Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Futter für Webpelzjacke?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier noch Webpelz liegen, aus dem ich eine Jacke nähen wollte. Es ist der etwas dünnere mit dem "kurzen" Fell in Netzgiraffen-Optik. Sieht witzig aus :-) Die Jacke soll so ein A-Schnitt werden (Burda Nr. 8004). War als Winterjacke für die Schwangerschaft geplant, da bin ich aber nicht zu dem Teil gekommen.

Ursprünglich wollte ich als Innenfutter Flies nehmen (wegen der Winterjacke). Das habe ich grob auch fertig, nachdem ich einige Abnäher und so weiter rein gemacht habe, hat es auch endlich die richtige Größe und sitzt gut (vorher bin ich selbst am Ende der SS darin versunken...).

 

Nun frage ich mich, ob ich die Webpelzjacke mit Flies als Futter machen soll oder besser mit Futterstoff? Das fertige Fliesteil könnte ich auch kurzerhand zur "Strickjacke" umfunktionieren. Wie warm ist dieser Webpelz?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • lea

    1

  • Pellebaer

    1

  • elaine_in_aachen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

ich füttere meine Webpelzjacken /-mäntel immer mit normalem Futterstoff. Hält warm, obwohl ich bekennende Frierkatze bin. Mit Flies als Futter ist das bei mir immer unglücklich, da ich im Winter meist Pullover trage und das ganze dann am den Ärmeln nicht richtig rutscht beim An- und Ausziehen.

Was du machen könntest, wenn dir deine Giraffe mit "normalem" Futter zu dünn vorkommt, noch eine dünne Wind- und Wettereinlage (weiß die genaue Bezeichnung nicht, hatte mir einen Vorrat aus Dänemark mitgebracht) zwischen Fell und Futter einlegen.

Freue mich schon auf ein Bild der "fertigen Giraffe".

 

LG Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppfutter wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich glaube, dass Fleece zu "bollig" wird zusammen mit Webpelz. Und das mit dem Kleben beim An- und Ausziehen ist auch ein Argument.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mit Fleece innen nicht mehr rutscht, war auch mein Bedenken. Ich werde jetzt Futterstoff nehmen, ohne weitere Füllung. Habe aber noch keinen farblich passenden bekommen. Werde Ende der Woche noch mal in einem anderen Laden schauen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die gleiche Frage beim Stoffladen gestellt (ich moechte einen Mantel aus Baumwollsamt naehen) und die Verkaeuferin hat gegen Fleece empfohlen, weil es nicht genut ruetschig ist. Anstatt hat sie mir Steppfutter gezeigt, und darueber war ich nicht so begeistert weil der Steppfutter nicht schoen war. Dann hat sie mir einen bestickten Steppfutter aus schoenen Taft gezeigt- sehr herrlich! Sie sagte, dass sie den Steppfutter fuer eine Jacke aus sehr leichtem Stoff benutzt hatte, und dass es richtig warm haelt. Ich werde es auch probieren.

 

LG,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen