Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hobbyschneider- Bibliothek gründen?


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

Will hier mal so einen Gedanken einwerfen:

Wie mir so geht es erlesbar vielen anderen. Die Objekte der Begierde (hier Bücher sind für manchen nicht mal soeben erschwinglich. Deshalb dachte ich schon oftmals darüber nach, ob es nicht möglich wäre, dass jeder der sich beteiligen wollte, seinen Bestand von Büchern und raren Zeitschriften in einer Liste anzugeben, die zu verleihen er bereit wäre... (oder ist das verboten:confused: :confused: :confused: :confused:, dann sorry)

Schreibt mal Eure Meinung dazu!

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • zuckerpuppe

    3

  • Calamitylilly

    3

  • Helmuth der Schmied

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Annette,

 

ich glaube nicht, dass diejenigen, die echte Raritäten in ihrem Bücher- und Zeitschriftenschrank haben, die "einfach mal so" verleihen. :confused: Bei einem Nähtreffen mal mitbringen oder an persönlich Bekannte verleihen ja, aber so? Nicht wissend, ob man es überhaupt zurückbekommt und wenn ja, in welchem Zustand ...

 

Ich glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur ganz wenige menschen, denen ich etwas von meinen schätzchen mit nach hause geben würde.

 

kennst du vintagesewing.info?

 

da wurden alte, nicht mehr erhältliche bücher eingescannt. diese seiten sind ein unerschöpflicher quell.

 

ob man so etwas auch auf deutsch machen könnte/dürfte, weiß ich nicht.

 

das internet ist aber auch ein riesenbilderbuch. wenn nur unsere linkliste mal wieder ausgepackt würde.....

 

*hint, hint!!*

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur ganz wenige menschen, denen ich etwas von meinen schätzchen mit nach hause geben würde.

 

So isses. Abgesehen davon kämen ja auch einige Versandkosten dazu und das Versandrisikko darf man gar nicht bedenken.

 

kennst du vintagesewing.info?

 

da wurden alte, nicht mehr erhältliche bücher eingescannt. diese seiten sind ein unerschöpflicher quell.

 

ob man so etwas auch auf deutsch machen könnte/dürfte, weiß ich nicht.

 

Mit den allermeisten Büchern mit Sicherheit nicht, da hat immer noch irgendjemand Rechte drauf (auch wenn die Firmen manchmal selber nicht wissen, wer...).

 

 

das internet ist aber auch ein riesenbilderbuch. wenn nur unsere linkliste mal wieder ausgepackt würde.....

 

*hint, hint!!*

 

charlotte

 

 

...und wenn man dann noch auf den unbeschreiblichen Schatz an Beiträgen und Anleitungen aus dem alten Forum zurückgreifen könnte:rolleyes:

 

*Zaunpfahl mal wieder wirbeln lassend*

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich eine klasse idee.

 

nur leider gehen nicht alle menschen mit büchern gleich um. ich würde meine schätze daher niemals in fremde hände abgeben. ich verleihe nicht einmal an alle freunde/bekannte, weil ich ziemlich eigene vorstellungen vom umgang mit meinen büchern habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Bücher auch nicht an Wildfremde verleihen.:traurig:

Was passiert, wenn sich die entsprechende Person nicht mehr meldet, ich keine Telefonnummer habe und ich nur weiß, daß es irgendwo in Oberstdorf oder Husum liegt? :confused:

 

Was ist, wenn mein Buch zerfleddert ankommt, weil die Post es in Briefkästen gequetscht hat, eine halbe Tasse Tee drüber gekippt wurde, jemand beim Lesen Schokoplätzchen aß oder eine Vorliebe für Eselsohren hatte?

 

Für die Info, welche Bücher es gibt und welche dafür für mich interessant sein könnten, gibt es hier im Forum das Bücherregal.

Dort kann man gezielt nach Büchern fragen oder auf die Suche nach neuen "Must-Haves" gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweiter Name ist "verleihtnix", ich habe schon schlechte Erfahrungen machen müssen :mad: . Entweder kamen Sachen nicht zurück und der/die Ausleihende konnte sich garnicht erinner, was ausgeleihen zu haben :confused: :( oder die Sachen kamen beschädigt zurück.

 

Zu einem Treffen was mitbringen und durchstöbern lassen - ja, klar.

Aber weggeben - nur an einige ganz wenige Auserwählte, sorry.

 

Grüße

"verleihtnix" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An mir völlig Unbekannte würde ich meine Schätzchen auch nicht verleihen.

 

In so einem Zusammenhang verweise ich immer wieder gerne auf die Fernleihe.

