Zum Inhalt springen

Partner

wie zeichne ich einen Ärmel in ein ärmelloses Kleid?


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne in meinem Schnittmuster für ein Ärmelloses Kleid einen Ärmel einnähen. Die Träger enden da, wo normalerweise ein Ärmel beginnen würde, also fehlt quasi nur ein Wunschärmel für das Kleid.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten einzeichnen soll? Vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    2

  • Eileena

    1

  • darot

    1

  • kaki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich suche mir in solchen Fällen immer passendes Oberteil mit Ärmel, lege das auf den Schnitt, den ich abändern möchte und habe so gleich Ärmel mit passendem Armloch. Funktioniert sehr gut

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rena,

 

ich mach das immer so:

 

ich nähe die schulternähte, dann klappe ich es auseinander und jege es auf den stof und zeichne mit kreide die schulterumrisse dort wo die ärmel sein sollen nach, dann die gewünschte länge und weite aufzeichnen.....so kannst z.b. wunderschöne trompetenärmel machen......ich hoffe du verstehst wie ich das hier beschreiben habe....

so passt auf jedenfall dein ärmel in dein oberteil und du mußt nicht die vielen schnitte vergleichen....

 

lg kaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie Kaki mache ich das auch, nur das ich mir nicht die arbeit mache und erst die Schulternähte nähe.

 

ich nehme mir ein großes Stück Folie und zeichen dort ziemlich mittig eine Mittellinie ein, diese Linie ist das der Fadenlauf und die Anstoßlinie für die Schulternaht. Dann lege ich das Vorder und Rückenteil so auf die Folie das die Schulternaht genau auf der Linie liegt und zeichne den Ärmelverlauf ein. Und so hab ich dann meinen Ärmel.

Du solltest aber vorher mal schaun wie tief das Ärmelloch ist, denn bei Tops ist der Ärmelausschnitt manchmal größer als bei einem Shirt.

Wenn das Top aus einem Schnittmusterheft ist, passt sicherlich auch der Ärmel von einem T-Shirt aus dem Heft. Meistens sind das nämlich die gleichen Schnitte. Frau ist nur so dusselig und lässt sich von der anderen Modellnummer und anderen Stoff täuschen .. ich schließe mich dem dussel an :zahn:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch,

 

die Antworten kann ich gut gebrauchen. Leider sind in dem Heft nur ärmellose Kleider enthalten, da hatte ich nämlich auch schon geschaut.

 

Ich werde das jetzt bald mal probieren, mal sehen, was das Wetter noch so macht. Im moment habe ich wieder meine Wollsocken angezogen, brrrrrrr.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

aber da hast Du mich auch auf eine gute Idee gebracht.

Bisher habe ich nur deshalb kaum Kleider getragen, weil diese meist ärmellos sind. Aber nun werde ich mir auch mal ein solches vornehmen.

 

Vermutlich aber erst für nächsten Sommer - dieser scheint ja schon vorbei zu sein. Morgen früh soll es 4 Grad hier im Schwarzwald geben.....

und das fast Mitte August - eigentlich müsste ja Hochsommer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...