Zum Inhalt springen

Partner

Jersey mit gewebten Stoffen verarbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich möchte einen Viscosejersey-Rest mit einem Baumwoll-Batist(?? - wenn, dann ist es dickerer Batist) verarbeiten, aber der Jersey dehnt sich, ich dachte schon an eine Handnaht ... :rolleyes: Nützt es, wenn man den Jersey für die Verarbeitung stärkt/"festkleistert":D? Und dann möchte ich noch wissen, ob man den Jersey mit dem normalen Dreifach-Zickzack-Stich versäubern kann, es wäre mir sympathischer, da ich denke, es trägt weniger auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    11

  • pulsatilla10

    4

  • Capricorna

    1

  • lunadepana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

wenn es ein dünner Jersey ist, würde ich nicht mit Zickzack versäubern. Das sieht erstens meist nicht so schön aus und rollt sich zweitens oft ein.

Wenn das für das Kleidungsstück in Frage kommt, könntest Du beide Stoffe zusammen versäubern. (Falls das nicht zu dick aufträgt.)

Das Annähen von Jersey an Webstoffe mache ich immer nach der Methode von Einfassungen an dehnbaren Kleidungststücken. Da gab es hier mal einen Link auf ein tolles Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps und das Video tät' mich echt interessieren.

 

Eigentlich habe ich zwei T-Shirts "in der Kur": das erste ist das Wasserfall-Shirt (Cowl-Neck), das es bei Hotpatterns einmal gratis gab. Da möchte ich den inneren hinteren Besatz und auch den vorderen Teil der nach innen geklappt wird, nicht unversäubert lassen. Bilder sind etwas schlecht, bevor nicht ein gewisser Teil genäht ist, da ich meine, dass es sich vielleicht sonst verzieht.

 

Das zweite ist eine eigene Idee (frei Schnauze), weil ich zwei Stoffe habe, die gut zusammen aussehen.

Der erste ist ein Reststück schwarzer Viskosejersey mit weißen Blumen, das ich quer nehmen werde. An der Bruchkante ein Durchschlupf für den Kopf, etwa in der Art eines Paspelknopfloches, da ich anders keinen schönen Rand kriege. Dafür möchte ich den weißen Batist nehmen und eben nach innen klappen, denn falls mal Einblicke entstehen, sieht es auch ein wenig nett aus. ;)

 

Der Stoff reicht gerade über die Schultern, so dass ich ihn unten säume und an den Seiten auch. Seitlich will ich den Batist einsetzen, ob ein gerades Stück mit einer Rundung als Armloch oder vielleicht ein wenig tailliert, sehe ich noch. Mal sehen, vielleicht mache ich doch ein paar Bildchen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade, wenn es nicht auftragen soll, würde ich den Jersey z.B. beim Wasserfall-Shirt gar nicht versäubern, denn das ist bei Jersey technisch nicht nötig und die Kante innen sieht eh kein Mensch.

 

Beim Paspelknopfloch würde ich nur die äußere Besatzkante des Batist versäubern, und dann an den Jersey annähen.

 

Zum Nicht-dehnbar machen eignet sich Sprühstärke sehr gut, ja. :)

 

Und zum Versäubern, wenn es denn sein muss, nehme ich immer den einfachen Zickzack; allerdings versäubere ich, wenn, idR beide Nahtzugaben zusammen; eine Lage zieht sich einfach zu stark zusammen. Der genähte Zickzack geht aber auch.

 

Deine Kombi-Ideen klingen sehr interessant; da bin ich mal gespannt, was du Schönes zauberst. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Halsausschnitt (mit etlicher Mühe) jetzt so gemacht, aber ich hätte Stich und Spannung besser einstellen sollen. :rolleyes:

DSCN0506.jpg.057ca89ca82f25de93d3054271197983.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

den gleichen Stoff habe ich letztens auch verarbeitet. Hat sich eigentlich ganz gut nähen lassen.

