Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2-teilige Bundverarbeitung ??


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nähe gerade die 3/4-Hose Nr. 076 von dem vorletzten Katalog von Marfy.

Ist ja bekannt keine Anleitung dabei.

Nun sind da als Schnittmuster für den Bund 2 gleiche Bundstreifen vorgesehen, die in der Mitte im Rücken zus.genäht werden.

Nun kommt meine Frage. Irgendwie stehe ich dem gegenüber und frage mich, werden beide Bundteile erst zus.genäht und kommen dann auf die bis dahin schon fertige Hose genäht ?

Oder muss ich die zwei einzelnen Bundteile jeweils ans Vorder-/Rückenteil der Hose nähen und wenn ich die mittlere Schrittnaht nähe dann erfasse ich den Bund gleich mit?

Vielleicht hat jemand Erbarmen mit mir, würde gerne die Hose weiternähen. Bin schon so schön weit gekommen.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    4

  • naehjulchen

    1

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm,

habe den Bund ja im Stoffbruch zugeschnitten und ein paar cm länger gelassen.

Ich bräuchte ihn ja nicht zerschneiden um 2 Teile zu bekommen, die ich dann eh zus.nähe.

Eigentlich könnte ich das doch so lassen, oder ? Dann hätte ich nur 1 Bundteil.

Oder sitzt ein Bund der zweiteilig ist besser ??

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem zweiteiligen Bund tust Du Dich mit der Anpassung an Deine Figur/ Taille leichter. Den zweigeteilten kannst Du leichter an die Rundungen anpassen: im Rücken läuft die Naht leicht schräg von der Kante bis zum Bruch, auf der anderen Seite entgegengesetzt. Bei seitlich zweigeteilt ist es die Rundung zur Taille hin, die Du leichter anpassen kannst.

Auch bei einem schmalem Bund lohnen sich diese wenigen Zentimeterchen.

Und wenn Du mal die Bundweite (durch Gewichtsveränderungen) anpassen musst, kannst Du das bei geteiltem Bund sehr viel einfacher verändern.

Du MUSST nicht zweigeteilt arbeiten, ich würde es Dir aber empfehlen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo uschi,

 

 

 

ein zweiteiliger bund hat den vorteil, dass man besser etwas an der fertigen hosen ändern kann.

wenn jemand z.B. abgenommen hat, dann kann man das schneller ändern. oder der stoff reicht nicht, um einen einteiligen bund zuzuschneiden.

oder jemand schreibt, dass der bund hinten absteht. dann kann man beim zweiteiligen bund die naht "schief" zusammennähen um das auszugleichen.

 

Na, konnte ich dir helfen;)?

ich würde es beim einteiligen bund lassen.

 

liebe grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank erstmal.

OK, ich bleibe dann bei dem 2geteilten Bund.

Näht man den nun vorher geteilt an die Hosenteile und später mit der Schrittnaht zusammen ?

Oder setze ich den zus.genähten Bund auf die genähte Hose.

Hm, wie mache ich es richtig.

Vielleicht liest Du das noch und kannst mir noch mal Hilfestellung geben.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo uschi,

 

 

 

ein zweiteiliger bund hat den vorteil, dass man besser etwas an der fertigen hosen ändern kann.

wenn jemand z.B. abgenommen hat, dann kann man das schneller ändern. oder der stoff reicht nicht, um einen einteiligen bund zuzuschneiden.

oder jemand schreibt, dass der bund hinten absteht. dann kann man beim zweiteiligen bund die naht "schief" zusammennähen um das auszugleichen.

 

Na, konnte ich dir helfen;)?

ich würde es beim einteiligen bund lassen.

 

liebe grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

 

 

Hallo Heidi,

danke für die Erklärung mit den evtl.anfallenden Figurproblemen.

Wir haben uns mit unseren Berichten überschnitten, habe erst nachdem ich Kerstin geantwortet habe, gesehen, daß Du Dich gemeldet hast.

Ich weiss nicht, viele Argumente sprechen für den 2-teiligen Bund, ich denke,

ich werde mich dafür entscheiden - der Bundstreifen ist noch nicht durchgeschnitten !!

Wenn die Hose fertig ist, stelle ich sie in die Galerie. Bis jetzt ist sie von der Passform schon sehr schön. Und abändern brauche ich auch nichts.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.