Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhemd Burda 3/09: Ärmel von lang auf kurz


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Mein nächstes Nähprojekt ist ein Herrenhemd. Ich will dieses hier aus der Burda 3/09 nähen: Herrenhemd

aber mit kurzen Ärmeln. Da im gleichen Heft auch eine kurzärmelige Variante drin ist, habe ich einfach deren Ärmel abgepaust:kurzärmelige Variante

 

Als ich nun jedoch den Kurzärmelschnitt auf den Langärmelschnitt zur Übertragung der Karo-Markierungen gelegt habe (die Kurzärmelversion ist nicht für Karostoffe), ist mir aufgefallen, dass der Kurzarm-Schnitt ganz unterschiedlich, nämlich breiter und irgendwie größer ist. Auch die Rundung oben ist irgendwie anders in den Proportionen. Alle andere Schnittteile dieser zwei Varianten sind jedoch identisch. Kann das sein? Da mein Mann Gr. 56 hat, musste ich alle Schnittteile um eine Nummer vergrößern und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da totalen Bockmist gemacht habe. :confused:

 

Muss ich beim Schnitt generell etwas beachten, wenn ich aus der langärmeligen Version kurze Ärmel machen will? Sind die dann immer breiter? Gibt es da ein Pimaldaumen-Maß zur Abwandlung des Schnitts?

 

Bin fortgeschrittene Nähanfängerin und muss da jetzt ganz blöd fragen. Mich hat die Schnittvergrößerung schon sehr herausgefordert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    3

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, oh, bin im falschen Unterforum. Sollte eigentlich in "Fragen zu Schnitten".

 

Bin dankbar für Verschiebung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich glaube die Ärmel sind anders konstruiert. ICh wollte letztens konfektions- Langarm auf Kurzarm abändern, das hat wie Flügel ausgesehen, ab in die Tonne.

 

LG Knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Daß ein Hemd mit zwei verschiedenen Ärmelkugelkonstruktionen angeboten wird, ist eigentlich nichts so wahnsinnig Außergewöhnliches. (Wird allerdings selten gemacht, weil es für die Schnittmusterverlage einfacher ist nur EINEN Ärmel in zwei Längen anzubieten.)

Der eine - sicher der engere - Ärmel hat eine höhere Kugel, damit er schräger eingesetzt und der Gesamteindruck des Hemdes schmaler ist. Der andere - der weitere - Ärmel ist flacher in der Kugel und macht den Look so etwas kastiger, weil er etwas abstehender wirkt.

(Damit ein Ärmel in einen Ausschnitt HINEINPASST, ist eigentlich nur der Ärmellochumfang interessant. WAS dabei dann herauskommt, hängt dann eben von Kugelhöhe, gewünschter Einhalteweite, Ärmelweite, Ellbogenweite.......... ab, ist halt eine Designfrage.)

Wenn Dein Karo jetzt bei Vorderteil und Ärmel aufeinander passen soll, orientierst Du Dich einfach am Paßzeichen an vorderem Armausschnitt und Ärmel. Wenn das paßt, dann stimmt das Karo auch sonst.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss an dem Schnitt wohl doch noch ein bisschen tüfteln. Auf dem Foto kommt mir der Kurzärmel sehr eng vor. Ich will auch keine Riegel nähen. Der Ärmel könnte gern noch etwas weiter sein (der kurze Ärmel ist vom Schnitt schon leicht weiter/breiter als der lange Ärmel). Aber es sollen auch keine Schwimmflügel bei rauskommen.

 

Design- und schnittechnisch habe ich es halt (noch) gar nicht drauf. :rolleyes:

 

Beim Langärmel ist ein Passzeichen für das Karomuster ziemlich weit oben an der Armkugel. Das wollte ich, um mir die Sache einfach zu machen, auf den kurzen Ärmel übertragen. Mein Mann meinte jetzt liebenswerterweise, ihm sei das egal, wenn die Karos am Ärmel unruhig erscheinen... :D

 

Ich klebe die Schnittteile einfach zusammen und ziehe ihm das "Plastik-Hemd" an. Dann sehe ich hoffentlich, wie ich das verändern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...