Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung zur Herstellung von HAARBÄNDERN gesucht


Nanni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin noch relativ neu hier und dies ist mein 1.Versuch, Hilfe zu erfahren ;-) Weil es mit dem nähen- obwohl blutige Anfängerin- nun doch gut klappt, würde ich gerne zu meiner Roos Kombi nach 2096A ein paar passende Haarbänder für meine Tochter nähen.

 

Könnt Ihr mir eine Anleitung verraten??

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanni

    8

  • Flipper

    4

  • Madita

    3

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die schnelle Antwort Cordula!!! Die Bänder sind zwar auch ganz süss, aber ich dachte eher an Haarbänder, die man Schlauchförmig aus dem passenden Stoff zur Kleidung näht..!

Vielleicht gibt es dafür einen Tipp..??????

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür brauchts doch keine Anleitung ... :p

 

Stoffstreifen ca. 10cm breit und 30cm lang zuschneiden.

Kurze Kanten rechts auf rechts zusammennähen.

Recht auf rechts den Ring halbieren und lange Kanten schliessen, einen Schlitz von 2-3cm offen lassen ...

Ring durch den Schlitz wenden ...

Gummiband in gewünschter Länge einziehen, muss man ausprobieren ...

Schlitz schliessen ...

 

Fertig ...

Kann man nach belieben auch Bänder oder Anhänger mit dem Schlitz schliessen einfassen oder ähnliches ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so einfach ist es doch.... :redface:

 

Hatte die Vorstellung, dass der Stoff halbrund geschnitten werden muss, damit sich die äussere Kante nicht einrollt..!

 

Ich werde es gleich mal probieren und danke Euch für die schnelle Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, ob Du die Ringseite mit der Naht nach innen oder aussen legst, beim einziehen des Gumminades, hast Du einen welligen oder etwas bauschigen Rand ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Kanten rechts auf rechts zusammennähen.

Recht auf rechts den Ring halbieren und lange Kanten schliessen, einen Schlitz von 2-3cm offen lassen ...

Ring durch den Schlitz wenden ...

 

ähhh - ich fürchte, auf diese Weise lässt sich das Band nicht wenden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem neuen Roos-Schnitt 3010 ist ein Haarband dabei - wobei das nicht um den Zopf, sondern um den Kopf zu machen ist - ähm, ist das verständlich?

Und eine Tasche.

Ansonsten:

 

schau hier:

https://ssl.kundenserver.de/stoff-fuer-kids.de/sess/utn;jsessionid=15422c9806b1bf9/shopdata/index.shopscript

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Tipps erstmal!!!! Aber ich suche schon solche Zopfgummis, wie bei Farbenmix angeboten. Habe nun mal nach Madita`s Anleitung versucht, das Band zu nähen, aber der äussere Rand wellt sich ganz Richtung Mitte und sieht eher nach Eierwärmer, als nach Haargummi aus :p

Ich glaube, ich werde mir wohl doch mal die Anleitung bestellen müssen...oder hat noch jemand eine gute Idee???

Bin wohl etwas "blockiert" heute :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh - ich fürchte, auf diese Weise lässt sich das Band nicht wenden :confused:

 

Ich fürchte, da fürchtest Du das Richtige.

War auch mein erster Gedanke, als ich die Beschreibung las.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Foto ?

Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, was sich da nach innen wellt ?

 

Ich hab so schon viele Haarbänder genäht und da hat sich nie was nach innen gewellt ... bei meinen Samtbändern hab ich den äusseren Rand oft nochmals abgesteppt ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Variante zu bieten.

 

Stoffstück 10 cm (oder auch 15) x 50 cm schneiden.

 

1. Variante:

Stoff der Länge nach falten (ist dann 5 x 50) - rechts auf rechts. Am Beginn und am Ende ca. 5 cm offen lassen, dazwischen die lange Seite schließen. Schlauch wenden. Die schmalen Seiten rechts auf rechts legen und schließen. Gummi einziehen. Das restl. offene Stück per Hand oder Maschine schließen.

 

2. Variante - sehr schön bei elast. Material

Die kurzen Stoffseiten rechts auf rechts legen und schließen. Jetzt den entstandenen Ring falten, dabei linke Stoffseite innen, rechts ist außen. In den *Tunnel* gleich den geschlossenen/fertigen Gummiring einlegen - zumindest ein Stück. Dort, wo der Gummi drin liegt, Stoff unters Füßchen und anfangen die 2 Stofflagen zu verbinden/zusammen zu nähen. Dabei etwas den Stoff ziehen. So lange nähen und den Gummi nachfassen und einlegen, bis man ringsrum ist. Die Naht liegt dann außen und wellert sich. Ist dann wie Rollsaum.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Fotos- das Haargummi war nun wirklich nur ein grober Entwurf, damit ich sehen konnte, ob es klappt..! Das zweite ist meine Kombi, zu der ich das Haarband passend nähen möchte.

