Zum Inhalt springen

Partner

Saum bei Nicki


Chiara

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich verarbeite gerade einen fürchterlich flusenden Nickistoff und denke über die Verarbeitung der Säume nach (ohne OVI). Einfach nur mit Zwillingsnadel drüber und den überstehenden Stoff abschneiden - aber hört dann das Gefusel irgendwann auf? Doppelt einschlagen möchte ich den Stoff nicht weil dann der Saum so dick wird. Die Schnittkante vorher mit Zickzack versäubern, aber leiert das nicht zu sehr aus?

Habt Ihr einen Tip für mich?

Schon mal vielen Dank.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • willsogern

    3

  • Lumi

    2

  • Nähwichtel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chiara,

 

ich würde es so machen und hoffen. dass es aufhört zu flusen. Mit dem Zick-Zack-Stich hast Du recht, das leiert zu sehr aus, ideal wäre natürlich die Ovi, hast Du keine Bekannten mit Ovi?

 

Viele Grüße von Cönny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chiara!

 

Auch ich hatte bis vor kurzem keine Ovi und habe trotzdem alles versäubert bekommen. Ich würde an Deiner Stelle einen elastischen Zickzackstich verwenden. Das dürfte nicht so ausleihern. Bei meiner Uralt-Nähmaschine hat das eigentlich immer hingehauen. Vielleicht machst Du erst mal eine Probenaht auf einen Stoffrest. Viel Glück

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die weiche ,aufbügelbare Vlieseline auf Rolle (ca. 10 mm breit) nehme ich sehr gerne für solche Fludderstoffe.

Du hast dann einen relativ festen Abschluss (ist aber nicht zu fest)

auf dem es sich wunderbar nähen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die zwillingsnadel bringt beim saum keine vorteile. Du hast ja von rechts zwei nähte und am saum würde dann die eine naht völlig wegbrechen.

Ich habe den nikki (noch ohne ovi) immer mit recht kleinem zickzack versäubert. Eine kleine menge an zipfeln kann man damit nie vermeiden. Die fusselei hörte zwar nicht auf, war aber merklich reduziert.

 

Nach dem letzten erlebnis dieser art (mit samt) wollte ich auch unbedingt eine ovi. Und glaube mir, es ist tausendmal besser.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die zwillingsnadel bringt beim saum keine vorteile. Du hast ja von rechts zwei nähte und am saum würde dann die eine naht völlig wegbrechen.

 

Obwohl ich inzwischen eine Overlock habe, nehme ich für Pulloversäume nach wie vor die Zwillingnadel und bin mit dem Ergebnis fast immer zufrieden gewesen. Ich versäubere den Saum vorher nicht, da es mir dabei auch gern wellt. Dafür stecke ich den Saum in relativ geringen Abständen mit vielen Nadeln fest und nehme die 4mm-Zwillingsnadel. Meistens treffe ich auch so, daß die linke Naht genau neben dem Saum liegt und ich nichts mehr zurückschneiden muß. So fusselt auch hinterher kaum noch was.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür stecke ich den Saum in relativ geringen Abständen mit vielen Nadeln fest und nehme die 4mm-Zwillingsnadel. Meistens treffe ich auch so, daß die linke Naht genau neben dem Saum liegt und ich nichts mehr zurückschneiden muß. So fusselt auch hinterher kaum

 

Fast genauso mach ich es auch, nur das ich nicht feststecke, eine Naht liegt knapp neben der umgeklappten Saumkante, bisher hat da nichts gefusselt. Versäubert hab ich am Saum noch nie was.

 

Gruss: sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das fusselt nur so lange, bis die abgeschnittenen "Veloursteilchen" verflogen sind ;)

Ich hab beim Schneiden von Nicky oder Webpelz meist ein Staubtuch und die Fusselbürste in der Nähe...

Versäubern musst du nicht, der Nicky ribbelt nicht auf. Ich nehme wahlweise einen breiten oder den ganz schmalen Overlockstich der Näma.

Gegen das Wellen hilft eine größere Stichlänge, denn die vielen kleinen Stiche treiben den Stoff auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich hänge mich gleich mal an das Thema an.

