Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Neoprenanzug/Tauchanzug


fixes schneiderlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich suche ein Schnittmuster für einen Neopren/Tauchanzug für Damen und Herren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fixes schneiderlein

    8

  • Bineffm

    2

  • stofftante

    2

  • Frogsewer

    2

Da gab es mal im Worldwide Net eine Seite nannte sich Patternmakerschool. Der Designer hatte das sehr schön erklärt.

Das kann man nur über das Netzarchiv zurückholen. Irgendwer hat das hier mal gepostet. Vielleicht liest er/sie das. Mußt aber mindestens 8-10 jahre her sein.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach KwikSew 2335 - das wäre zumindest ein erster Ansatz - wobei der erstmal als Schwimmanzug gedacht ist und nocht als Tauchanzug aus Neopren (two way stretch fabric with 75% stretch on lengthwise grain).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Neoprene hat wenig Dehnung und muss hauteng sitzen, da wirst Du was basteln müssen. Dann kleben und coverlocken. Nähen ist nicht einfach.. Welche Materialstärke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Sabine: dieses Schnittmuster habe ich schon gesehen - ist aber nicht das, was ich suche. Trotzdem Danke!

 

@ Frogsewer: Die Materialstärke wäre zwischen 3 - 5 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau suchst Du denn - Tauchanzug ist ja ein sehr weites Feld - von Shorty bis Trockenanzug.... (wobei ich bezweifel, dass es sowas als Schnittmuster gibt - das ist ja doch sehr speziell).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine

 

Grundsätzlich suche ich einen ganzen Tauchanzug. Zum Shorty kann man den ja kürzen. Ja, Trockenanzug ist dann doch ne Nummer zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum du den selber nähen möchtest? Ev. würde die Info helfen, in welche Richtung man suchen sollte (zB. besondere Grösse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina: Naja, Neos kosten schon nicht ganz wenig. Und wenn man den selbst nähen könnte, wäre ja auch eine Kostenersparnis. Aber so wies aussieht scheiterts schon am SM :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadeln nimmt man eigentlich für Neopren? Ich habe noch einen alten Surfanzug aus den 80ern liegen, den ich in eine Tasche verwandeln will - bin mir aber unsicher wie sich das nähen lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadeln nimmt man eigentlich für Neopren? Ich habe noch einen alten Surfanzug aus den 80ern liegen, den ich in eine Tasche verwandeln will - bin mir aber unsicher wie sich das nähen lässt ...

 

Also ich habe Neopren schon vernäht und Superstrechnadeln genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ein bisschen tüfteln - welche Nadel sich am besten eignet, hängt meiner Erfahrung nach bei Neopren ziemlich vom Faden ab.

Ich habe auch schon superstretch verwendet, aber auch Microtex- und Titannadeln.

 

 

Und ich fürchte, so furchtbar viel billiger wird es nicht, wenn man einen Neoprenanzug selbernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina: Naja, Neos kosten schon nicht ganz wenig. Und wenn man den selbst nähen könnte, wäre ja auch eine Kostenersparnis. Aber so wies aussieht scheiterts schon am SM :o

 

Und ich fürchte, so furchtbar viel billiger wird es nicht, wenn man einen Neoprenanzug selbernäht.

 

Ganz ehrlich, aus Kostenersparnis-Gründen würde ich das nicht machen. So ein Tauchanzug sollte möglichst gut passen, sonst bringt er nix. Von daher müsstest Du erstmal ein Probestück aus möglichst ähnlichem Material machen (da es kaum was günstiges ähnliches gibt, würde es wohl bereits auf Neopren rauslaufen). Dann Schnittmuster ändern, dann nochmal schneidern.

Da hast Du also schon mal zweimal Materialkosten.

 

Wenn es nicht ein Modell ist, von dem ich weiss, dass es mir gut passt, würde ich einen Tauchanzug noch nicht mal im Versandhandel kaufen, nur vor Ort, wenn ich ihn auch anprobieren kann.

 

Wenn Geld das absolute Killerkriterium ist, schau doch eher mal im fernöstlichen Versandhandel...

(aber wie gesagt, bevor ich mir beim Tauchen den A**** abfriere, weil der Anzug nicht passt, gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus)

 

Du solltest auch schauen, ob Deine Maschine 5mm Neopren akzeptiert. Es gibt tatsächlich Neopren-Massschneider und die haben spezielle Maschinen dafür.

