Zum Inhalt springen

Partner

Träger-/Überkleid aus Wollstoff


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf dem Stoffmarkt habe ich einen ganz tollen Wollstoff gefunden.

 

DSCF2443.JPG

 

Mein erster Gedanke war "ich könnt's ja doch mal mit einem kurzen Rock probieren". Das habe ich dann aber wieder verworfen. Ich trage einfach ungern Röcke, so gern ich die auch an anderen Frauen sehe...

 

Was ich aber total gern mag, sind diese Überkleider/Trägerkleider - also diese Dinger, wo ein T-Shirt oder eng anliegendes Langarmshirt drunter kommt. Und die trage ich auf Jeans. Sowas wie das hier von rotemalu (sorry Anne, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :o):

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/672/medium/Cozy_Pinnie_Ottobre_5_2009.jpg

 

Ist vielleicht einer von Euch ein ähnlicher Schnitt in letzter Zeit untergekommen? Zoe von Burda habe ich schon angesehen, aber der gefällt mir nicht so gut, weil ich ihn recht "kastig" finde und ich hätte schon gern Taille mit unten leichte A-Linie.

 

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    6

  • schildkroete

    2

  • tape

    2

  • rosu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum nicht der Schnitt aus der Ottobre? Soweit ich weiß, kann man die Zeitschrift problemlos nachbestellen. Ist auch nicht teurer als z.B. eine Burda nachzubestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

von Garconne gibt es Kurzkleider (gehen nur bis über den Po), die zum Darübertragen gedacht sind. Z.B. Kleid K-012 (Walkkurzkleid) könnte man problemlos bis zur Knielänge verlängern.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du passt Dir das Kleid 114 aus der BuMo 10/09 http://www.burdastyle.de/aktuelles/news/runway-klein-schwarz-zeitlos-schoen-im-kleinen-schwarzen_aid_2394.html an. Das kannst Du mit und ohne Godets nähen, kannst die Bahnen unten weiter machen und die Blume kannst Du sowieso weglassen...

Irgendjemand hier im Forum hat auch schon Svea von FM als Wollkleid genäht. Sah auch schön aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ottobre müsste man denn bestellen, um an den Schnitt zu kommen, nach dem das Kleid in Haniahs Bild genäht wurde?

 

Ich möchte den nämlich auch.:o Ich hab noch so einen schönen Wollstoff, der genau nach so einem Schnitt schreit.

 

lg, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

boah, Ihr seid alle sooo hilfsbereit, danke schön! :hug:

 

Ich habe mich mal durch alles durchgeklickt und da waren echt schöne Alternativen dabei. Fast hätte ich bei Punjab zugeschlagen, aber dann siegte doch die Ottobre, weil ich für das Geld dann mehr Schnitte habe (die ich vielleicht irgendwann mal angreife).

 

Jetzt habe ich das Heft bestellt (nicht bei Ottobre direkt - die wollen Kreditkartenzahlung oder Paypal haben und damit kann ich nicht dienen) und bin sehr gespannt. Zwischenzeitlich kann ich das Stöffchen ja schon mal waschen...

 

Das wird -nach einem genähten Pullover im Nähkurs, als ich noch ein Teenie war- mein erstes Oberteil. Abenteuer, sag ich nur :D

 

Ganz liebe Grüße,

 

haniah:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hole den hier nochmal hoch aus aktuellem Grund: ich habe fertich - aber nicht so ganz :o

 

cozy_pinnie_kariert.JPG

 

Den Reißverschluss habe ich seitlich eingesetzt. Unten stippt es ein wenig, weil sich der Stoff trotz Formband etwas gezogen hat. Und die hinteren Abnäher muss ich wohl verlängern (davon habe ich wohlweisllich kein Bild eingestellt :rolleyes:) Aber mein Hauptproblem:

 

da müsste noch was drauf, oder? Auf den Stoff möchte ich keine Applis machen wie bei dem lilafarbenen, das schon fertig ist (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1605/cozy_pinnie_2.JPG). Mit den Karos zusammen wäre mir das zuviel ChiChi. Bubble-Taschen gehen aber durch den dicken Stoff nicht. Einfache aufsetzen, ggf. das Karomuster gerade statt schräg? Und wohin, eher tiefer als höher?

