Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen zu Grafiktabletts gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

war eigentlich gar der Meinung ich hätte jetzt mal alles was ich gerne für's Nähen hätte doch dank diesem genialen Forum ist das inzwischen schon wieder ein Illusion ;o)

Ich bin in einem Beitrag auf das Grafiktablett gestoßen - hab auch schon in der Suche geschaut - aber all zu viel gibt es zu diesem Thema ja noch nicht.

Woran liegt das? Arbeitet kaum einer von Euch damit oder seid ihr so zufrieden dass es schon zum "selbstverständlichen" gehört?

Was ist Eurer Meinung nach wichtig - was sollte ich bei der Anschaffung beachten?

Könnte ich zwischen den Stift und das Grafiktablett auch noch ein Blatt Papier legen (z.B. mit einem Motiv) und das dann nachfahren? Oder muß der Stift immer dirket auf dem Tablett schreiben und man sieht halt was man malt auf dem PC aber eben ohne Malvorlage oder nur wenn man sie z.B. in Ebird Digitizer als Hintergrund lädt?

Gibt es welche unter Euch die eins hatten und es nicht benutzt haben oder nur zufriedene Benutzer?

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    10

  • Liane

    3

  • Leviathan

    2

  • Minoo-shi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könnte ich zwischen den Stift und das Grafiktablett auch noch ein Blatt Papier legen (z.B. mit einem Motiv) und das dann nachfahren? Oder muß der Stift immer dirket auf dem Tablett schreiben und man sieht halt was man malt auf dem PC aber eben ohne Malvorlage oder nur wenn man sie z.B. in Ebird Digitizer als Hintergrund lädt?

Gibt es welche unter Euch die eins hatten und es nicht benutzt haben oder nur zufriedene Benutzer?

 

Hallo Katja, das Tablett mit dem Stift und dem Papier, auf dem man mit einer Art Kugelschreiber Vorlagen nachzeichnen kann, nennt sich "PC Notes Taker". Damit kann man auch richtige Handschriftliche Texte auf das Papier schreiben und beispielsweise in E-Mails einfügen. Die sehen dann in etwa so aus, wie man auf normalem Briefpapier schreibt. Ich arbeite nicht soo gerne damit, weil ich etwas zittrige Hände habe und das sieht man damit deutlicher, als wenn ich normal auf Papier schreibe. Speziell, wenn ich damit ausgedruckte Grafiken für das Stickprogramm nachzeichne, sieht man die Zitterlinien besonders gut.... Ja, man kann diese Linien dann später wieder gerade ziehen, aber es ist zusätzliche Arbeit....

 

Mit dem "normalen" Grafiktablett arbeitet man genauso wie mit der Maus und zeichnet direkt auf der Hintergrund-Vorlage im Monitor.

 

Liebe Grüße

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bzw.mein Mann hat inzwischen noch diesen Link hier gefunden:

http://www.ciao.de/Wacom_Intuos_Digitalisierer__Test_2452377

und da ist ja die rede von einer Folie die man hochheben kann.

Geht das bei den günstigeren (z.B. Wacom Bamboo) auch oder ist das nur bei den "Profi" Geräten?

Ist deins im Prinzip wie früher die Mauspads nur das man eben mit einen Stift drauf schreibt oder könnte man da ein Papier zwischenlegen um direkt die Malvorlage (z.B. aus Kindermalbuch) abzuzeichnen?

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

Ich habe so ein Grafiktablett von Wacom, bei meinem ist die Zeichenfläche ca 15 x 20. Davor hatte ich ein kleineres, das war aber viel umständlicher, weil ich dann die Vorlage verschieben musste, um alles zeichnen zu können. Auf meinem kann man problemlos die Vorlage drauflegen und "durchzeichnen" (umgekehrtes Abpausen).

Du schreibst allerdings, dass du es für Embird Studio verwenden willst, da verwende ich es überhaupt nicht, da es mir zu umständlich ist. Die Funktion der linken und rechten Maustaste sind auf dem Stift angeordnet, und da man in Embird die Punkte durch Mausklick setzt, arbeite ich viel lieber (und schneller) mit der Maus. Es geht im Studio nicht, dass du mit dem Stift verschiedene Linien einfach nachziehst, sondern du musst eben Punkte setzen.

Ich habe das Grafiktablett und den Stift im PE Design im Design Center verwendet, da kannst du wirklich wie mit dem Bleistift zeichnen.

 

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ja, es ist eine hochhebbare :) Folie, unter Die Du ein Papier legen kannst. Es sollte aber nicht die Größe der Zeichenfläche übersteigen, sonst wird es unschön, die Teile gut aneinander zu bringen.

Mit Zeicvhnung scannen erreichst Du viel mehr und bist auch größenunabhängiger.

 

Ich habe ein günstiges A5-Tablett - kein Wacom - ein ersteigertes, neues mit Garantie, auch sowas gibts bei eb....

 

Ich benutze Grafiktabletts seit ca. 11 Jahren, das war die erste Anschaffung nach dem PE Design, weil ich mit ner Maus einfach nicht zeichnen kann oder schon gar keine vernünftige Punktbearbeitung amchen kann. Und ivch benutze es ausschließlich, eine Maus kommt nur dran, wen mein Sohn was an meinem Compi machen soll/muß/kann/darf :rolleyes:

 

Es muß gar kein A4 - Tablett sein, mir würde dazu auch der Platz fehlen.

 

Mit dem Stift arbeitet man sehr viel in der "Luft" - d.h. es fallen schon mal die "Rollwege" der Maus flach. Man ist also auch noch viel schneller als mit der Maus.

Die Gewöhnungszeit (bei Frauen) ist sehr kurz - Männer tun sich da oft seeeehr schwer, sie sind nicht so flexibel :p - meine 3 Männer haben den Stift äußerst ungern genommen, während meine Enkelin damit wie "eine Alte" hantiert, obwohl sie Linkshänderin ist und der Stift aber auf Rechtshänder eingestellt ist.

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

Ich habe so ein Grafiktablett von Wacom, bei meinem ist die Zeichenfläche ca 15 x 20. Davor hatte ich ein kleineres, das war aber viel umständlicher, weil ich dann die Vorlage verschieben musste, um alles zeichnen zu können. Auf meinem kann man problemlos die Vorlage drauflegen und "durchzeichnen" (umgekehrtes Abpausen).

Du schreibst allerdings, dass du es für Embird Studio verwenden willst, da verwende ich es überhaupt nicht, da es mir zu umständlich ist. Die Funktion der linken und rechten Maustaste sind auf dem Stift angeordnet, und da man in Embird die Punkte durch Mausklick setzt, arbeite ich viel lieber (und schneller) mit der Maus. Es geht im Studio nicht, dass du mit dem Stift verschiedene Linien einfach nachziehst, sondern du musst eben Punkte setzen.

Ich habe das Grafiktablett und den Stift im PE Design im Design Center verwendet, da kannst du wirklich wie mit dem Bleistift zeichnen.

 

lG

Doris

 

 

Hallo Doris,

 

natürlich setzt man auch im PE Design Linien per Punktbearbeitung - was Du im PE zeichnest, das sind höchstens Linienbilder in der Vorstufe des DC.

Im L&E kann man nur Punkte setzen.

 

Und gerade Punkte setzen ist mit dem Grafikstift ganz schnell und komfortabel. Bis Du mit der Maus den Mittelpunkt erwischst bei der Punktbearbeitung - ach jeeee --- mit dem Stift geht das ratzfatz.

Man muß ja auch nur einmal aufs Tablett tippen, dann wird ein Punkt gesetzt bzw. das ist ein Klick der Maus - bei einem Klick mit dem Stift hat man schon den Doppelklick der Maus.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Grafiktablett zum einen mit CorelDraw verwenden und zum anderen mit Embird und der Freihandfunktion dort. Das sind meine primären Ziele und dann aus Bequemlichkeit sicherlich auch die anderen Sachen die ich bis jetzt mit der Maus mache - weil ich ja nicht dauernd umstöpseln möche.

