Zum Inhalt springen

Partner

Mottenspuren in Mantelstoff?!


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

Eigentlich kann es doch aber nicht weiter schlimm sein, die fliegen oder krabbeln dann halt herum, und wenn keine Motten mehr da sind, verhungern sie ja auch (oder verziehen sich woandershin, wo es noch welche gibt).

 

Naja, ich weiß nicht. Ich würde lieber die Chemiekeule schwingen, als dass ich irgendwelches Getier hier in meiner Wohnung habe. Die Kellerasseln, die den Weg im Sommer immer wieder zu mir schaffen reichen mir schon und an schlimmen Tagen kann das auch an die psychische Substanz gehen! (Wobei ich natürlich weiß, dass die Chemiekeule jetzt auch nicht gerade die perfekte Lösung ist)

 

Aber ich muss sagen, wenn ich das so lese spüre ich es auch überall jucken! ;) Ich finde es aber gut, die ganzen Tipps zu lesen, dann weiß ich wie ich das ggf. verhindern kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    7

  • Rosenrabbatz

    7

  • Anonymus

    6

  • kassandrax

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Lavendel gegen Motten ist ein Mythos, der sich immer noch harnäckig hält. Da kommt die Motte, lacht sich schlapp und macht sich fröhlich über die Wollklamotten her. Setzt sich sozusagen in ein gemachtes Bett und "brütet" dort ihre Kinder aus.

Einfrieren, und zwar ne ganze Woche lang, wieder ausfrieren und nochmal einfrieren. DAs ist das einzige, was wirklich hilft und die Männchen an der Befruchtung der Frauleute hindern.

Ich hab die Pheromonfallen in all meinen Lager-/Arbeitszimmern stehen und die sehen wirklich nicht appetitlich aus :eek:

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Pheromonfallen in all meinen Lager-/Arbeitszimmern stehen und die sehen wirklich nicht appetitlich aus :eek:

 

Kann es sein, daß Du hier etwas verwechselst?

Pheromonfallen sollen nur den Nachweis eines Mottenbefalls erbringen, im Zweifels-

falle kann man mit ihrer Hilfe noch ermitteln, wo genau sich das "Nest" befindet,

aber niemand wird damit einen Mottenbefall bekämpfen wollen, jedenfalls nicht innerhalb

annehmbarer Zeit.

 

Daß Lavendel bei Motten nicht gut ankommt, habe ich selber feststellen können.

Lavendel und Citronella sollen aber auch nur einen Befall verhindern, loswerden kann

man sie damit natürlich nicht, wenn sie schon da sind...

 

Falls das zur Aufklärung beiträgt :rolleyes:

 

Ich bin aber eher an der Prophylaxe interessiert, ich möchte nicht warten, bis ich

meine textilen Schätze tiefgefrieren muß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kellerasseln, die den Weg im Sommer immer wieder zu mir schaffen reichen mir schon und an schlimmen Tagen kann das auch an die psychische Substanz gehen!

 

An die psychische Substanz? Also wirklich Schlimmes hast Du offenbar glücklicherweise in Deinem Leben noch nicht erlebt, gell? :D:D:D

 

Streue Backpulver an die Türschwelle, dann hast Du Ruhe. Und Schneiderkreide übrigens hält Ameisen fern, (und Schneiderkreide hat hier ja jeder... :D ).

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Schneiderkreide übrigens hält Ameisen fern, (und Schneiderkreide hat hier ja jeder... :D ).

 

Schneiderkreide? Echt?

Ich kenne Backpulver gegen Ameisen, im Garten wirkt das wunderbar, aber von

Schneiderkreide habe ich noch nie gehört...

 

Mal sehen, wenn uns das Backpulver ausgeht, werde ich das mal probieren, danke

für den Tipp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert wirklich, liese! Einfach mit Schneiderkreide einen Strich an der Türschwelle ziehen, evtl. auch noch etwas die Wand hoch. Da gehen die nicht drüber, kann man zugucken, wie sie umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die psychische Substanz? Also wirklich Schlimmes hast Du offenbar glücklicherweise in Deinem Leben noch nicht erlebt, gell? :D:D:D

 

Wenn es nur mal eine pro Tag ist ist es gut, aber wenn du dann nen Tag hast an dem du 10-20 killst in einer 16m² Wohnung macht dich das schon fertig! Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß woher sie kommen... Den Kammerjäger hatte ich auch da, aber hat nicht viel gebracht im nächsten Sommer waren sie schon wieder da. Jetzt wo es kalt ist sind sie wieder weg.