 

LG

Sandra

54736272_Haargummi002.jpg.98398e9fe26fe61561b4e783ad448cbb.jpg

1063336865_JuleSommerkombi001.jpg.e119d9e7f652e4d516b2986e0066d3d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal das Stoffstück nicht 30 cm sondern mindestens 50 cm lang.

Ansonsten sieht es doch gut aus. Der Stoff wölbt sich nach oben, weil das Stück zu kurz ist. Du kannst auch das wieder auftrennen und noch ein Stück einsetzen. Sieht man glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mir dämmerts..!! Als ich gerade Simone`s Anleitung durchlas ist mir klar geworden, dass ich nicht- wie schon Madita schrieb- als erstes die kurzen Seiten zusammen gnäht habe :eek:

Dann habe ich ja wohl die doppelte Stoffbreite verarbeitet..! Dann muss es sich ja auch wellen.. :rolleyes:

 

Mal sehen, werde morgen mal einen neuen Versuch starten..!!

 

Danke für die nette Hilfe von Euch!!

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es ist doch eher zu kurz...????? Werde morgen mal diverse Möglichkeiten durch probieren..!!!

 

Oder...ich gehe mit meiner Tochter zum Friseur, dann braucht sie auch kein Haargummi mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist mir klar geworden, dass ich nicht ... als erstes die kurzen Seiten zusammen gnäht habe

 

Entweder versteh ich das jetzt verkehrt oder :rolleyes: :D

 

Wenn Du alle Nähte verdeckt/innen haben möchtest, mußt Du erst an der langen Seite nähen, dann wenden, dann kurze Seite nähen, Gummi rein und Schlitz schließen.

 

Wenn Du NICHT als erstes die kurze Seite genäht hast, müßte es doch richtig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich habe ein 30cm langes und 10cm breites Band ausgeschnitten und 1x gefaltet (nun 30cm lang und 5cm breit), dann habe ich in die lange Seite komplett der Länge nach ein Stück von dem Jule Stoff mit eingenäht.

Dann das Gummi eingezogen und mit einer kurzen Seite vernäht, Gummi stramm gezogen und die Gummibandenden vernäht. Dann die Stoffenden der kurzen Seiten überlappend zusammen genäht (was wohl nicht so gehört..!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich habe ein 30cm langes und 10cm breites Band ausgeschnitten und 1x gefaltet (nun 30cm lang und 5cm breit), dann habe ich in die lange Seite komplett der Länge nach ein Stück von dem Jule Stoff mit eingenäht. ...

 

Du mußt am Anfang und am Ende aber ein Stückchen offen lassen. Wenn Du Juleband mitfassen möchtest, solltest Du das vielleicht aber an diesen losen Enden feststeppen, daß es dann an dem offenen Stückchen (der langen Seite) nicht herum labbert.

 

Dann wenden, dann die kurzen Seiten schließen. Die kannst Du nur richtig aufeinander legen, wenn Du halt an der langen Seite je ein Stückel nicht genäht hast. Sonst kriegste das ja nicht ordentlich aufeinandergelegt/genäht.

 

Dann das Gummi eingezogen und mit einer kurzen Seite vernäht, Gummi stramm gezogen und die Gummibandenden vernäht. Dann die Stoffenden der kurzen Seiten überlappend zusammen genäht (was wohl nicht so gehört..!).

 

Hä? *duckundwegrenn*

 

Wenn Du Probleme mit dem Juleband hast, steppe es einfach vorher fest, am besten an der gesamten langen Seite - ehe Du überhaupt was anderes an dem Stoff nähst. Dann hast Du nämlich ein komplettes Stück Stoff. Und dann machst Du das so, wie schon beschrieben.

 

Du kannst auch das Band anders mit zwischenfassen - das die *Zusammentreffstelle* des Julebandes ganz ordentlich ist. Da mußt Du am langen Band in der Mitte noch ein Loch lassen. Duch das wendest Du dann bzw. ziehst den Stoff dort durch ..... kompliziert zu beschreiben.

 

Oder Du schneidest 2 Stoffstücke a 5 x 30 cm (bei der 5 plus Nahtzugabe). und nähst die Stücke zu 10 x 30 zusammen und faßt dort das Juleband mit.

 

Näh erst mal ein einfaches, dann weißt Du wie das geht und es schnaggelt auch ein anderes. :D

 

Hoffe, habe mich jetzt nicht selbst verheddert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.