Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie macht man eine erdbeermütze??


roskva

Empfohlene Beiträge

hiho, ich bin absoluter strickneuling und hab außer ein paar babysocken (mit schwiegermamas hilfe :rolleyes:) noch nicht wirklich viel ausprobiert..

 

nun bin ich gestern auf eine zuckersüße babymütze gestoßen:

die erdbeermütze!

 

Da ich grad selber an einer erdbeer nähkollektion arbeite würde diese mütze einfach super dazu passen und deswegen such ich nun verzweifelt nach jemandem der mir da ein wenig helfen kann oder ein deutsches muster für mich hat *gg*

 

habe im net zwar schon ein paar anleitungen ausgegraben aber die sind alle auf englisch- und da ich als neuling strickchinesisch noch nicht so verstehe kann ich damit nichts anfangen :confused:

 

so soll sie später aussehen damit ihr auch ein bild davon habt was ich meine..:

 

 

http://www.eltern-flohmarkt.de/viewtopic.php?t=236550&start=0&sid=d02acf08af3088fca7cf9867afaf4796

 

da einfach nen bissel runterscrollen bis zur erdbeermütze.. vielleicht kann man die mit ein paar weniger "punkten" machen aber ansonsten ist das die die ich mir in den kopf gesetzt habe :D

 

ich hoffe auf eure hilfe!!

 

alles liebe,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    8

  • roskva

    6

  • punxx

    4

  • akinom017

    1

ich hab diese anleitung schon ein paar mal in den fingern gehabt.. aber ich werd daraus einfach nicht schlau!

wie gesagt, ich versteh nur sehr wenige fachbegriffe und die dann auch noch auf englisch :confused:

wenn jemand vielleicht eine "grobübersetzung" hätte würde ich denk ich mal schon ein stückchen weiterkommen.. und könnte später auch gezielter fragen ;)

 

alles liebe,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wäre es mit dieser?

Ist in Deutsch geschrieben.

Für die Strickbegriffe wäre vielleicht ein Grundlagenbuch Stricken hilfreich, bzw. gibt es bestimmt auch im Netz dazu eine Menge.

Bzw. du gehst damit in ein Wollgeschäft, da wird einem unter Umständen auch geholfen, wenn man dort auch Wolle kauft, versteht sich.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi, danke!!

da komm ich auf jeden fall weiter mit!

*sich auf die stricknadeln stürzt*

 

gibt es eigentlich auch eine gehäkelte form dieser mütze?

 

lg,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

pi mal Daumen :D So habe ich die Mützen gemacht für meine Jungs, ohne Anleitung.

 

Hat aber einen Nachteil, man ist eine kleine Sensation in der Stadt..wir brauchen für unseren normalen Spaziergang nun doppelt so lang. :o

 

grüßle, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe gestern noch ein wenig getüftelt.. da ich mein nadelspiel nicht mehr gefunden hab, habe ich mich mit der stricknadel hingesetzt und ein wenig experimentiert..

hat auch alles recht gut geklappt..aber... irgendwie bekomm ich das mit der größe nicht so hin.

die erste luftmaschenkette ging noch gut und passte locker um den kopf, aber das gehäkelte wurde von reihe zu reihe enger und nun passt es kaum noch über den kopf :(

hab ich zu fest gehäkelt? wie groß müssen denn die einzelnen maschen sein damit das ganze dann nicht so schrumpft??

 

liebe grüße,

rosi

 

p.s.: die erdbeeren sind so knuffig!! wenn ich mit dem häkeln besser geworden bin werd ich mich direkt dransetzen... kommen als verzierung an den zipfel-erdbeerpulli meiner lütten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anleitungen sind ja nicht haargenau wie das erste bild von dieser braunen mütze. Die braune find ich echt putzig, die anderen so lala...... hat jemand ne idee wo man diese anleitung finden kann? ich hab leider nur strickanleitungen für männersachen, aber dieser Hut wäre bestimmt auch was für meine Jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anleitungen sind ja nicht haargenau wie das erste bild von dieser braunen mütze. Die braune find ich echt putzig, die anderen so lala...... ............. aber dieser Hut wäre bestimmt auch was für meine Jungs

 

Es war ja auch nach der Erdbeermütze gefragt worden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja auch nach der Erdbeermütze gefragt worden;)

 

jo, hab ich jetzt auch gecheckt..... das bild oben sah aber auch irgendwie gehäkelt aus und nicht gestrickt..... wie auch immer.... ich mach mal ne runde mittagschlaf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, hab ich jetzt auch gecheckt..... das bild oben sah aber auch irgendwie gehäkelt aus und nicht gestrickt..... wie auch immer.... ich mach mal ne runde mittagschlaf.....