Ich hab nicht vor mir ein A4 zu kaufen - das war nur eine gute Beschreibung und ich frag mich jetzt halt ob die kleineren/billigeren genauso funktionieren nur eben mit kleinerer Aktionsfläche.

Kaufen möchte ich mir glaub ich das Wacom Bamboo mit der Aktionsfläche 147x92mm oder meint ihr das ist zu klein? Das Bamboo Fun medium ist halt schon gleich doppelt so teuer. Daher hab ich mir gedacht ich probier es jetzt erst mal damit und in 1-2 Jahren gibt es bestimmt schon wieder größere/bessere und ich kann mir dann ein besseres kaufen wenn ich genau weiß was mir wichtig ist. Oder meint ihr ich bereue es gleich am 2. Tag nur diese größe gekauft zu haben? Wie funktioniert das mit dem Scollen - mal man da einfach immer am Rand weiter und die Linie auf dem Bildschirm geht weiter oder muß man da mit der anderen Hand einen Knopf drücken und die Stifthand solange ganz still halten wenn man weiter zeichnen möchte??

Böderweise gibt es hier keinen Händler der bereit ist es mir zu zeigen - der einzige bei uns hat mir grad erklärt dass seine halt in OVP sind und das auch so bleiben muß :( (also werd ich es dann wohl eher im Internet bestellen, testen und gut - frag mich wie die Kunden halten wollen - wieder einmal ein mehr in der Servicewüste Deutschland).

Gut dass ich wenigstens Euch hab um noch ein paar Infos zu sammeln.

Vielen dank schon mal für die Unterstützung.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Katja, diese Funktionsfläche vom Bamboo ist nicht zu klein! Meine ist sogar nur 130x95 mm und reicht völlig aus!

 

Zum Scrollen drückt man einfach die Stiftspitze auf den Pfeil und dann scrollt es von ganz alleine und man braucht auch keine Knöpfe zu drücken....

 

Es ist wirklich eine sehr praktische Anschaffung und ich kann darauf nicht mehr verzichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich möchte dir meine Erfahrung mit einem Grafiktablett auch mal mitteilen.

 

Ich habe ein großes in DIN A 4 und habe mich schon gefragt, ob ein kleineres nicht doch besser wäre.

Wenn ich dieses Tablett neben der Tastatur liegen habe, muss ich mit dem ganzen Körper mitgehen, um bis in die Ecken zu kommen, also mit dem Arm sehr weit ausholen. Das ist etwas unbequem.

Das ist aber wahrscheinlich auch deshalb, weil ich etwas kurz geraten bin

 

Ich habe schon Zeichnungen und Fotos unter die Folie gelegt und nachgefahren, das geht gut.

 

Alles in allem möchte ich noch mehr mit dem Tablett ausprobieren und damit versierter werden und es auf keinen Fall mehr missen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

 

Mein Mann hat mir Anfang des Jahres ein günstiges Grafiktablett bei Aldi gekauft, richtig benutzt habe ich es mit Embird noch nicht, evtl. muss ich da noch etwas einstellen und weiß nicht wo

 

Mit Corel klappt das Freihandzeichnen scheinbar besser, man kann wie mit einem Stift relativ sauber zeichnen, allerdings habe ich erst ein paar Striche versucht, denn ich habe erst Corel und die Grundlagen in den Vordergrund gestellt, bevor ich mich weiter mit dem Tabeltt beschäftige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

 

wenn Du ein Tevion oder cybermaxx oder wie die günsztigen Dinger aus heiußen - hab ich auch :) - dann kannst Du das in der Systemsteuerung einstellen.

Dort auf USB Tablet, dann unter Steuerung mußt Du mit dem Stift durch "Abfahren" der Fläche die Bearbeitungsfläche festlegen.

 

Das geht ganz fix - und man kann auch die Schnelligkeit des Stiftes einstellen, die Druckempfindlichkeit und ob Rechts - oder Linkshänder.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Seit ungefähr zwei jahren benutze ich das Wacom Intous 3 Grafiktablett und zwar für Grafikprogramme und den Bernina Designer.

Ich würde es nie mehr hergeben. Allerdings denke ich mir, dass es die Hälfte der Grösse A4 auch tun würde.

