Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pflege der evolve


Susie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe evolve und babylock user,

 

gestern abend habe ich mich nochmal intensiv mit meiner englischen :rolleyes: Anleitung beschäftigt, weil ich mich nun doch mal über die Hege und Pflege meiner neuen Maschine informieren wollte. Da lese ich, wenn ichs richtig verstanden habe, daß das Ölen nicht erforderlich ist :confused: Nur auspusten und auspinseln. Ist das tatsächlich so? Wie pflegt Ihr denn Eure Maschine damit sie immer schon schnurrt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehmaschinenmann

    3

  • hilda

    2

  • Bobbelsche

    2

  • Ele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susie, ich bin im Augenblick wieder dabei meine Maschinen zu pflegen.In dem Begleitheft der Imagine steht , das die Overlocks periodisch zu ölen seien. Aber es sind nirgendwo die Punkte angegeben, die geölt werden müssen.Ich habe die beweglichen Teile ein ganz klein wenig geölt und hoffe nichts falsch gemacht zu haben.

Grüsse vom Rhein

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

das ist ja lustig, da steht noch eine Evolve gar nicht so weit weg von meiner.

 

Zwischendurch leihe ich mir den Kompressor von meinem Mann und danach öle auch ich sie ganz vorsichtig ein kleines bisschen. Klappt seit 1,5 Jahren recht gut.

 

Liebe Grüsse

 

marliesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar "nur" eine imagine, aber die Pflege ist wohl die gleiche.

Mir sagte man damals beim Kauf, daß ich gar nichts ölen soll. Selbst als ich nochmals ungläubig nachfragte, blieben die Fachleute dabei.

Praktisch!

Ich habe die Maschine jetzt bestimmt schon 6-7 Jahre, sie hat mich noch nie enttäuscht, quietscht auch nicht, wurde auch nicht lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenklappe auf, und dann einmal von beiden Richtungen mit Druckluftspray (gibt's im Computerbedarf) ausfegen. Oder mit einer ganz schmalen Düse vom Staubsauger vorher absaugen. Wirkt Wunder!

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein begnadeter Schrauber sagt: einen Hauch Öl auf die beweglichen Teile.

"Nicht ölen" in der Betriebsanleitung heisst nicht, du darfst nicht, sondern sie geht nicht kaputt wenn du es nicht tust.

(Den Puster natürlich nicht!!)

 

Zum Reinigen nehme ich verschiedene Künstlerpinsel. Da gibt es langhaarige und kurzborstige, und da die etwas ölig werden haften die Flussel sehr gut dran. Ich "picke" den Dreck damit raus.

Die nehme ich immer auch zwischendurch, wenns recht staubt.

Ich schraube oft auch die Stichplatte ab und reinige darunter.

Manchmal entferne ich das Messer.

 

Außenrum geh ich mit einem antistatische Tuch drüber und wenn sie es braucht, mit einem kaum befeuchteten Microfasertuch.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein Tropfen Öl hat noch keiner Maschine geschadet. Soll auch nur ein feiner Ölfilm sein, keine Ölwanne.

Man sollte eine Maschine niemals mit Druckluft oder dergleichen ausblasen. Meist befördert man damit die Fusseln usw. ins Innere der Maschine und da bleiben sie dann kleben und die Lager und Pleul sind damit belegt. Lieber, wie hier schon beschrieben, den Greiferraum mit Staubpinseln reinigen. Um größere Reparaturen zu vermeiden, sollte man die Maschine alle 2 Jahre zum Kundendienst bringen, dort werden dann auch die Messer geschliffen und das Innere der Maschine gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähmaschinenmann

 

Im Nähmaschinengeschäft hat man mir gesagt, das die Maschinen dort auch mit Druckluft gereinigt werden. Ich habe die Druckluft dort gekauft (glaube, die DL ist dort billiger gewesen, als im Computerfachhandel )und blase damit das Innere der Maschinen ab und an aus. Mit dem Staubsauger klappt das nicht so gut, weil die Teile doch leicht ölig sind und die Fussel fest anhaften. Die entferne ich zuerst mit dem Pinsel, dann mit Druckluft den Rest.

 

 

Gruss Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

was sind das denn für Mechaniker, kommt mir vor als hätten die noch nie eine Maschine von innen gesehen, wenn sie mit Luft gereinigt worden ist. Im Industriebereich sieht das anders aus, da können Maschinen mit Luft gereinigt werden, da der Aufbau der Maschine ganz anders ist.

Mein Meister hätte mir bei der Lehre den Kopf abgerissen, wenn ich eine Haushaltmaschine mit Luft gereinigt hätte. Mit Luft bekommst Du nur den Greiferraum einigermaßen sauber, verlagerst aber den Schmutz ins Innere der Maschine. Stell dir mal vor, die Fusseln kommen in den Motor und auch an andere unzugängige Stellen in der Maschine. Die Kunden wundern sich dann, wenn die Maschinen schwer gehen, oder wenn der Motor defekt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothar

ist es auch verkehrt, die Staubsaugerdüse dranzuhalten? Das mach ich nämlich immer so und bilde mir ein, nur so den ganz feinen Fusselstaub loszuwerden, der in der Maschinen-Öffnung unter dem Messer hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

nein, der Staubsauger verursacht keine Folgeschäden an der Maschine, da werden die Fusseln ja nicht ins Innere der Maschine befördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich jetzt die imagine geholt habe, meinte mein Händler auch, dass ich die nicht ölen brauche.

Ich würde auf die Mechaniker hören, die Händler erzählen dir Vieles, das wissen wir ja.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.