Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handarbeitet ihr unterwegs?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

ich kann einfach keine Ferse stricken. Deswegen probier ich es halt mal mit spiralsocken... warscheinlich kann ich auch keine Spitze stricken... aber das seh ich wenn ich soweit bin (soweit war ich noch nie :cool: )

 

Ich habe oft nen Leerlauf von ca 15-30 Minuten. Das ist mir zu wenig zum lesen, aber für ein paar reihen socke könnte das doch reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    10

  • Vanilia

    10

  • Kasi

    5

  • Aficionada

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Dafür nehm ich mir aber hin und wieder frei :engel: dann sag ich "muss nochmal zur uni" oder sonstiges, nehm meist ein angefangenes Kleid für die Tochter und Nadeln, Garn, etc. mit (wie immer nur unordentlich in die Tasche geschmissen) und setzt mich für ein bis zwei Stunden gemütlich in ein Kaffee... öhm... ich hoffe jetzt einfach, mein Freund liest hier nicht mit :D

 

LG Jule

 

Ach, das ist nicht so schlimm... find ich ne super idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oft nen Leerlauf von ca 15-30 Minuten. Das ist mir zu wenig zum lesen, aber für ein paar reihen socke könnte das doch reichen, oder?

in den 21 Minuten meiner Bahnfahrt stricke ich immer je nach Muster 15-20 Runden an meinen Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann einfach keine Ferse stricken. Deswegen probier ich es halt mal mit spiralsocken... warscheinlich kann ich auch keine Spitze stricken... aber das seh ich wenn ich soweit bin (soweit war ich noch nie :cool: )

Wenn es an der Ferse liegt und nicht am Sockenstricken an sich, probier es mal mit einer anderen Fersenform aus. Ich mit einer Käppchenferse bin ich nicht warm geworden, später bin ich dann mal über die Herzchenferse gestolpert und mit der verstehe ich mich. (Nur ist damit das Problem der zweiten Socke nicht gelöst. :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Strümpfe stricken geht überall, die habe ich auch meistens dabei. Im Urlaub geht auch Puli oder Jacke mit. Meist auch Perlen zum Fädeln. Auf den Modellflugzeug ist auch immer eine oder zwei Handarbeiten dabei.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
nö, erst hinterher beim zusammensetzen.

 

Nö, ich setze Reihe für Reihe aneinander. Bis zu fünf Reihen kann ich im Zug noch auf dem Schoß arbeiten, ohne meine Nachbarn zu nerven. Danach fange ich von der anderen Seite an und nähe die restlichen fünf Reihen.

Nur Blümchen zu lieseln oder Hexas vorbereiten finde ich für acht Stunden Zugfahrt zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stricken und seltener Häkeln findet bei mir vor allem unterwegs und beim Warten statt.

 

Klein sind Socken und Lace-Schals, aber wenn ich selten mal einen Pulli stricke, dann geht der auch mit. Man muß nur ein wenig planen und halt nur das mitnehmen, was man so für die nächsten Schritte braucht, nicht alle schon gestrickten Teile. Das Ausarbeiten findet dann Zuhause statt.

 

Meine Straßenbahn in die Innenstadt braucht 18 Minuten, das reicht locker, um je nach Muster die eine oder andere Reihe oder Runde zu stricken.

 

Ich bin allerdings für das Herumschleppen von voluminösen Handtaschen bekannt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an der Ferse liegt und nicht am Sockenstricken an sich, probier es mal mit einer anderen Fersenform aus. Ich mit einer Käppchenferse bin ich nicht warm geworden, später bin ich dann mal über die Herzchenferse gestolpert und mit der verstehe ich mich. (Nur ist damit das Problem der zweiten Socke nicht gelöst. :p)

 

Naja, ich kann ganz stumpf links rechts maschen stricken, verstehe Strickanleitungen meistens nicht, kann keine Muster, nix. Den schaft von einem Filzwollhausschuh hab ich auch schonmal zusammengebracht, aber das wars dann auch schon ;)

 

Ich bin sehr ungeduldig, dafür aber auch sehr langsam ;)

Aber ich möchte handgestrickte Socken haben undzwar von mir selber... und nicht mehr viel geld dafü ausgeben.

