, falls es nachts mal dunkel wird usw. usw.

Diesen Verkäufer würde man wahrscheinlich in die geschlossene Anstalt einliefern. Sollte man das mit den verantwortlichen Leuten (nicht dem Filialpersonal! - die MÜSSEN den Schrott ja verkaufen) der Discounter nicht endlich mal machen?

 

Soweit die Satire zum Freitag Abend!

 

Grüße

 

Klaus

you made my day:D:p

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...