Man kann den Stift selber einstellen, z.B. linke rechte Maustaste am Schalter vom Stift. Das muss jeder für sich selber ausprobieren und anpassen.

Das Nachzeichnen muss ebenfalls ein wenig geübt werden, da man ja auf das Papier und nicht mehr auf den Computer schaut.

Kuzrum für mich war es eine Investition welche sich gelohnt hat.

 

Gruss Minoo-Shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da man ja auf das Papier und nicht mehr auf den Computer schaut. ...

Also ich schaue nach wie vor auf den Bildschirm, wenn ich in einem meiner Stickprogramme arbeite.

 

Jeder hat seine Methode und Vorlieben

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe mir von Wacom das " Kindertablett" mit Spiel Colorelli gekauft.

Weil ich ein Brett wollte und ich es so als etwas für alle " verbuchen" konnte:D

 

Ich benutze es zwischenzeitlich als Mausersatz, dh, die ist im Müll gelandet.

Es reicht für meine Zwecke völlig aus, auch die Fläche von 9x13 reicht völlig.

Es ist auch eine Folie, wo man die Skizzen drunterlegen kann.

 

In Embird funktioniert es einwandfrei

 

Ich würde nie wieder ne Maus verwenden und im Geschäft ist es mir schon oft passiert, dass ich den Kugelschreiber nehme und fahren will , tja.

 

ist auch eine bessere Arbeitshaltung - jedenfalls für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Das hat mir sehr geholfen.

Ich hab mir jetzt der Wacom Bamboo bestellt. Werd Euch von meinen Erfahrungen berichten sobald es da ist.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Katja, diese Funktionsfläche vom Bamboo ist nicht zu klein! Meine ist sogar nur 130x95 mm und reicht völlig aus!

 

Stimmt - man merkt es erst wenn man vom A6 Format auf ein Größeres umsteigt - der Stift muß dann ne Weltreise machen, weil man sich angewöhnt nur am Bildschirm zu schauen und nicht auf dem Tablett

Maus??? was isn das? :D

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache - jetzt bin ich schon mit dem Grafiktablett im Intent zu gange :D

Ups - da wollt ich doch glatt wieder zu Maus greifen - ist aber nur noch Gewohnheit - denn gehen tut es echt viel bequemer und Schneller mit dem Stift:D:D

Heute Abend werd ich dann noch ein paar Spiele machen (abzeichnen mit Papier dazwischen etc. ) - und Euch berichten wie es klappt. Aber der 1. Eindruck ist schon mal Begeisterung pur und das ist ein gutes Zeichen - den neue Sachen sind entweder erst mal "super gut" oder irgendwie enttäuschend.

Die Installation war übrigens auch super einfach und schnell - obwohl ich eigentlich gar nichts von PCs verstehe - das ist eher meinem Mann sein Gebiet.

Also dann bis später wieder.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr hattet völlig recht - diese größe reicht völlig aus - bin froh dass ich nicht ein größeres genommen hab. Auch die Bedienung ist so genial einfach - ich bin total begeistert:D

Ich hab jetzt mal ein bischen in Embird rumprobiert -die Freihandfunktion in Embrid funktioniert mit dem Stift einwandfrei - man kann tolll damit zeichnen. Mit der Maus hätte ich für die gleiche Sache ewig gebraucht (ich möchte unsere Dekokachel aus dem Bad digitalisieren und dann unsere Handtücher damit besticken - da sind lauter kleine Muster und Striche drauf - ich hab es schon mal mit der Maus probiert und dann aber gleich wieder aufgegeben - mit dem Stift geht es super - wie normales Abpausen eben).

Bis jetzt hab ich allerdings nur in Embrid eine Grafik in den Hintergrund geladen und zeichne diese nun ab. Das geht einwandfrei.

Ich hab auch kurz probiert ob man Papier auf das Brett legen kann und das dann abmalen/nachfahren kann - das geht auch gut - nur fehlt mir im Moment eine geeignete Malvorlage mit der ich es ausgiebig testen kann - da muß ich erst mal noch suchen.