 

Jetzt hab ich mal das Buch gekauft und heute werde ich losfahren und schonmal wolle besorgen. Dann kann ich das erstmal abends vor der glotze ausprobieren und als Zeitvertreib mitnehmen :) Dann komme ich vielleicht endlich mal wieder zum handarbeiten, wenn ich schon nicht aktiv Zeit dafür abkapseln kann... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich neuerdings zum neu entdeckten nähen auch noch eine kleine häkel/strickleidenschaft entwickele würd ich gern auch mal unterwegs was machen, allerdings geht das nun nicht so weit das ich dafür jetz vom auto wieder auf bus und bahn umsteige...bäh, dass mag ich garnicht...könnte natürlich auch im auto was machen und meinen mann lenken lassen...*überleg*;)

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mein Strickzeug überall dorthin mit, wo ich denke, dass ich länger warten muss. Vor kurzem ergab sich dadurch doch ein sehr nettes Gespräch mit einer anderen Frau, die auch fleissig Socken strickte.

Früher hatte ich auch meine angefangenen Pullover oder Strickjacken mit dabei.

Selbst in einer Kneipe, wurde schon so mancher Pulli fertig. Grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ein Strickzeug oder Häkelei in der Hand, das ist doch mein Erkennungsmerkmal!

 

Besonders lustig, die Episode als ich mit meinem Mann in einem Rechtslenker-Auto mit deutschem Kennzeichen unterwegs nach Wien war. Ich, als Beifahrer, habe wie üblich gestrickt... Könnt ihr euch die entgleisenden Gesichter der anderen Verkehrteilnehmer vorstellen, wenn die gesehen haben, dass in dem Auto nebenan die "Fahrerin" strickt!!!!

 

@lady vanilla: es geht auch ohne echte Ferse:

Von Seite zu Seite gestrickte DROPS Socken ~ DROPS Design

 

...und mit Stricklieselschnüren läßt sich mit Nadel Nr.XXXL gut häkeln - Taschen und Badezimmerteppich sind da bei mir schon entstanden.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh manchmal unterwegs Yoyos. Geht schnell, macht Spaß, aber ich brauche Licht und Brille dazu... und vorgeschnittene Kreise. Hab das ganze Zeugs in dem kleinen Täschchen aus Marions Stickkurs aus Aachen 06 oder so ;)

 

Jetzt konnte ich sie alle gebrauchen, als ich für eine Fete ein Kissen mit Grashalmen vorbereitet habe, wo die Gäste dann alle eine Blume (Yoyo mit Knopf obendrauf) annähen konnten. :ja:

 

Kennt Ihr denn die "Vierecksbeutel"? Aus einem verstürzten ca 50x50cm Stoff, die Ecken jeweils ca 10-12 cm einklappen und festnähen, dadurch dann ca 2m Kordeln jeweils. Das kann man auf dem Schoß dann ganz auffalten. Ist aber nicht ganz dicht, aber sehr praktisch, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alle anderen stricke ich manchmal Socken unterwegs oder auch an meinem Schalprojekt arbeite ich gelegentlich.

(Da ich aber momentan selten ohne Kinder unterwegs bin lohnt es sich nicht immer)

Jetzt spare ich mir die letzte Runde an meinen Granny Squares für "Unterwegs" auf. Ich mache das "runde" dann "eckig", und da ich bei allen Squares nur die Farbe weiß als letzte Runde brauche habe ich dann weniger zu schleppen.