 

Was denkt Ihr?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da auch nix mehr drauf machen. Der Stoff wirkt auch so gut. Höchstens eine Kette. Schön geworden. Glückwunsch. Allerding glaub ich nicht, dass ein RV unbedingt ntig gewesen wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein erschrecktes "Nein!" - bitte nicht verhunzen, das ist so toll geworden. Aber ich verstehe, was Du meinst, würde aber mit einer Kette oder einem Halstuch experimentieren, vielleicht noch ein Gürtel ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab's extra so "nackelig" angezogen, damit man die Form und Wirkung besser beurteilen kann. Normalerweise käme da auf jeden Fall ein Schal drauf (mir ist im Winter am Hals schnell kalt und dann bin ich auch schon erkältet).

 

Also keine Tasche/n - okay. Deshalb habe ich ja gefragt, um viele Meinungen zu hören und wenn Ihr alle sagt "besser nicht", dann habe ich ja eine - übereinstimmende - Meinung :)

 

Dann wäre ich jetzt fertig. Ich habe nämlich zwischenzeitlich am RV rumgefrickelt. Jetzt bin ich nicht zufrieden, aber mehr als vorher (beult nicht mehr ganz so). Und zum besseren rein- und rausschlüpfen ist er schon gut, Andrea. Die anderen beiden Cozys habe ich ohne RV gemacht und das geht auch. Ich habe aber Probleme mit einer Schulter und durch den RV komme ich schon wesentlich einfacher rein und raus.

 

Die hinteren Abnäher habe ich verlängert und da sieht es jetzt gut aus - passformtechnisch. Die Karos wurden da schon in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Seitennähte treffen meiner Meinung nach nicht 100% aufeinander, aber ganz furchtbar schief sind sie auch nicht. War halt mein erstes Mal mit Muster und ich weiß wirklich nicht, ob das 100% gehen würde bei dem Karomuster :rolleyes:

 

Morgen werde ich nochmal mein Tochterkind bitten, bei Tageslicht ein gutes Foto für die Galerie zu machen. Ich verlinke dann von hier nach dort, okay?

 

Ach, was würde ich nur ohne Euch tun? :hug: Ich danke Euch von ganzem Herzen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid gefällt mir sehr gut!

Diese Art gab es zu meiner Kinder-/Jugendzeit schon, waren vielfach auch als "Pepita-Kleider" bekannt, also Hahnentrittmuster schwarz-weiss, Kanten schwarz eingefasst.

Folgende Beschreibung habe ich unter der Suche "Sackkleid" gefunden, denn so wurden sie genannt!

 

taillenloses, gerade fallendes Frauengewand, nach dem 1. Weltkrieg und Ende der 1950er Jahre modern.

Ich hatte 2, ein dünneres für Sommer und ein dickeres (Wollstoff) für Winter.

 

Es war kein Reissverschluß und auch keine Abnäher, eben weit genug zum reinschlüpfen (Form wirklich wie ein Sack).

Aber in der Schule wurde man auch gehänselt, von wegen mit "Umstandskleid" rumlaufen!

 

Später -tailliert- hat man diese Art dann als "Kleiderröcke" bezeichnet, trug meine Mutter und Tante gerne und ich habe beiden auch welche genäht (mit "Wiener Naht"). Man trug sie vorne mit Knopfleiste oder RV. So war es auch für älter werdende Menschen besser zum An- und Ausziehen.

 

Auch im Trachtenstil waren die Kleiderröcke mal "große Mode", mit passender Bluse darunter. Oder eine passende Jacke dazu, dann war`s wie ein Kostüm mit Weste darunter.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt hab' ich es: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/67588 (und bitte nur auf's Kleidchen achten, aus der Hose bin ich rausgeschrumpft und das sieht man auch - aber mich sieht ja keiner...;))

 

Es gefällt mir so gut, es ist wunderbar warm und macht eine tolle Figur. Dass die Karos an den Seiten nicht 100% aufeinander treffen - na ja. Es war mein erstes Mal mit Muster :o

 

Euch allen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...