Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffwindeln - meine Version von Rita


JessyD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja die Druckknöpfe sind schon OK - zwar etwas schief, aber zwischendurch doch immer etwas Fadengewirr. Und ich hab mir schon Mühe gegeben, aber vielleicht kommt das mit der Übung ;)

 

Foto mit Kind ist leider nichts geworden. Das mit dem stillhalten ist so eine Sache ;)

 

Und zu der Baumwolle, ich denke da kann man alles nehmen. Ich hab ja auch welche komplett aus alter Bettwäsche gemacht. Frottee nehme ich nur, weil ich finde das es sich angenehmer anfühlt als "normale" Baumwolle wenn es / sie nass wird. Wobei das ja eigentlich zweitrangig ist, da ja noch eine Einlage (fürs große Geschäft) drauf kommt.

 

In welcher Größe hast du die Windeln denn genäht? Die originale von Rita oder der vergrößerte Schnitt von mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    60

  • 06tthabsi10

    23

  • FreakyAngel

    3

  • Jenne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

es hat etwas gedauert mit der Antwort, weil wir grade etwas neues austesten. Weil wir ja das Problem mit den Windeln haben, (die augetrockneten stellen sind trotz gekaufter Stoffwindeln und WWW nicht weg gegangen und halten sich hartnäckig) habe ich mich ein wenig schlau gemacht und fand Windelfrei.

Das übern wir nun fleißig und das is noch etwas anstregend. Aber ich hoffe es hilft...

 

Ich habe die Windeln nach dem original Schnitt genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Nach einigen Wasch- und Tragenryhtmen kann ich die Druckknopf-Variante nur empfehlen. Das klappt super mit dem Schließen, für den Kurzen ist es wohl auch angenehm - zumindestens beschwert er sich nicht. Und es verschleißt kein Klettband mehr.

 

Ich hab mir jetzt aber eine Kam Snaps Zange bestellt. Denn jedesmal die ganzen Druckknöpfe mit der Hand :rolleyes: anzunähen ist nichts für mich.

 

Bin allerdings noch auf der Suche nach Hanf-Bambus-Einlagen zum Falten (von hu-da soll es die geben, aber in den einschlägigen Shops und auch bei google bin ich nicht fündig geworden). Wenn da jemand einen Tipp für mich hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das aber ein toller Wip! Find ich total toll!

Mein Sohn ist zwar schon fast 2 aber die Idee zum Trocken werden, werde ich mir gleich merken und versuchen nach zu machen. Die sehen echt toll aus!

Kann man statt Fleece aussen auch etwas anderes nehmen? Für Winter ist das ok, aber ich denke im Hochsommer könnte das etwas warm werden, oder? Ok, fuer Sommer sind selbst die Wegwerfwindeln zu warm! Konnte mich noch nie anfreunden mit dem "Wegwerfgedanken" aber so richtig ausprobiert eine zu nähen habe ich auch nicht.

Danke für den tollen WIP!

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prinzipiell kann man nehmen was man möchte. Fleece ist gut geeignet, da es die Flüssigkeit nicht so schnell durch lässt. Dann kann man sich evtl. die Überhose sparen.

 

Ich werde mir jetzt noch PUL-Stoff besorgen. Das ist beschichtete Baumwolle und Wasserfest. Dieser Stoff ist sehr beliebt beim Windeln nähen (vor allem in den USA). Wenn er da ist und die Windeln fertig sind, dann werde ich berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So..jetzt habe ich mich durch alle Seiten durchgelesen und verfasse somit gleich mal meinen ersten Beitrag hier ;)

 

Stoffwindeln sind aktuell ein spannendes Thema für mich, wir erwarten im Januar unsere erste Tochter.

Ich hätte gerne ein paar als Reserve bzw. zum Testen!

 

 

Was mich echt brennend interessieren würde, ist, ob du mittlerweile mal welche aus PUL-Stoff genäht hast?!

Da gibt es ja echt viele schöne Stoffe (meist halt aus USA), nur macht es preislich natürlich einen großen Unterschied zum Fleece.

 

Ich hoffe, ich bekomme hier noch eine Antwort und würde dann natürlich auch gerne meine genähten Werke zeigen :)

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein ganz toller Wip. Die Windeln sehen echt klasse aus.

Ich würde gerne für meinen Großsohn auch welche nähen, leider funktioniert der download nicht mehr.:(. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe bei Kind 1, 2 und 3 Stoffwindeln verwendet, am längsten bei Kind 2, da fast 2 Jahre, tagsüber und auch nachts.

Es stimmt, man hat im Waschen und Trocknen sehr bald Routine, wickelt vielleicht etwas häufiger, aber dadurch lernt man das Kind gut kennen hat man bald raus, wann das "grosse Geschäft" ansteht und kann dann Vlieseinlagen vorbeugend einlegen. Das gilt vor allem für die etwas älteren Babies, die schon einen regelmässigeren Rhythmus haben.

 

Habe auch selber mehrere Modelle genäht, meist aus alten Frotteehandtüchern, Molton und alter Biberbettwäsche. Der Verschluss war aus Klett.

Als Überhosen habe ich entweder gekaufte Mikrofaserhosen (PUL) verwendet oder Schurwollhosen benutzt. Beides funktioniert gut und erstaunlicherweise hält Wolle auch sehr dicht, wenn die Hosen entsprechend mit Lanolin gebadet werden.

Ich fand es praktischer, wenn dichte Überhose und saugende Windel getrennt voneinander angezogen werden, erstens, weil die Windeln schneller trocknen, zweitens, weil nicht immer beides verschmutzt ist und gewaschen werden muss.

Eine hilfreiche Seite war Naturwindel-Seiten die über die Jahre immer umfangreicher geworden ist. Dort gibt es auch ein Forum mit regem Austausch, einen Flohmarkt für Windeln und zahlreiche Tipps.

 

Eines kann ich allerdings nicht bestätigen: dass die Verwendung von Stoffwindeln zu früherem Trockenwerden führt.

Ich glaube, das ist von Kind zu Kind verschieden, egal ob mit Wegwerfwindeln oder mit Stoff.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen