Zum Inhalt springen

Partner

Welche Länge für runde Tischdecke?


enixe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will für meinen Freund eine runde Tischdecke für einen Gartentisch zum Geburtstag nähen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie lang sie sein sollte. Der Tisch hat einen Durchmesser von 90cm. Wie sieht denn so eine bodenlange Tischdecke aus oder ist eine halblange Tischdecke sinnvoller?

Ich habe einen gestreiften sommerlichen Stoff gekauft, den ich gerne als Borte an den Stoff nähen würde. Da die Tischdecke rund werden soll, muss ich wohl ein paar Kreissegmente machen, damit die Streifen einigermassen gerade auf den Mittelpunkt zulaufen. Hat jemand von euch vielleicht eine bessere idee als ich?

 

Viele liebe Grüsse

Fine (enixe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    2

  • enixe

    2

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben einen Eßtisch, der ist 90cm im Durchmesser. Bei Tischdecken Durchmesser 1,30m kann man prima dran sitzen, ohne beim Hinsetzen die Decke runter zu ziehen bzw. liegt sie auch beim Sitzen nicht auf den Schenkeln auf.

Durchmesser 1,60m und größer ist für meine Zwecke (dran sitzen und essen :D )ungeeignet.

 

Wenn bei Deinem Tisch niemand die Beine unter den Tisch steckt, es also *nur* eine Art Zier- oder Beistelltisch ist, kannst Du die Decke auch bodenlang machen.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

Vielen Dank, dann hab ich auch kein Problem mehr wegen der Stofflänge. Ich hatte mir schon sorgen gemacht, dass ich den Stoff irgendwie "verbreitern" muss um danach auf einen Durchmesser von 1,90m oder so zu kommen.

Hast du vielleicht auch noch eine Idee wegen meiner Streifen-Borte?

 

Fine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fine,

 

Streifenstoff als Borte? Hm, als Borte fällt mir dazu nix ein. Bei sowas lasse ich mich meist erst bei der Arbeit inspirieren.

 

Falls die Tischdecke komplett aus dem Streifenstoff werden soll, würde ich da nix groß machen, einfach einen Kreis schneiden und fertig :D .

 

Du könntest höchstens Karostoff oder Unistoff als *Borte* ansetzen.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fine,

 

1. für eine runde Tischdecke würde ich den Stoff vorwaschen, denn da er wahrscheinlich in Kett- und Schussrichtung unterschiedlich einläuft, ist's nachher nicht mehr schön rund (je nach Material).

 

2. Es könnte schön aussehen, wenn du den Streifenstoff im schrägen Fadenlauf zuschneidest und ihn als Schrägstreifen aufsteppst. Du müsstest ausprobieren, bis zu welcher Breite er sich noch schön rund legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...