Zum Inhalt springen

Partner

Selbstgenähtes in den Trockner ?


Gillian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem anderen Thread ging es dieser Tage um das Waschen von Babykleidung und unter anderem auch um Wäschetrockner.

 

Aufgrund der vielen positiven Meinungen zum Trockner und im Hinblick auf meine Wäscheberge überlege ich mir seitdem so ein Gerät anzuschaffen, aber jetzt stellt sich mir o.g. Frage.

 

Bei gekauften Sachen gibt es ja die Schildchen mit dem Pflegehinweis, aber bei selbstgenähten Sachen ?

 

Ich kann zwar grob einschätzen aus welchem Material der jeweilige Stoff ist, aber genaue Angaben habe ich halt nicht. Manche Stoffe liegen auch schon Jahre.:eek:

 

Wie handhabt ihr das ?

 

Liebe Grüße

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gillian

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • chipsy

    1

  • Brigitte58

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die meisten Stoffe wasche ich vor dem nähen, und je nachdem was daraus werden soll und welcher Stoff es ist landet er auch im Trockner. Normalerweise geht das fertig genähte Teil dann nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gillian,

ich halte es wie Chipsy. Gerade Stoffe, aus denen ich T-Shirts nähe, werden vorher gewaschen und in den Trockner gesteckt. So ist mir noch nie ein Shirt eingelaufen. Jeansstoffe behandel ich genauso, Blusen- und Hemdenstoffe nur, wenn sie aus reiner Baumwolle sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich wasche mittlerweile sämtliche Stoffe vor der Verarbeitung und trockne sie im Trockner, wenn sie später auch in den Wäschetrockner sollen.

 

Strickstoffe u. andere empfindliche Stoffe wasche ich -sofern möglich- auch vor, aber die trockne ich dann liegend auf dem Wäscheständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell wasche ich alles vor. Und schmeiße es auch gnadenlos in den Trockner. Dann sollte nichts einlaufen. Und von der Qualität meiner selbstgenähten Sachen bin ich so überzeugt, dass ich sage denen macht weder hochtourig schleudern noch der Trockner was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaahhhhhhhhhh:idee:

Danke für eure Antworten :)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können :klatsch: , vorwaschen mach ich nämlich auch ;)

Liebe Grüße

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du mal ganz unsicher bist, ob der Stoff in den Trockner kann, kannst du ja immer noch ein Stück, das vom Zuschneiden übrig bleibt, waschen und trocknen,

damit du siehst wie es sich verhält.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...