 

Gute Träume...

:winke: charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

ich kenne leider auch nur die englische anleitung

 

ich find die mütze nämlich auch zuckersüss, gestrickt hab ich sie allerdings noch ncith, hab nämlich 2 jungs *lol*

 

aaaaaaaaaaaber

 

ich kann dir mir diesem link dienen

 

http://www.wolleunddesign.de/Home/engl_strb.htm

 

daa hast du übersetzungen von den fachbegriffen ins deutsche ;-)

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das tat gut.... und wo krieg ich jetzt diese Häkelvorlage von Bild eins für meine Jungens?

 

 

Hoppla, die Anleitung ist unter Nr. 35 zu finden(gleiches Modell andere Farben), ich versuche sie mal hierhin zu kopieren:

Mütze:

 

Grösse:: 3/5 - 6/9 - 10/14 Jahre.

 

Material: Eskimo von Garnstudio,

50-100-100 gr Fb.Nr. 01, natur

50 - 50 - 50 gr Fb.Nr. 09, rosa

50 - 50 - 50 gr Fb.Nr. 12, hellblau

DROPS Häkelnadel Nr. 7.

 

Häkelfestigkeit: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.

9,5 Stb x 6 R auf Ndl.Nr. 7 = 10 x 10 cm.

 

Häkelinfo: Das erste Stb am Anfang jeder R mit 3 Lm ersetzen. Jede R mit 1 Kettm. in die 3.Lm am Anfang der R. abschliessen.

 

Mütze: siehe Häkelinfo!

Mit natur auf Häkelnadel Nr. 7, 3 Lm häkeln und mit 1 Kettm in einem Ring schliessen.

1.R: 4 Stb um den Lm-Ring häkeln

2.R: 2 Stb in jedes Stb häkeln = 8 Stb.

3.R: * 1 Stb in das erste Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* um die R wiederholen = 12 Stb.

4.R: * 1 Stb in das erste Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* um die R wiederholen = 18 Stb.

5.R: * 1 Stb in jedes des 2 ersten Stbs, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* um die R wiederholen = 24 Stb.

6.R: * 1 Stb in jedes des 3 ersten Stbs, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* um die R wiederholen = 30 Stb.

7.R: * 1 Stb in jedes des 2 ersten Stbs, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* um die R wiederholen = 40 Stb.

Achtung: Jetzt endet das Aufnehmen in Gr. 3/5 Jahre.

8.R: Gr. 7/10 Jahre: * 1 Stb in jedes des 9 ersten Stbs, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* um die R wiederholen = 44 Stb.

Gr. 11/14 Jahre: * 1 Stb in jedes des 4 ersten Stbs, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* um die R wiederholen = 48 Stb.

 

Alle Gr.: Weiter 1 Stb in jedes Stb häkeln bis die Mütze ca 13-15-17 cm misst. Danach Stb in dieser Weise häkeln: 1 R von hellblau, 2 R von natur, 1 R von rosa, 1 R von hellblau und 1 R von natur. Den Faden abschneiden. Die Mütze misst ca 23-25-27 cm bis zur Spitze.

 

Ohrklappe: Mit rosa auf Ndl.Nr. 7, 5-5-6 Lm locker häkeln (inkl 3 Lm zum Wenden).

1.R - rosa: 1 Stb in jede Lm häkeln = 3-3-4 Stb (1. Stb = 3 Lm), den Faden abschneiden.

2.R - hellblau: Die Arb wenden, 3 Lm, 1 Stb zwischen jedem Stb der vorigen R häkeln, um die 3 Lm auf der Seite werden 7 Stb gehäkelt, weiter ohne die Arb zu wenden 1 Stb zwischen jedem Stb auf der anderen Seite von der 1. Stb-Reihe häkeln. Mit 1 Stb in das letzte Stb der vorigen R häkeln = 13-13-15 Stb auf einem Bogen. Den Faden abschneiden.

3.R - natur: die Arb wenden. 3 Lm, danach 1 Stb zwischen jedem Stb der vorigen R - aber 2 Stb auf jeder Seite des mittleren Stbs oben am Bogen häkeln, mit 1 Stb in das letzte Stb der vorigen R abschliessen = 16-16-18 Stb.