Genial ist auch dass der Stift in der Luft über dem Brett schwebend tut - damit geht es noch schneller und ganz ohne Reibung. Einfach cool :D

Wundert mich echt dass die Dinger keinen höheren Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad haben. Verglichen zur Maus finde ich den Stift einfach natürlicher - an die Maus mußte man sich am Anfang ja doch erst mal gehörig gewöhnen (zumindest ging es mir am Anfang so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schaue nach wie vor auf den Bildschirm, wenn ich in einem meiner Stickprogramme arbeite.

 

Jeder hat seine Methode und Vorlieben

 

Ich natürlich auch - ausser ich habe ein Blatt Papier auf dem Tablett und zeichne etwas ab diesem Blatt ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe sehr interessiert eure Beiträge gelesen und mir gestern bei Media Markt das preisgünstigste Tablett "BAMBOO ONE", mit einer aktiven Fläche von 128x93 mm gekauft.

Inklusive ist ein Malprogramm ArtRage2 enthalten.

Habe schon eifrig geübt und es macht sehr viel Spaß. Kann mir garnicht mehr vorstellen wie ich ohne diesem komfortablen Hilfsmittel in 4DSketch unterwegs war!!!!

Noch einen schönen Sonntag.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist geschafft - jetzt hab ich dank dem Grafiktablett meine Dekor-Fliese aus unserem Bad digitalisiert. Das hätte ich ohne nicht machen wollen.

Nun kann ich unsere Handtücher optimal zu unserem Bad passend besticken. :D

Anbei ein Bild der Fliese und des Stickbildes

IMG_1005.jpg.92f3b3e48efffcc8e3cba2276f07c232.jpg

Fliese-OG-jef.jpg.2be5244307528834e898c5f8f0863271.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

donnerwetter! ist ja prima geworden dein stickbild von der kachelvorlage.

 

mein bamboo fun kam auch samstag an. genial und man fragt sich, wie´s überhaupt ohne ging.

 

wie kommst du mit artrage zurecht? mich verwirrt es immer, wenn die kontouren unscharf sind. letzendlich hab ich direkt im editor gezeichnet. klappte zum ersten mal.

 

komisch ist nur, wenn man ein blatt zum durchzeichnen aufs tablett legt und mal absetz, hüpft die linie anschliessen auf eine komplett andere stelle auf dem bildschirm. aber auch das geht mit einiger übung.

 

die maus ist übrigens komplett in der schublade verschwunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Bamboo genommen nicht Bamboo Fun und hab somit das Artrange nicht - wir haben Coreldraw und auch ein gutest Photoprogram da brauch ich keine zusätzliche Software. Ich arbeite für die Stickdateien bisher im Embird Digitizer und in Corel hab ich auch kurz einen Versuch gemacht - hat prima geklappt. Bezüglich abpausen muß ich wie gesagt erst mal noch eine geeignete Zeichenvorlage finden - durch das kleine Aktivfeld (das ich voll ausreichend finde - größe wäre echt nur kompliziert) wird das Bild beim abpausen ja vergrößert - also brauch ich was kleines das ich größer haben möchte - oder dann halt wieder im Digitizer kleiner mach wenn es fertig ist. Aber ich hab halt noch nichts gesucht - weil ich das mit der Fliese erst mal probieren wollte.

Das ganze sind übrigens hauptsächlich Striche die ich mit dem Freehand gezogen hab - das wäre mit der Maus nie gegangen.

Warum fängt der Curser nachher wo anders an? Das kann ja eigentlich nur sein, wenn du das Papier verschiebst oder? Jeder Punkt entspricht doch einem festen Punkt auf dem Bildschirm???

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kauf mir das EmbirdStudio auch irgendwann - die Freihandfunktion gefällt mit auch super und der Preis vom PE-Update kann da nicht mithalten - das Freihand gibbet da ohnehin nicht - mit dem Handstichmodus bin ich zwar gut eingefuchst aber schneller ist das Freihand...

oder hattest Du das Macromedia-Freehand-VektorProgramm gemeint?

Grüßle

L

... ich hab eun Wacom A5 (A4 hätte nicht auf mein Tischchen gepasst) und für Notfälle noch mein altes A6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.