Aber danke für den Tipp mit dem Backpulver, das werde ich mal ausprobieren.

 

Ich hab schon das eine oder andere in meinem Leben erlebt, aber sowas kann dich auf die Dauer halt auch fertig machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mit Schneiderkreide einen Strich an der Türschwelle ziehen, evtl. auch noch etwas die Wand hoch.

 

Gut, daß wir nochmal drüber geredet haben - ich hätte die Kreide gerieben und

gestreut - ein Strich ist natürlich viel einfacher :klatsch: werde ich mir merken...

 

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß woher sie kommen...

 

Die heißen nicht umsonst KELLERasseln - ist es irgendwo dunkel und feucht bei Dir

in der Nähe? Da müßte die Quelle zu suchen sein...

 

Schätze, wir sind jetzt ein wenig oT :rolleyes:

 

@ Melanie

Bist Du zufrieden mit den gelieferten Analysen?

Mit den Motten hast Du gleich noch Tipps gegen Asseln und Ameisen bekommen,

umfassender geht es doch wohl nicht, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

ja ihr seid super!!

 

Ich hab gestern bis spät in die Nacht alle Stoffe, jegliche Kleidung und Handtücher und was die Motten sonst noch mögen könnten, durchgesehn.

An keinem weiteren Teil konnte ich Mottenspuren entdecken.

 

Auch im Arbeitszimmer, wo der besagte Stoff gelagert war, sind sie nicht woanders dran gewesen. Hätte sie ja in den 2 offenen Kisten vermutet... oder in der Diele an den Wollmänteln / Schals. Nix.

Keine Fraßspuren, keine verpuppten Irgendwas, keine Larven, kein einziges fliegendes Insekt mir entgegengekommen.

 

Heißt das die Spuren in den Stoff könnten eventuell alt sein und die Motten / -eier / - larven lange weg ? Immerhin hab ich ihn 9 Wochen und nirgends sonst ist was aufgetreten...

Hab den Stoff nun auf den Balkon getan. Dachte das könnte die Viecher auch abtöten, falls da noch irgendwo Eier drin sind. Nachts wirds in Köln ja doch kühler. Reicht das?

 

Ansonsten gibts bei uns nun in jeder Ecke der Kommode, jeder Schublade, jeder Stoffkiste etc. Mottenpapier und in den Kleidrschränken so Lavendelsäckchen von Nextra (?) die angeblich Motten und Larven töten. Riecht nur wie sonstwas im Schlafzimmer...

Pheromonfallen hab ich 2 Stück gekauft, noch nicht aufgebaut. Denn irgendwer schrieb ja, dass man die Dinger damit erst Recht anlockt....

 

LG Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

jetzt muß ich hier doch auch mal senfen... bei dem Thema kenne ich mich von Berufs wegen besser aus, als mir lieb ist!

 

Tatsache ist, daß seeehr viele Menschen zuhause Schadinsekten haben und es nicht merken, weil sie nach fliegenden Motten suchen. Die von Dir beschriebenen Fraßspuren könnten genausogut von Teppichkäferlarven und ihren Anverwandten stammen. Habt Ihr helle Wände? Dann sieh doch mal bitte nach, ob Du dunkle, ovale Käferchen an den Fußleisten oder die Wände hochkrabbeln siehst. Das sind dann die fertigen Käfer, die in einem bestimmten Entwicklungszeitraum unterwegs ans Licht sind (die Motten machen es übrigends ebenso, insofern ist vor allem der Tipp, die Stoffe und andere Textilien häufig zu kontrollieren brauchbar). Für Teppichkäfer gibt es leider noch keine Pheromonfallen. Falls die Mottenpheromonfalle aber auch klebt, kannst Du evtl. auch damit einen Befall feststellen.

 

Tiefgefrieren hilft am besten gegen alles, was uns an die Textilien will, allerdings sollte man mindestens eine Temperatur von -20°C erreichen (daher hilft raushängen in Köln so gut wie nie und ein Gefrierfach im Kühlschrank wird leider auch nicht kalt genug). Wie Christa schon schrieb: Zweimal einfrieren mit einer Auftauphase von einem Tag. Wärme hilft im Prinzip auch, aber man sollte mindestens auf 45°C erwärmen und das kann bei einem Wollstoff schon reichen, um ihn partiell zu filzen (jaja, alles schon passiert...).