Und so ein Square wird auch in 10 Min. Busfahrt locker fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings für das Herumschleppen von voluminösen Handtaschen bekannt... :rolleyes:

 

Meine Handtaschen benutzen andere als Koffer für zweiwöchige Ferien :o:rolleyes::o

 

Im Auto nichts, da würde mir schlecht werden. Aber ich pendel täglich insgesamt 90 min mit dem Zug, da wird alles gemacht wofür es keine Nähmaschine braucht :D

 

Und seitdem stört es mich auch nicht mehr Säume von Hand zu nähen oder Kleidungsteile vor dem nähen zu heften. Zum Lesen bin ich am morgen viel zu müde aber das geht nebenher. Ich hab mir in einem Schminktäschchen ein Basisnähset zusammengestellt mit Nadeln, kleiner Schere, kleine Rollen Heftfäden,....

 

 

Zusätzlich stricken und häkeln. Ich hab soviel zu tun dass ich es manchmal fast bedauere wenn ich schon da bin :D

 

Mit ein Grund warum ich lieber Zug fahre als fliege, im Zug stört es keinen wenn ich Scheren und spitze Stricknadeln dabei habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab mir jetzt passend zu meinem büchlein (das hoffentlich morgen ankommt sonst werd ich irre... :o ) Ein knäuel wolle gekauft und ein nadelspiel. Huch sind das dünne nadeln zum strümpfe stricken....

 

und dann war ich so neugierig (ja, verdammt, ich hatte auch keine lust zu lernen... :rolleyes: ) und hab das knäuel umgewickelt weil ich wissen wollte wie der musterverlauf ist... so, jetzt will ich aber endlich mal wieder irgendwo warten damit ich spiralsocken stricken kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt will ich aber endlich mal wieder irgendwo warten damit ich spiralsocken stricken kann :D

 

Seitdem ich das mache ärger ich mich gar nicht mehr wenn der Zug wegen irgendeiner Störung unterwegs liegen bleibt, im Gegenteil ich freu mich über die zusätzlichen Reihen die ich in der Zeit schaffe und das mein Projekt so schneller fertig wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich bin beruflich viel unterwegs. Im Regelfall mit dem Auto. Die Distanz von zu Hause beträgt meist mehrere 100km, sprich: ich übernachte in Hotels.

Im Hotel hat man ja nicht viel, womit man sich beschäftigen/vergnügen kann, daher nehme ich mir immer mehr oder minder überschaubare Nähaktivitäten mit. Machmal Stoff und Schnittmuster, manchmal nur Nadel&Faden und Handnähsachen und wenn es sogar ein "Langzeitprojekt" ist, wenn ich also in einem Appartment o.ä. untergebracht bin, nehme ich sogar die NähMas mit :-D

 

Also unterwegs handarbeite ich seltenst, aber außerhalb von Zuhause sehr wohl.

Danke Auto ist der Transport auch nicht das Thema, aber ich werde an den Rezeptionen manchmal schon komisch angeschaut ;-)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich werde an den Rezeptionen manchmal schon komisch angeschaut ;-)

 

 

 

Nicht dass ich es je machen würde aber es hat doch in den ICE so schöne Tischplätze mit Steckdosen. Ich hab mir schon ein paar mal überlegt wie die ganzen arbeitenden Businessleute in der ersten Klasse wohl schauen würden wenn ich statt meines Laptops dort meine Näma einstöpseln würde...... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich es je machen würde aber es hat doch in den ICE so schöne Tischplätze mit Steckdosen. Ich hab mir schon ein paar mal überlegt wie die ganzen arbeitenden Businessleute in der ersten Klasse wohl schauen würden wenn ich statt meines Laptops dort meine Näma einstöpseln würde...... :D :D :D

 

Geile Vorstellung :D Entschuldige die Ausdrucksweise, aber das musste sein.

Da wär' ich gerne im selben Wagon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlepp mein Strickzeug sogar mit in den Türkeiurlaub,weil ich nur da zum Stricken komme.Das entspannt mich ungemein,aber ich falle natürlich auf!!!

Siehe Foto

Liebe Grüße

Heike

056.jpg.327426e7ff18742204e9e08bf267a331.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch mal ein schöner Flash-Mob! :idee:

 

aber bitte alle in bunt um das Einheitsgrau zwischen Frankfurt und Mannheim zu durchbrechen :D

 

Oh, ein konkreter Streckenführungsvorschlag! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.