Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin - welcher stoff für sommerkleid


Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und bin sehr begeistert. deshalb hoffe ich hier auch auf hilfe.

 

ich bin nähanfängerin und möchte mich nun über ein sommerkleidchen für meine tochter trauen. auf der schnittbeschreibung steht lightweigt linen, pique, seersucker and lightweight denim. gut, die deutsche übersetzung ist mir klar, aber welcher stoff ist nun wirklich empfehlenswert.

 

es soll ein "leichtes" sommerkleidchen werden - möglichst knitterfrei und maschinenwaschbar. eber für ein kinderkleid passend

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinschi

    2

  • nowak

    1

  • shelly_1

    1

  • dede

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo tinschi,

 

willkommen im Forum. :handkuss: Aber vorsichtig: das Forum macht süchtig ;)

 

Zu Deiner Frage: Ich kenne den Schnitt des Kleides nicht, würde aber auf jeden Fall sagen, dass pique oder Seersucker am knitterärmsten ist. Wie es allerdings zu verarbeiten ist, kann ich Dir nicht sagen.

Meine ersten Stücke habe ich aus alter Bettwäsche genäht, die ist wie alle Baumwoll-Stoffe ohne Stretchanteil leicht zu nähen und es ist nicht so tragisch, wenn man dann doch ein TfT (=Teil für die Tonne) produziert.

Probier doch mal ein einfaches Hängerchen zu nähen, ohne Ärmel und der Ausschnitt groß genug, dass der Kopf hindurchpasst. (Eventuell kannst Du den Schnitt von einem vorhandenen Kleid abnehmen?)

(So ein Hängerchen lässt sich für kältere Tage auch schnell aus einer Fleecedecke nähen, die gerade jetzt im Schlussverkauf schon ab 2,99 zu haben sind).

 

Viel Spaß und frag´ruhig, wenn Du nicht weiterkommst!

 

Gute Nacht von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde von den angegebenen Stoffen den lightweigth denim nehmen - also ganz dünnen Sommerjeansstoff.

Das ist relativ schnell gebügelt falls nötig und lässt sich gut verarbeiten und leiert nicht aus.

Leinen wird manchmal beim Waschen grösser je nach Qualität und würde daher für mich als Erstling nicht in Frage kommen.

Pique und Seersucker dehnen sich auch und lassen sich auch schwerer Zuschneiden.

 

Viel Spass beim Nähen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich hundertprozent knitterfrei sind Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen nie. Entweder du müßtest auf einen Kunstfaserstoff ausweichen oder es zumindest mit einem Mischgewebe versuchen. Darunter leidet dann natürlich die Atmungsaktivität an heißen Sommertagen.

 

Bei Naturfasern kann man aber das Ausmaß des Knitterns einmal über die Faserqualität und dann auch über die Verarbeitung (Spinnen und Weben) beeinflussen.

 

Köper (wie leichter Jeansstoff) knittert daher weniger, Seersucker hat absichtliche unregelmäßigkeiten und kann daher gar nicht gebügelt werden und auch andere Webstrukturmuster, wie eben Pikee, mindern das Knittern deutlich. Für ein Kinderkleid kann man dann meist mit dem Restknitter leben und sich das Bügeln sparen.

 

Wenn es wirklich für heiße Sommertage sein soll, würde ich zu Seersucker oder Pique raten. Jeans, auch leichter Sommerjeans, ist wärmer.

 

Bei Pikee mußt du nur darauf achten, daß es ein Webstoff ist, es gibt auch Pikee aus Jersey/ Interlock, wie er für Polohemden verarbeitet wird. Der ist auch nicht dehnbar. Seersucker ist etwas schwieriger zuzuschneiden, weil man den Stoff durch seine Struktur nicht wirklich glatt hinlegen kann, aber ansonsten sind beide Qualitäten eigentlich gut zu verarbeiten.

 

Ich würde den Einkauf im Fachgeschäft empfehlen, wenn du dich noch nicht so gut auskennst und nicht den billigsten nehmen. Denn gerade bei Baumwollstoffen "zahlt" man billige Stoffe hinterher am Bügeleisen in Zeitaufwand. :o

 

Etwas mehr Stoff kaufen als laut Schnitt benötigt, die Schnittkanten der Stoffbahn versäubern und einmal in der Waschmaschine vorwaschen, bei der gleichen Temperatur, bei der du das Kleid später auch waschen möchtest. Falls es später in der Trockner soll, dann auch den Stoff in den Trockner geben. Dann kannst du danach das Kleid auch waschen, ohne daß es eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank für eure informativen und ausführlichen antworten. ich werde mich wohl doch ins fachgeschäft bemühen und mich mal beraten lassen. ich denke, wenn ich den stoff selber mal fühlen kann, dann tu ich mir auch leichter

 

danke nochmals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...