 

Lavendel und andere ätherische Öle können abschreckend wirken, die Insekten gewöhnen sich allerdings schnell an den Geruch und von daher ist es dauerhaft nicht wirksam und kann bei empfindlichen Personen leicht zu allergischen Reaktionen führen. Alle anderen Mittel wie Nervengifte oder ähnliches wären mir persönlich im Haushalt nicht willkommen. Es gibt ja wirksame Alternativen.

 

Falls Du noch Fragen zum Thema hast - bitte gerne.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melly,

 

Vorausgesetzt, es handelt sich um Kleidermottenbefall, helfen dir diese Tipps vielleicht weiter:

 

Ja, die Pheromonfallen dienen der Anlockung der Mottenmännchen, aber die Reichweite einer solchen Falle ist natürlich begrenzt, d.h. du lockst nur die Motten an, die sich in wenigen Metern Entfernung befinden, also in deiner Wohnung und das willst du ja. Wenn sich tatsächlich eine Kleidermotte in der Falle fängt, weißt du, dass du irgendwo in deiner Wohnung ein unentdecktes Mottennistplätzchen hast. Deshalb würde ich die Fallen im Arbeitszimmer, wo du den mottenbefallenen Stoff gelagert hattest und im angrenzenden Raum aufstellen und abwarten.

 

Ich vermute, dass du nichts fangen wirst, denn nach deiner Beschreibung des Schadens waren die Motten aus deinem Stoff bereits geschlüpft, wahrscheinlich noch bei deinem Händler, oder sie fanden durch deinen kürzlichen Umzug bei dir nicht die richtigen Lebensbedingungen und haben sich auf und davon gemacht.:)

 

Im Schlafzimmer würde ich nur Lavendel und/oder Zedernholz verwenden, schließlich hält man sich ca. 1/3 des Lebens dort auf und Pyrethrum oder ähnliches wäre mir für meine Gesundheit zu riskant. Lieber öfter mal die Schränke ausräumen, Kleidung ausschütteln und bewegen.

 

Wenn du wegen des Stoffes mit den Fraßspuren unsicher bist, frier ihn ein, wie schon beschrieben, oder wenn du dazu keine Möglichkeit hast, bügle ihn von beiden Seiten mit Dampf ab, gut trocknen lassen und dann in 2 ineinander gesteckte dichte Plastikbeutel packen und mit so einem Plastikclip für Gefriergut verschließen. So kannst du ihn dann auch wochenlang auf dem Balkon lagern und sehen, ob sich noch irgendwas entwickelt, aber kein Tierchen kann entweichen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen jetzt wissen, worüber wir reden; in Melanies Fall bin ich von Larven

ausgegangen. Da die ja unbeweglich sind und sich von Keratin ernähren, legt die

gemeine Kleidermotte ihre Eier gleich in die richtige Umgebung, also NICHT in

BW. Da hätten die lieben Kleinen nichts zu futtern und würden jämmerlich verhungern -

schade eigentlich, daß die Mama das so genau weiß :rolleyes:

Glaube mir, Larven sind sehr beweglich, ich hab sie mit eigenen Augen gesehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass du nichts fangen wirst, denn nach deiner Beschreibung des Schadens waren die Motten aus deinem Stoff bereits geschlüpft,

 

 

Mir machen die "mini weißen Kügelchen", von denen blondes Gift sprach, Bedenken. Das hört sich doch an, als seien das Motteneier.

Ich weiß nicht, wie lange die Entwicklungsphasen von Motten sind, das müßte man mal nachlesen, bis zum Schlüpfen (falls das Eier sind) sollte der Stoff wohl wirklich am besten luftdicht verpackt werden, und dann ins Gefrierfach?

Auf den Balkon damit, weg von anderen Stoffen, ist in jedem Fall schon mal gut!

