Zum Inhalt springen

Partner

Konturen bei Jersey verschoben


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe schon wieder eine Frage. :nix:

 

ich möchte auf eine Jerseystoff ein gösseres Motiv sticken. es ist 9 x 10 cm .

Ich habe den Jersey ganz fest gestärkt, mit Sprühkleber auf dem doppelten Solvy ultra fixiert und eingespannt. Trotzdem haben sich die Konturen un ca. 2-3 mm noch oben verschoben. Das Muster wurde auf Nessel perfekt gestickt.

Habt ihr noch einen Tipp wie ich das vermeiden kann? :idee:

Vielen Dank!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • chani4ndh

    2

  • cocoon

    1

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Daniela

 

Danke für deine schnelle Antwort. Was für ein Solvy verwendest du dafür. Ich habe das, das ausschaut wie ein Vliesiline, aber auch noch das dünne Avalon.

Nimmst du das einfach oder auch oben doppelt.

 

Liebe Grüße

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

 

Solvy das aussieht wie Vlieseline ist mir nicht bekannt. Ultra Solvy ist die dickere, wasserlösliche Folie von Sulky und einfaches Solvy ist ähnlich wie Avalon.

 

Jedoch sind beide nicht als Stabilisator für T-Shirts geeignet. Die besten Ergebnisse erzielst du mit einem aufbügelbaren Vlies (z.B. Sulky Totally Stable) untendrunter bzw. mit Sulky Cut-Away (einem schneidbaren Vlies). Beides reicht als einfache Lage vollkommen aus. Solvy oben drauf ist nicht notwendig, da Jersey kein hochfloriges Material ist (ausser der Jersey wäre keine gute, schwerere Qualität). Das Vlies grösser als den Rahmen zuschneiden und beides zusammen gut einspannen - dann passts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

aufbügelbare Einlage drunter ist die klassische Methode, stimmt.

Das wurde bei mir aber nicht so toll, irgendwie hat es der Jersey sogar oben auf der Einlage geschafft sich zu verziehen, wenn auch nur ein bißchen (vielleicht hatte ich auch was falsch gemacht :confused: ). Nachdem ich dann auch noch obendrauf mit Sprühkleber eine Lage Avalon (das ist die dünne wasserlösliche Folie von Madeira) draufgeklebt hatte, sah das Ergebnis besser aus.

Ich bin allerdings nicht der Jersey-Stickprofi, bestimmt hätte es andere und bessere Lösungen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Kürze nochmal meine Methode:

 

- Filmoplast straff einspannen,

 

- Jersey glatt auflegen und damit festkleben,

 

- bei besonders zickigem Stoff eine Lage Solvy drauflegen (nicht kleben, kann Probleme geben mit Resten)

 

- die zwei bis drei Lagen zusammenheften (verstärkt ungemein die Stabilisierung).

 

Ich weiß, Schneidevlies oder Bügelvlies ist die übliche Variante, aber so empfinde ich sowohl die Arbeit als auch das Ergebnis für mich am schönsten. Vor allem, weil ich so keine Vliesreste auf der Rückseite habe.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich spanne immer eine Lage Sulky Totally Stable (ist mein Universalvlies), ohne es aufzubügeln, in den Rahmen, Sprühkleber drauf und dann den Jersey aufkleben.

 

Da hat sich noch nie was verzogen und es gab auch noch nie Probleme.

 

Viele Grüße,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab noch eineVariante..

Solu-Vlies von Freudenberg (auswaschbar) Oben drauf und unten noch selbst klebendes Stickvlies von Freudenberg.

Ich weiss nicht, wann ich das letzte mal etwas verzogen hatte.. *grübel*

Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe noch kein Bügelvlies in meiner Sammlung. Erziehle ich das gleiche Ergebnis, wenn ich normales stabiles Stickvlies mit Sprühkleberauf den Stoff klebe?

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...