Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anker MMZ Problem


subzero

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich verzweifle gerade an meiner Anker Nähmaschine :(...

 

Zur Maschine... sie ist von 1953 mit Kobolt Motor. Bis vor kurzem hat sie einwandfrei genäht. Die Bedienungsanleitung habe ich. Selbstverständlich habe ich richtig eingefädelt. Sie ist gepflegt, geölt und fusselfrei.

 

Zu meinem Problem :(

Der Oberfaden fädelt nicht mehr mit dem Unterfaden ein, sodass eine Naht entsteht. Kein Zickzack und auch keine andere Naht:confused:

 

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen kann?

 

Grüße Steffi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • subzero

    7

  • det

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

erstmal herzlich willkommen hier!

 

Mir fallen spontan drei Dinge ein:

1. falsche Nadel

2. verstellter Greifer

3. verstellte Nadelstange.

 

Ich würde zunächst mal die Stichplatte abbauen und mir den Greifer anschauen und dabei langsam am Handrad drehen. Einstellung Geradstich, Stichlage Mitte.

Wenn die Nadel ganz unten angekommen und dann ca. 2 mm aufwärts gegangen ist, sollte die Greiferspitze ziemlich genau hinter der Nadel stehen.

Außderdem muss das Nadelöhr noch etwas unterhalb der Greiferspitze sein.

 

Am Besten machst du mal drei Bilder und stellst sie ein (Büroklammer-Symbol!)

Eine Ganzkörperaufnahme der Maschine, denn die meisten hier haben eine MMZ noch nicht gesehen

und zwei Bilder vom Greiferbereich: Einmal im Tiefpunkt der Nadel und einmal, wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem hat sie einwandfrei genäht. Die Bedienungsanleitung habe ich. Selbstverständlich habe ich richtig eingefädelt. Sie ist gepflegt, geölt und fusselfrei.

 

 

Ist in der Zwischenzeit etwas besonderes geschehen? Nadelbruch oder sowas..?

 

Von jetzt auf gleich ohne Grund näht eigentlich keine Maschine nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

erstmal herzlich willkommen hier!

 

Mir fallen spontan drei Dinge ein:

1. falsche Nadel

2. verstellter Greifer

3. verstellte Nadelstange.

 

Ich würde zunächst mal die Stichplatte abbauen und mir den Greifer anschauen und dabei langsam am Handrad drehen. Einstellung Geradstich, Stichlage Mitte.

Wenn die Nadel ganz unten angekommen und dann ca. 2 mm aufwärts gegangen ist, sollte die Greiferspitze ziemlich genau hinter der Nadel stehen.

Außderdem muss das Nadelöhr noch etwas unterhalb der Greiferspitze sein.

 

Am Besten machst du mal drei Bilder und stellst sie ein (Büroklammer-Symbol!)

Eine Ganzkörperaufnahme der Maschine, denn die meisten hier haben eine MMZ noch nicht gesehen

und zwei Bilder vom Greiferbereich: Einmal im Tiefpunkt der Nadel und einmal, wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht.

 

Gruß

Detlef

 

Mensch Prima Detlef... das werde ich tun :)

Dauert nur ein paar Tage bis ich es schaffe!

 

Herzliche Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in der Zwischenzeit etwas besonderes geschehen? Nadelbruch oder sowas..?

 

Von jetzt auf gleich ohne Grund näht eigentlich keine Maschine nicht mehr...

 

Hallo dark soul,

 

Stimmt... hast recht.... die Maschine hat einen neuen Unterbau bekommen.

Nadelbruch o.ä. Hat sie nie gehabt.

 

Die Maschine gehörte meinem Onkel. Er hat sie zur Lehre bekommen. Er war Meisterschneider am Theater. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, da er verstorben ist :(

 

Er sagte mal... auf keinen Fall die Einstellung der unteren Spule verstellen... daran habe ich mich gehalten.

 

Ich werde wie Detlef es geschrieben hat mal ein paar Bilder einstellen. Vielleicht kann jemand einen Fehler erkennen :super:

 

Herzliche Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine gehörte meinem Onkel. Er hat sie zur Lehre bekommen. Er war Meisterschneider am Theater. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, da er verstorben ist :(
Endlich mal wieder jemand, der das Erbe seiner Ahnen/Verwandten zu schätzen weiß, fein!

 

Er sagte mal... auf keinen Fall die Einstellung der unteren Spule verstellen... daran habe ich mich gehalten.

Hmm, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat ist das gar nicht so schlimm. Falls du das mal sehr dicke oder sehr dünne Unterfäden vernähen willst, macht es Sinn, auch die Unterfadenspannung zu verändern. Besorge dir in diesem Fall eine zweite Spulenkapsel und versuche, selber die beste Einstellung zu finden, das ist gar nicht so schwer.

 

Die Nachfrage von dark_soul ist natürlich wichtig. Was vom Unterbau wurde denn vertauscht?

 

Edit: Da fällt mir noch etwas ganz profanes ein: Falls es Rundkolbennadeln sind: Sind diese richtig herum eingesetzt und eingefädelt?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Detlef...

Ja, die Nadel ist mit der Kerbe nach hinten und habe auch schon, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, diese etwas gedreht.... Puh... morgen mache ich mal Bilder😊

 

Einfach kann jeder 😉 ....

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... heute habe ich es geschafft 🤗

 

So sieht meine Oma aus.... sie hat schon seeeehr vieeel genäht in ihrem Leben. Wie ich schon schrieb, ist es ein Erbstück von meinem Onkel.

 

Wir haben einen neuen Nähtisch angefertigt, die Maschine gesäumt, geölt, den Kobold instand gesetzt und und und.....

 

Nachdem wir sie in den Tisch eingebaut haben, will sie nicht mehr richtig nähen😩

 

Ich werde nicht aufgeben!!!!

 

@Detlef.... ich werde normal versuchen von der Spuhle unten Bilder zu machen, so wie du geschrieben hast 😊

 

Liebe Grüße Steffi

 

 

 

IMG_0136.jpg.9e84cc57f2f9728d373670ba0a173ab1.jpg

 

IMG_0130.jpg.1a7044ac97f3a85345df628ec5057f00.jpg

 

IMG_0131.jpg.d78577de3b336fcba7a905b7468f9ae0.jpg

 

IMG_0132.jpg.ecb1a77b5dc3bfad81603126e216d6ea.jpg

 

IMG_0133.jpg.e2f4b82edf49d2213d1c6f60083f8c82.jpg

 

IMG_0134.jpg.ca836dd3675d46c335621e2fbe2ab6a4.jpg

 

IMG_0135.jpg.206ef602f4f72c896d89d7261f1dc9c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Stunde probieren... 😨

das Ergebnis.... 👍

sie läuft und NÄHT 😍😍😍😍

 

Danke nochmal Detlef.... 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Rückmeldung,

Nach einer Stunde probieren... 😨

das Ergebnis.... 👍

sie läuft und NÄHT 😍😍😍😍

was hast du denn probiert/verändert?

 

Und immer gut ölen, das alte Schätzchen, dann haben deine Enkel auch noch etwas davon ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Rückmeldung,was hast du denn probiert/verändert?

 

Und immer gut ölen, das alte Schätzchen, dann haben deine Enkel auch noch etwas davon ;)

 

Gruß

Detlef

 

Ganz ehrlich.... es war die Nadel 🙈

🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.