Bei mir ist es nicht das Fusseln, das mir Kopfzerbrechen bereitet, sondern die Tatsache, dass meine Näma einfach den Stoff frisst! :mad:

Allerdings passiert das nur, wenn ich den Stoff mit der rechten Seite unten liegen habe. Irgendwie transportiert dann die Maschine nicht weiter. Ich habe dann zum Versäubern mit Overlockstich den Stoff einfach umgedreht, aber ich muss ja einen Saum hinkriegen und dann ist der Stoff ja nun mal auf der rechten Seite.

Hiilfeee !

Wie funktioniert das denn dann?

Ich habe im Hinterkopf irgendwas mit Papier, das man in solchen Fällen unter den Stoff legen soll. Wie kriege ich das denn hinterher wieder raus aus der Naht? Und welches Papier nehme ich?

Soll ich meinem Mann die Samstagszeitung klauen ?

 

Sehr ratlose liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die zwillingsnadel bringt beim saum keine vorteile. Du hast ja von rechts zwei nähte und am saum würde dann die eine naht völlig wegbrechen.

 

Hallo Gabi,

 

wenn Du die Zwillingsnadel statt Ovi zum Versäubern nehmen willst, stimmt das. Aber ich denke, Chiara hatte den Saum gemeint, also Zwillingsnadel statt Cover. Da bricht dann auch keine Naht weg.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

ja das kannst du machen ;)

Und dann keine so kleine Stichlänge.

Hast du denn eine dünne Stretchnadel ? Und wenn du einfach nicht ganz an der Kante nähst? Ich meine, das sollte dann ohne Papier gehen. Du kannst auch Stickvlies nehmen, so ausreißbares. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,hab´ ich das richtig verstanden, die Zeitung geht? :D

Und ich habe Jersey-Nadeln, ist das auch ok?

Wenn ich dann den Saum nach innen umlege, soll ich dann lieber einen Zick-Zack-Stich nehmen oder den Overlockstich?

Bei den Schultern und dem Kragen, bzw. Stehkragen hat das mit Overlock ganz gut geklappt, aber da hatte ich den Stoff ja auch rechts auf rechts.

Ich warte lieber noch eine Antwort ab, bevor ich weitermache und wieder den Stoff abschneiden und die Maschine aufschrauben muss.

Schonmal lieben Dank und ebensolche Grüße

Gudrun

 

 

 

Hallo Gudrun,

ja das kannst du machen ;)

Und dann keine so kleine Stichlänge.

Hast du denn eine dünne Stretchnadel ? Und wenn du einfach nicht ganz an der Kante nähst? Ich meine, das sollte dann ohne Papier gehen. Du kannst auch Stickvlies nehmen, so ausreißbares. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für Nicky gerne den Dreifach-Stretch-Zickzackstich. Den überstehenden Stoff schneide ich dann knapp an der Naht ab. Da fuselt bei mir nichts.

Nähst Du dann gleich mit dem Dreifach-Zick-Zack an, also durch beide Stofflagen durch statt der Zwillingsnadel, oder versäuberst Du nur mit Dreifach-Zickzack und nähst später an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gudrun, am besten du probierst aus, wie es dir am besten gefällt ;)

Eine Jerseynadel geht auch, probier wegen dem "Stofffressen" mal eine 70er.

Ich fand den Overlockstich schöner, aber Zickzack (Stichlänge 3 oder mehr) sollte auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst Du dann gleich mit dem Dreifach-Zick-Zack an, also durch beide Stofflagen durch statt der Zwillingsnadel, oder versäuberst Du nur mit Dreifach-Zickzack und nähst später an?

Nee, Nicky hab ich bisher nie versäubert weil ich es nicht für notwendig halte. Der franst ja nicht aus. Ich nähe den Saum also gleich mit diesem Stich und schneide dann auf der Rückseite knapp an der Naht ab was übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

der Pulli ist fertig und ist schön geworden. Ich hätte schon ein Foto in die Galerie gestellt, aber er wurde quasi von der Maschine weg angezogen. Denn "der Nicki ist aber schön kuschelig,Omi".

Genäht habe ich fast problemlos mit der Jersey-Nadel, nur zweimal hat sich irgendwie der Oberfaden verheddert, aber das war nicht weiter schlimm und schnell zu beheben; ich habe den Overlockstich zum Zusammennähen und den Zick-Zack-Stich zum Säumen genommen, das war ok. Und alles ging ohne Papier.

:) :) Also gaaaanz lieben Dank für deine Tipps.:):)

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...