 

In den meisten Büchereien kann man Bücher, die es in irgendeiner deutschen Bücherei gibt, per Fernleihe bestellen. Das ist eine tolle Möglichkeit, die nicht einmal teuer ist. Bei uns in der Kleinstadt kostet es 0,50 Euro pro Buch, wobei das aber wohl ausgesprochen günstig ist, manche Büchereien nehmen z.B. 1,50 Euro. Auf diese Weise habe ich mir schon tolle Bücher ausgeliehen. Sogar sehr alte oder heiß begehrte Bücher gibt es, z.B. "Ich kann schneidern" oder das alte "Nähen mit der Overlock". Es dauert zwar normalerweise ein paar Wochen, bis das Buch da ist, aber so viel Zeit habe ich meistens. Bedauerlich ist nur, dass auf diesem Wege so gut wie keine englischsprachigen Nähbücher erhältlich sind.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.guten Morgen!

 

Ich kann Kerstin´s Beitrag nur Unterschreiben!

 

Gerade in letzter Zeit sind uns einige andere Sachen verlorengegangen die wir verliehen haben.:D Seitdem:

 

"Leihweise-verläßt unser Haus nichts mehr":nana:

 

 

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Ich kann mich dafür auch nicht recht erwärmen, dazu hab ich schon zu viele Bücher mit Fettflecken, Eselsohren und grausligem Rauchgeruch zurückbekommen :eek:

Andererseits kann ich schon akzeptieren, dass nicht jeder mit Büchern so pingelig umgeht wie ich :p - aber dann eben nicht mit meinen - sorry !

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Bücher verleihen halte ich auch nix. Nur an echt gute Freunde. Habe schon einige gar nicht mehr oder in grauenhaftem Zustand zurück bekommen. Zu meinen Büchern habe ich ein besonderes Verhältnis. Die gebe ich echt nicht gerne her.

Habe schon welche zurückbekommen die mit Kaffee getränkt waren und Eselsohren sowie Fettflecken hatten. Nie wieder!!!

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verleihen? Niemals mehr, gar nie nicht!! Viele Meter Bibliothek enthalten viele Raritäten und Schätze. Hinter manchen Büchern bin ich jahrelang her gewesen, da hab ich teils 10 Jahre nach gesucht.

Ich hab früher gelegentlich an ausgesuchte Freunde/ Familie das eine oder andere ausgeliehen, wissend, daß man mit meinen Schätzen grundsätzlich sorgsam umgeht. Trotzdem kam manches, Besonderheiten an denen mein Herz hing, nicht oder beschädigt zurück.

In meiner Gegenwart kann jeder sich jederzeit durch meine Bücher und Magazine durchwühlen, kann sich gerne Artikel kopieren oder interessantes daraus notieren. Aber hergeben? Nein. Keinesfalls. Und an Fremde schon gleich gar nicht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kerstin,

Du hast mir aus der Seele geschrieben. Verliehen wird nichts mehr.

Wenn ich an all die Bücher (gottseidank kein einziges Nähbuch dabei) denke, die ich nie zurückbekommen habe oder aber, damals, als mein Mann das Buch"das Boot" nach 5!!!!! Jahren und vielen Anmahnungen so beschädigt zurückbekam, das ich es gleich in die Tonne kloppte. Man hatte noch nicht mals den Mut, es persönlich abzugeben (Entfernung 5 Autominuten), sondern es kam per Post.

 

Neeeeee, ich habe daraus gelernt.

 

Wenn ich ein bestimmtes Buch gerne lesen würde, versuche ich es über die Fernausleihe und bin immer wieder erfreut, wenn hier auf ein Buch für unsere Hobbys hingewiesen wird, denn vieles hätte ich sonst nie kennengelernt. Übrigens, die Idee mit der Fernausleihe habe ich auch erst hier bekommen*bg*

Einen schönen Tag wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man hier sieht wird nichts darauß.

tja leider ist das so, das oft bücher nicht mehr zurück gegeben werden.

 

aber was haltet ihr davon das man so eine art nachschlagewerk hier macht.

in dem bestimmte nähte erklärt werden, oder halt die wichtigsten links, es gibt ja ein paar in den viele dinge super erklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katse

Ja. So ein Nachschlagewerk wäre sicher machbar. Man müsste das halt mal abklären, nicht das Anne und die anderen dann Probleme bekommen.

 

ja genau, die user/ hobbyschneiderinnen sorgen selber dafür das dieses nachschlagewerk sich füllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht grundsätzlich dem Verleihen abgeneigt-allerdings wäre ich auch eher Nutznießer,weil ich selber nichtallzuviele Schätzchen habe, aber ich habe schon festgestellt, dass das Forum halt doch nicht,wie man es sich wünscht, eine große Familie ist und man allen rückhaltlos vertrauen kann. Das ist hier nun mal öffentlich, und man weiß über die Nutzer doch oft gar nichts außer dem Nickname. Wenn sich dann jemand mal monatelang nicht mehr meldet, dass muss nicht mal aus böser Absicht sein, kann man eigentlich gar nichts machen. Selbst wenn Du dann die Adresse kennst,schickst Du aus München nicht mal eben den Gerichtsvollzieher nach Buxtehude,um dein Buch wieder zu bekommen.