 

Gr. 3/5 Jahre: Den Faden abschneiden.

 

Gr. 6/9 und 10/14 Jahre: 4.R - natur: die Arb wenden, 3 Lm, danach 1 Stb zwischen jedem Stb der vorigen R häkeln – aber 2 Stb zwischen den 4 mittleren Stb oben am Bogen häkeln, mit 1 Stb in das letzte Stb der vorigen R abschliessen = 20-22 Stb. Den Faden abschneiden.

 

Alle Gr.: Die Ohrklappe ist ca 8-10-10 cm breit oben und ca 6,5-8-8,5 cm hoch. Häkeln Sie noch 1 Ohrklappe. Befestigen Sie die Ohrklappen zur Mütze, mit einer Öffnung von ca 14-15-17 cm in der Mitte vorne – die Ohrklappen Kante auf Kante mit der Mütze annähen

 

Auf dieser Seite von Drops findet man sehr viele Häkel- und Strickvorlagen, für alles mögliche.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Hab gleich mehrere tolle Sachen gefunden..... *freu*

 

Woher soll ich bloß die Zeit nehmen das alles zu fabrizieren.... naja bis zum nächsten Winter ist ja noch lange hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mich jetzt mangels roter wolle (sie war auf einmal leer *schnieff*)

an eine blaubeermütze gemacht.

sie ist auch ganz putzig geworden aber ich hab das mit der größe wieder nicht so hinbekommen wie ich das wollte.. an einigen stellen ist sie total ausgebeult und am anfang hat sie noch super gepasst - nur am ende nicht mehr :traenen:

 

werd morgen noch ein wenig üben..:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Liebe Rosihttp://hobbyschneiderin24.net/portal/images/icons/icon7.gif

Im Internet suchte ich nach einer Anleitung für eine Erdbeermütze und bin auf deine Zeilen gestossen. Gerne möcht ich dich anfragen ob du mir diese auch mailen würdest ? Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Computer aber ich glaube du hast vielleich eine Anleitung bekommen. Ich möchte gerne eine stricken für ein Geschenk und vielleicht würde sie auch meiner 10jährigen Tochter gefallen , ich jedenfalls finde sie soooo herzig.Es würde mich sehr freuen wenn es klappen würde mit der Anleitung.Ich grüsse dich ganz herzlich

 

belflora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet suchte ich nach einer Anleitung für eine Erdbeermütze und bin auf deine Zeilen gestossen. Gerne möcht ich dich anfragen ob du mir diese auch mailen würdest ? Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Computer aber ich glaube du hast vielleich eine Anleitung bekommen. Ich möchte gerne eine stricken für ein Geschenk und vielleicht würde sie auch meiner 10jährigen Tochter gefallen , ich jedenfalls finde sie soooo herzig.Es würde mich sehr freuen wenn es klappen würde mit der Anleitung.Ich grüsse dich ganz herzlich

Hallo Belflora,

 

welche Anleitung Rosi letztendlich verwendet hat, weiß ich nicht, aber dieser ganze Thread ist voller verschiedener Kindermützen und unter anderem auch einer gestrickten Erdbeermütze *klick*

die mit tiefblauer Wolle eine Heidelbeermütze ergibt.

Klick einfach diesen Link an, dann kommst du auf die Anleitung die du dann ausdrucken kannst. Das ist ganz einfach.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

 

die ersten Bilder kann man nicht mehr ansehen, die Links scheinen veraltet.

Nun habe ich den Thread zwar durch - aber noch nicht das gefunden, was ich eigentlich suche:

Ein zartes Erdbeermützchen für Kleinkinder, was man auch im Sommer noch tragen kann.

 

Die Links hier, die noch funktionieren, zeigen ja eher dicke Mützen für den Herbst und so eine Anleitung habe ich auch aus einer Zeitschrift.

 

 

Leider weiß ich nicht, wie ich solch ein Mützchen aus dünnem Garn häkeln kann, dass es mit dem Muster (Lochmuster) und der Größe hinkommt wie beim dicken Garn.

Beim Stricken ist es natürlich ähnlich - wobei ich sowieso etwas unsicher beim Stricken bin.

 

Also, habt ihr noch mehr Links und Tipps für mich?

 

 

Liebe Grüße,

Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.