Zum Inhalt springen

Partner

Covernaht löst sich auf


Flonama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, irgendwo ist das Thema schon mal behandelt worden, aber auf die schnelle werde ich jetzt nicht fündig: Wie sichere ich am Nahtende mein Covernaht? Ich habe die Janome Cover Pro, aber das dürfte zu den anderen Maschinen keinen großen Unterschied machen. Wenn ich bei einem Tshirt den Ausschnitt covere und das Teil mit Mühe und Not aus der Maschine gepfriemelt habe, löst sich meine Naht wieder in Wohlgefallen auf. Irgendwie ziehe ich wohl am flaschen Faden, wenn ich verknoten will. Ich muß dann immer gaaaaaanz vorsichtig mit einer Nadel die oberen Fäden nach unten ziehen und beten, daß ich es in der richtigen Reihenfolge mache, sonst geht wieder alles auf. Bitte helft mir - und der Cover :D -, sonst fliegt die Maschine noch in die nächste Ecke!:banghead:

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • dickmadam

    2

  • Hilaria

    2

  • Flonama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also nochmal:

  • Du nähst die Naht ein paar Stiche über den Anfang. Nadelposition nach unten.

  • Fahr mit dem Finger hinter die Fäden, an einer Stelle, wo Du gut drankommst, z. B. oberhalb der Nadel.

  • Zieh die Fäden leicht unter Spannung, und dreh mit der rechten Hand das Triebrad rückwärts, ein oder zwei Stiche lang. Faden unter Spannung lassen, Nadelposition nach oben.

  • Füßchen hoch. Die Spannung geht auf, und Du kannst die Fäden mit dem Finger ein Stück nach vorne ziehen.

  • Kleidungsstück ein Stück unter dem Füßchen rausrutschen, was ja jetzt gut geht, da Du genügend Faden hast. Das Nahtende zwischen zwei Finger klemmen, damit die Naht sich nicht beim Rausziehen löst.

  • Fäden abschneiden, und nach unten vernähen. Ich schiebe immer beide Oberfäden durchs Öhr, und ziehe die gemeinsam nach unten.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

lies dir mal diesen http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=18149&highlight=Handma%DF

Thread durch. Bei der Janome soll man nicht rückwärts drehen. Und die Oberfäden werden automatisch nach unten gezogen und können dann nicht mehr versehentlich aufgehen. Ich verknote sie dann immer und ziehe sie in den Saum.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Naht zuende nähen, Nadeln in die höchste Position, Nähfuß hoch, Nadelfäden mit einer Nadel oder ähnlichem vorne rausziehen, abschneiden (lang genug, dass man noch knoten kann) und das Shirt nach hinten rausziehen. Dadurch zieht der Greiferfaden die Nadelfäden nach unten, aber so, dass sie sich nicht mehr lösen können. Verknoten und Fäden ein Stück reinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonny und alle anderen klugen Coverlocknäherinnen

 

 

..einfach genial der Tip und so einfach!

Habe es gleich ausprobiert und bin wieder viel gescheiter.Anne und den Hobbyschneiderinnen sei Dank.

Warum wird einem das so umständlich erklärt bei der Einweisung? Aufgegangen ist mir die Naht nicht aber das Finden und Durchziehen des Nadelfadens zur Sicherung war einfach mühsam (schwarz auf schwarz!)

 

Vielen Dank

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn auch erst meinem Händler gezeigt

 

..das werde ich dann auch mal tun.

Ausserdem weiss ich noch mindestens zwei, die sich über diesen Hinweis freuen.(Es gibt tatsächlich nähende Menschen, die sich nicht bei Anne tummeln).

 

Wer war denn nun der Erfinder? Dem verleihe ich doch glatt einen Orden.

Mein Vormittag, der sich ansonsten durch Nähfrust auszeichnete (Aufarbeitung von UFOs), ist jedenfalls gerettet und meine Laune erheblich besser.

 

LG und allen ein schönes Wochenende

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rausziehen sehr schwer geht, hilft es, mal in den Greiferraum zu schauen. Wenn die Löcher der drei Greiferfadenhebel auf einer Höhe sind (wie beim Einfädeln) geht es am leichtesten.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...