Daher würde ich mich wahrscheinlich auch nicht an einer Verleihe beteiligen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verleih meine Bücher auch nicht. Ich hasse Büchereien schon deswegen, weil die Bücher dort immer so stinken. Ich weiß ich bin da etwas zu empfindlich .. habe wohl auch nicht umsonst eine Duftstoffallergie *seufz*.

 

Aber es wäre ja möglich das man die Verlage die entsprechend begehrte Bücher nicht mehr auflegen anschreibt und um eine digitale Veröffentlichung bittet. Das wäre dann wie Charlottes Seite nur halt eben auf deutsch.

 

Da würde ich mich sogar bereit erklären tagelang Bücher einzuscannen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber es wäre ja möglich das man die Verlage die entsprechend begehrte Bücher nicht mehr auflegen anschreibt und um eine digitale Veröffentlichung bittet. Das wäre dann wie Charlottes Seite nur halt eben auf deutsch.

 

Da würde ich mich sogar bereit erklären tagelang Bücher einzuscannen.

 

LG Brit

 

Ohoh, *ganz dünnes Eis*

denk da mal garnicht drüber nach,

man darf zu ausschließlich privaten Zwecken und nur für sich selbst Teile aus Büchern kopieren, aber nicht weitergeben.

Ich hab da so meine Erfahrungen mit Fachbuch-Verlagen ...

in allen Büchern steht drin "Nachdruck, auch auszugsweise, verboten"

und wenn was digitalisiert und ins Inet gestellt werden darf, dann macht der Verlag das selber...

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verleihen? Niemals mehr, gar nie nicht!! Viele Meter Bibliothek enthalten viele Raritäten und Schätze. Hinter manchen Büchern bin ich jahrelang her gewesen, da hab ich teils 10 Jahre nach gesucht.

 

Das klingt ja ausgesprochen interessant. :)

Was für Kuchen ißt Du denn und was für Wein trinkst Du so? :cool:

 

 

@Thema:

 

Wir können gerne eine Bibliothek einrichten, in der wir Begriffe, Nähte und sonstwas erläutern. Solange wir das mit eigenen Worten und Bildern machen, ist das alles kein Problem.

Was wir aber auf gar keinen Fall machen können, ist Texte/Bilder aus anderen Quellen zu übernehmen und hier zu veröffentlichen, aber das hat ja auch keiner hier vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja ausgesprochen interessant. :)

Was für Kuchen ißt Du denn und was für Wein trinkst Du so? :cool:

 

ersteres mittlerweile eher weniger - zu den Weinchen, Champagner und Edelbränden: magst mal in meinem Keller wühlen?

Schnapp Dir die Dame Deines Herzens und leg einen Trip gen Süden ein. Verdursten wirst Du nicht :D

 

Grüße gen Nordwest

 

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können gerne eine Bibliothek einrichten, in der wir Begriffe, Nähte und sonstwas erläutern. Solange wir das mit eigenen Worten und Bildern machen, ist das alles kein Problem.

 

 

Disaster möchte nicht ein kleines Wiki installieren... :rolleyes:

 

Dann hätte man zu einem Thema nämlich hinterher genau einen Artikel mit allen relevanten Infos. Nicht einen Schwanz von Anmerkungen mit Ergänzungen... :o

 

(Ich glaube, ich sollte mal wieder dringend nach München... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersteres mittlerweile eher weniger - zu den Weinchen, Champagner und Edelbränden: magst mal in meinem Keller wühlen?

Schnapp Dir die Dame Deines Herzens und leg einen Trip gen Süden ein. Verdursten wirst Du nicht :D

 

Grüße gen Nordwest

 

ZuPu

 

:winke: Oh Zuckerpüppi das ist aber sehr GEFÄHRLICH!

 

Auf einmal fährt eine ganze Karawane vor. :D

Der weiße Pusche würde natürlich auch kommen. :o

 

----------

Was möchte Marion in München? Und dann noch DRINGEND! :rolleyes: :D

----------

 

Sogar meine Mutti verleiht an mir nix. Obwohl ich damit sorgfältig umgehen würde und eher mehr zurück bringe als weniger.

 

Sie sagt immer folgende zwei Sätze: "Borgen macht Sorgen".

 

"Eher kauf ich das Teil noch einmal und verschenke es".

 

----------

 

Da gab es doch mal so einen Witz???

Ich kann mich nur nicht mehr genau an die Sätze erinnern.

Nur, dass es um einen Hausherrn mit einer tollen Bücherwand ging.

 

"Sie haben aber viele, schöne, sehr alte und neue Bücher!"

 

"Ja, die habe ich mir im Laufe der Zeit alle von meinen Freunden geliehen" :rolleyes: :D :rolleyes: :D :rolleyes: :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.