 

Ich würde auch keine Mottenstreifen verteilen, schon gar nicht so viele. Wenn sie Gifte enthalten, das macht vor Warmblütern nicht Halt. Sterben wird man nicht gleich dran, aber es ist einfach ein weiterer, und vermeidbarer, Giftfaktor. Naturpyrethrum dagegen ist sogar im ökologischen Landbau zugelassen. Es hat sich in wenigen Stunden wieder abgebaut, also morgens gesprüht ist abends nichts mehr davon da. Das ist bei anderen Giften aber anders, da ist das m.W. noch lange nachweisbar. Allerdings ist Naturpyrethrum wohl zunehmend schwerer zu bekommen. Der Ersatzstoff scheint Esbiothrin zu heißen. Gefahren und Risiken und Vorsichtsmaßnahmen beider Stoffe sind leicht im Internet deklariert zu finden, für Naphtalin (Inhaltsstoff der Mottenstreifen) gilt das leider nicht in dem Maße, oder ich fand zufällig zu den anderen mehr und schneller was. Aber hier mal ein Artikel: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=46175583&top=SPIEGEL Das ist ein alter Artikel, aber der Stoff Naphtalin ist der gleiche wie heute.

Also insbesondere wenn Du Kinder hast, würde ich die Streifen wieder entfernen, wenn sie Gifte enthalten.

Den möglichst harmlosen und gefahrlosen Lösungsweg immer zuerst gehen, finde ich. Motten bedrohen ja nicht Dein Leben oder Deine Gesundheit, bei Naphtalin sieht das schon anders aus. Und es ist nicht mal der einzig mögliche bedenkliche Inhaltsstoff (heute sind es wohl ohnehin andere, aber eben auch giftig, Chlorpyriphos z.B.). Das Ärzteblatt schreibt dazu:

"Pestizide: Entwicklungsstörungen von Kleinkindern nach pränataler Exposition mit Chlorpyrifos

Atlanta - Kinder, bei denen nach der Geburt erhöhte Konzentrationen des Pestizids Chlorpyrifos im Nabelschnurblut festgestellt wurden, waren einer Studie in Pediatrics (2006; 118: e1845-e1859 (doi:10.1542/peds.2006-0338) zufolge oftmals im Alter von 3 Jahren in der neuropsychologischen Entwicklung gestört. Die Ergebnisse unterstreichen nach Ansicht der Autoren die Notwendigkeit, Schwangere vor dieser Substanz zu schützen. In den USA ist die Anwendung anders als in Deutschland im Privatbereich seit Dezember 2001 verboten." http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=104485

 

Um mögliche Fehler von mir auszuschließen, bitte selbst noch mal erkundigen zu dem, was Du vielleicht einsetzen möchtest!

Bei meiner Internetsuche bin ich nun auch auf Neemöl gestoßen, habe aber nicht weiter gelesen darüber. Es gibt so einiges, wirklich!

 

Liese, übrigens, Pulverkreide geht vielleicht auch, ich kenne es nur mit dieser gräulichen Schneiderkreide, damit habe ich auch selbst Erfahrung.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

wow bist du früh wach, Sue!

 

Ich werd mir die Links auf jeden Fall durchlesen. Im Moment hab ich Mottenpapier und duftende Mottenschutz-Säckchen (Nexalotte) im Schrank.

 

Die Säckchen enthalten "insektizidhaltiges, gebrauchsfähiges Granulat mit 10g Empenthrin pro Säckchen. Laut Packung in keinster Weise schädlich, außer man futtert das Granulat.

 

Hab aber auch die Pheromonfallen aufgestellt heut morgen und TÜren zu. Bin gespannt ob heut abend da was drin ist. Sollte bis morgen abend nix drin sein werd ich alle Säckchen wegtun und nur Mottenpapier drinlassen. Dann scheint es wohl überflüssig.

 

LG Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo, der frühe Vogel fängt halt den Wurm! :D :D

 

Auf der Nexalotteseite steht übrigens nochmal wieder ein anderer Wirkstoff für dieses Säckchen. Aber ist auch egal, es sind alles Nervengifte, auch das Naturpyrethrum. Dessen Vorteil ist, daß es sich schnell abbaut, man die eigene Aufnahme somit sogar zu 100% umgehen kann, während diese anderen Mottengifte ihr Gift über längeren Zeitraum abgeben. Das ist ja leider nicht das einzige Gift, daß Du täglich aufnimmst, das kann man meist gar nicht verhindern. Und dann freiwillig über den ganzen Tag? Und wie melalontha schon sagte, auch noch jede Nacht?

Wenigstens sollte man dann die Sachen waschen, die damit in Berührung waren, bevor man sie wieder trägt.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...