Wo hast Du jetzt Webware an den Jersey genäht? Ich kann das gerade nicht richtig erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen an den Ausschnitt, aber an die Seiten soll auch Webstoff.

Kann man dein Modell irgendwo sehen? Weiber sind doch so neugierig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal schauen, ob ich es fotografieren und in die Galerie laden kann.

Ich bin da ein absoluter Blindflieger. Bei meinen letzten Versuchen hat es nicht geklappt und womit ist meine Galerie immer noch leer.

Ich werde es trotzdem versuchen.

Ich habe allerdings nur Jersey verarbeitet und nicht mit Webware kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pulsatilla10: oh, das wäre lieb, dann komme ich und lass' dir einen bombastischen Kommentar da. Mit der Fotografiererei hab' ich es auch nicht, ehrlich gesagt, es fehlt an einem gescheiten Spiegel, Selbstauslöser nehme ich seltenst.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt es nicht am fotografieren- da hätte ich normalerweise auch noch Personal dafür:D, aber ich bin zu bl...d zum hochladen.

Ich weiß nicht, in welchem Orbit meine Bilder immer landen- jedenfalls nie da, wo ich sie gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das erste Shirt (ein Wasserfall-Shirt, aber der Wasserfall muss durch die Hitze ein wenig ausgetrocknet sein ... :D) ist fertig. Um das andere (Stretch mit Webware) schleiche ich bis dato noch herum. :rolleyes:

bearbeitet.jpg.8b71adb126eaee6c67be18818cf11117.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Step by Step mein "Angstgegner", das Shirt mit den verschiedenen Stoffen.

 

Nach langem Probieren sind die Ärmel zwei Halbkreise geworden, das war das Einfachste, denn der Jersey ist ein wenig krumm abgeschnitten und führt daher ein "Eigenleben". Wenn ich ihn aber gerade schneide, brauche ich nicht mehr anzufangen ... :D

DSCN0637.jpg.83f4da7430dec8bdaca945b362954084.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aneinandernähen ist ein Drama. :mad:

Sprühstärke habe ich nicht im Haus, aber ich dachte mir, mit Malerkrepp kann ich es auch fixieren, erst ein Probestückchen und es ging garnichtmal so schlecht. Ich habe links fixiert, da ich ja auf der rechten Seite nähen wollte.

Die Bilder zeigen das Annähen des Ärmels.

DSCN0639.jpg.77730bb108dc0c437a237afb6532e2c8.jpg

DSCN0647.jpg.ca52cdab8628a228cfb418f472bebfa2.jpg

DSCN0649.jpg.4bbbe1b7beb5c783cadcff8e1bdc967b.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach derselben Methode habe ich dann die Seitenteile drangesetzt, leider muss ich ein Stück davon wieder auftrennen, aber die Hauptsache ist gemacht.

Die Seitenteile überlappen sich mit den Halbkreis-Flügelärmeln.

 

Die Schultern sind zu breit, ich muss mir dazu noch etwas einfallen lassen, damit die Ärmel an der richtigen Stelle sitzen. Mit dem Ergebnis bin ich so weit zufrieden, aber die Verarbeitung darf man nicht so genau anschauen. :D

DSCN0653.jpg.e351a7f1680450529ba70cc9be6be54c.jpg

DSCN0654.jpg.d18ab4de2786a63dce0b7db299bff105.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt es nicht am fotografieren- da hätte ich normalerweise auch noch Personal dafür:D, aber ich bin zu bl...d zum Hochladen.

Ich weiß nicht, in welchem Orbit meine Bilder immer landen- jedenfalls nie da, wo ich sie gerne hätte.

 

Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du einen Beitrag mit Bildchen hier in den Thread schreiben? Es würde mich schon ziemlich interessieren. Wenn du das Bild auf dem Desktop hast, hier als Anhang mitschicken, es ist selbsterklärend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...