Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt bei Jersey, welche Verstärkung?


piacevole

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nähe gerade einen sehr elastischen Jersey: der V-Ausschnitt ( mit gedoppeltem Vorderteil ) hat sich wahrlich sehr gedehnt...also wieder auf und ich hatte noch so Nahtband zum Aufbügeln...jetzt konnte ich zum einen viel besser Nähen, aber: die Stelle dehnt sich ja so gut wie gar nicht mehr, ob das so gut aussieht ?

 

auch an den Schulternähten hab ich das dann gemacht, wobei ich mich dann fragte: an beiden Nähten oder reichts an einer Seite?

 

was nehmt ihr zur Verstärkung, mir dünkt da gibt es noch etwas elastischeres als dieses Nahtband...

 

überhaupt wird das ein Lernprojekt...mit gedoppeltem Vorderteil geht das mit dem Beleg hinten am Halsausschnitt nicht...die Naht geht durch, das sieht ja nicht schön aus. Jetzt weiß ich auch warum das ein Shirt von mir am Vorderteil sowas wie einen Kragen durchgehennd um den Hals hat...mal schauen wie man das zuschneiden muss.

 

Danke für Tips.

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piacevole

    2

  • nowak

    1

  • Mango

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

zum Ausschnitt-Verstärken eignet sich sehr gut das "Transparente Elastic" von Gold-Zack. Es ist 10 mm breit, wenn man es nur leicht gedehnt annäht, wird der Ausschnit auch nicht gekräuselt.

 

An den Schulternähten reicht es aus, nur eine Seite zu verstärken (üblicherweise am Rückenteil). Wenn der Jersey sehr dehnbar und flutschig ist, ist es aber manchmal nicht ganz einfach, das Vorderteil dranzunähen ohne es über den Rand hinauszuschieben.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kommt es halt immer drauf an, welchen Effekt du haben willst....

 

Möchtest du, daß eine Naht gar nicht mehr nachgibt, dann ist Nahtband, sei es in die Schultern einfach zwischengefasst, sei es zum Aufbügeln, von Vlieseline, die richtige Wahl. Wenn der Stoff nicht zu viel Eigengewicht hat, genügt es an den Schultern oft sogar, einfach mit Gradstich zu steppen. Ist der Stoff schwerer bzw. hängt mehr Gewicht an der Schulternaht (je nach Länge und Weite des Ärmels), dann eher mit Nahtband. Oder einem Streifen Vlieseline 180, falls du gerade kein bügelbares Band zur Hand hast. - Bei einem V-Ausschnitt ist gar nicht dehnbar oft die bessere Alternative.

 

Darf und solle es noch etwas elastisch sein (bei engen, runden Halsausschnitten würde ich das bejaen), gibt es zum einen von Vlieseline ein etwas elastisches Band zum Aufbügeln, das erkennst du an einer Reihe Kettstich. Oder du bügelst einen Streifen elastische Einlage auf. Oder du nähst feinen Gummi oder Hutgummi mit ein. An den Schulternähten kannst du für den Zweck einen gefalteten Streifen des Oberstoffes mitfassen oder ein Schrägband. Oder einfach gar nichts.

 

So ein generelles "richtig" oder "falsch" gibt es eigentlich nicht, das hängt immer davon ab, was du willst. Und oft ist es auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei danke...ich habe gelernt...dass aus einem V.ausschnitt geplant ein ganz anderer werden kann durch das unelastische Nahtband...wenn der Kopf nämlich nicht mehr durchpasst... :banghead:

 

und dass man oft während des bereinigens gewisser denkfehler beim nähen doch noch kreativ werden kann, wenn man zwischendrin aufsteht und 5 grad sein lässt...

 

der ausschnitt wurde mit einem schnitt von mir verlängert, hatte keine Lust schon wieder aufzutrennen...sieht ganz gut aus, stoff ist ein bisschen verzogen da ich das vorderteil gedoppelt habe, aber ok...da ist es

 

und damits passt hab ich die ärmelabschlüsse mit rollsaum gemacht und einen schlitz, der eine arm war eh zu eng...lalalala...

 

kennt ihr das...nie wird es so wie man glaubt dass es werden soll...

 

ich werd nach diesem elastischem nahtband schauen, so schnell nicht wieder einen v ausschnitt gedoppelt machen...mal auf rund...hm, was dann dabei rauskommt?

 

 

 

gruß

doris

1116501115_PIC_0110(512x384).jpg.9ac2a5c456af2d12e28281a29ba2429c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

Ich finde es sieht toll aus.

kennt ihr das...nie wird es so wie man glaubt dass es werden soll...

Das ist doch gerade das schöne am selber nähen. Die Herausforderung. Manchmal wird es dann eben anders aber oft wird es dann etwas besonderes.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...