 

@Frogsewer

Das Neopren, aus dem heutzutage Tauchanzüge gemacht werden, ist schon recht dehnbar. Je dehnbarer desto bequemer zu tragen und anzuziehen. Für mich ein absolutes Kaufkriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Viola: Naja, am Geld liegts nicht wirklich. Wenns ein Schnittmuster gegeben hätte, dann hätte man das ja mal versuchen können. Ich habe ja zum Glück eine "Standardfigur" meine Frau aber nicht. Wir können die Neos ja auch leihen. Was den A...abfrierfaktor angeht: da wir meistens in Ägypten tauchen oder eben in Gewässern, wo das Wasser nicht ganz so kalt ist, wie bei uns, hält der sich auch in Grenzen :D

 

@ Frogsewer: Bei D. waren wir schon, die hatten aber nix gescheites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann ja überall mit dem 7mm tauchen, auch in Ägypten. (Wobei ich da in den wärmen Monaten dann eher einen gut getauchten, also ehrlicherweise einen ehemaligen 7mm nehme). :cool:

 

Puh, aber wenn es um die Passform geht, wirst Du um Probestücke und Schnittanpassungen nicht herum kommen. Schnittmuster für Tauchanzüge wirst Du kaum finden, dafür ist die Nachfrage zu gering. Das heisst, Du musst kreativ werden und andere Schnittmuster abwandeln. Such mal in Richtung Bodysuit oder Catsuit. Der McCall's M7217 könnte zum Beispiel eine gute Grundlage sein.

 

Und wegen dem Neopren, such mal nach Neopren Meterware. Da habe ich ein paar Shops gefunden, die Links darf ich hier nur nicht posten. Wird aber ein teurer Spass, der qm mit 5mm Dicke so zwischen 50 und 60 €.

 

Also falls Du es angehst, würde ich mich über einen WIP freuen, Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum mein Beitrag jetzt gelöscht wurde kann ich nicht verstehen. Das wäre wie wenn hier jeder Beitrag mit einem Markennamen gelöscht wird. Das ist kein Shop das ist der Hersteller.

 

Der österreichische Herstellelr bietet auch Sonderanfertigungen maßgeschneidert an. Sie flicken auch defekte Modelle so, dass man meint, das wäre so von Anfang an.

Auch solltest du bei deinem Projekt beachten, dass viele Hersteller auch mit verschiedenen Neoprendicken arbeiten.

An Brust und Rücken z. B. 5 mm, an Armen und Beinen 3 mm, je nach Biegbarkeit.

Falls du den Namen des Herstellers erfahren möchtest, dann musst du mich per PN anschreiben.

 

PS. Es gibt noch ein neues Material im Tauchsport. Es hat die Eigenschaften von Neopren, hat aber keinen Auftrieb. Das Zeug heißt Lavacore. Sorry, ist sowohl der Stoffname, als auch der Herstellername. Da kann ich jetzt nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Shop das ist der Hersteller.

 

Ja, aber "da kannst du kaufen", "gibt es billiger", "hat im Monat Y immer Sonderangebote",... sind Hinweise, die letztlich darauf abzielen, eine Kaufmöglichkeit aufzuzeigen.

 

Und alles was damit zu tun hat, gehört in den Markt.

 

"Die Firma XY stellt Taucheranzüge her" wäre kein Marktthema.

 

Allerdings war das hier gar nicht die Frage (nach Herstellern von Taucheranzügen hatte ja keiner gefragt) von daher könnte man sich zumindest dann überlegen, ob es nicht unter "Werbung" fällt. (Weil "unbestellt".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Ergänzung:

die Patternschool (nicht Patternmakerschool) ist auch nicht mehr über die Wayback Machine erreichbar. Das ist wirklich ein großer Verlust. Es ist das Beste, was es gab und noch umsonst.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, war etwas im Stress, so dass ich nicht reinschauen konnte.

 

@ Viola: Da ich eher friere, bevorzuge ich auch einen 5 mm Ganzkörperneo mit Kopfhaube. Auch wenn das Wasser 26 Grad hat :D Du hast vermutlich recht, dass sich der ganze Aufwand nicht rechnet, bei den Grundpreisen an Stoff.

 

@ 718: Danke für das Angebot, aber so wies aussieht wird meine Holde sich einen Anzug beim Tauchsportgeschäft leihen. Was den Auftrieb angeht: Das ist bei einem Tauchanzug m.E. ein unbedingtes Muss. Wenn dir mal die Luft ausgeht, dann hast du wenigstens etwas auftrieb und musst nicht ständig paddeln, bis dich ein Boot aufliest. Außerdem ist es einfacher beim Schnorcheln. Dann muss man keine Schwimmweste anziehen :D

 

Trotzdem Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp an dich.

Wenn dir an der Oberfläche die Luft ausgeht, dann blase doch über den Inflator dein Jacket auf. Das geht gut über den Mund.

Das macht mein Holder nämlich immer bevor es ins Wasser geht. Sozusagen Luft sparen. ;o)

Du kannst mit weniger Blei einfach auch Luft sparen, und wenn ein Anzug weniger Auftrieb hat, braucht man weniger Blei.

 

Und sorry, wenn ich jetzt den Finger hebe. Eine Pressluftflasche niemals leer nuckeln. Immer mind. 10 bar drin lassen, da sonst die Flasche von innen rosten kann. Also, immer rechtzeitig wieder oben sein.

 

Gut Luft und schöne Tauchgänge.

Bearbeitet von 718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...